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Neue Infos zum Fernen Land

Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon EinHeldausAndor » 31. Januar 2025, 11:51

Neues vom Fernen Land!

https://www.facebook.com/share/p/15uRbMSgNc/

Das ist vom Zuckerberg.

Von unsrem Kosmos Shop gab es heute die Info, dass das Ferne Ende März veröffentlicht wird.

Euer HeldausAndor
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Phéaghôn » 31. Januar 2025, 14:50

Hab das auch gerade gesehen und es sieht auf den Bildern so aus, als ob es da eine kleine Promo dazu gibt (irgendeine Kreatur).
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon ShronderSkral » 3. Februar 2025, 11:11

Phéaghôn hat geschrieben:Hab das auch gerade gesehen und es sieht auf den Bildern so aus, als ob es da eine kleine Promo dazu gibt (irgendeine Kreatur).


Ich wollte gerade noch einen eigenen Beitrag dazu machen, als ich gesehen habe, dass du es bereits angesprochen hast.
Wenn man auf Bild 4 etwas genauer oben an den Spielfeldrand schaut, sieht man ein kleines extra Tableau mit einer Kreatur. Und wer noch etwas genauer hinsieht, könnte in dieser großen, grüngeschuppten, Gehörnten, vierbeinigen Kreatur eventuell eine verblüffende Ähnlichkeit zum Mhourl aus der Befreiung der Rietburg feststellen.
Das ganze ist natürlich nur eine Idee aber die Gemeinsamkeiten sind da und da wir ja bereits mit Gorlots und Kreideskralen, die AUCH erstmals bei diesem Spiel dabei waren, rechnen dürfen, wäre es vielleicht garnicht mal so abwegig… ;)
:shock:
In welchem Zusammenhang wir diese Figur jetzt als Promo oder Zusatz erhalten, bleibt natürlich noch abzuwarten…in jedem Fall brauche ich sie aber unbedingt :o :o
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon ShronderSkral » 3. Februar 2025, 11:41

Zu ergänzen wäre hier auch noch, dass wir neben den zwei „Rittern“, die wir im offiziellen ersten Bild gesehen haben nun sogar noch einen dritten erkennen. Auf dem originalen Bild hatten wir einen Ritter in roten Gewändern und einen in eiserner Rüstung. Der Ritter auf den neuen Bildern ist zwar auch silbern, trägt über seiner Schulter aber einen abgetragenen beigen Mantel oder Stofffetzen. Auch das Symbol ist abermals anders, als die der zwei vorangegangenen Schilde. :o
Ich bin schon sehr gespannt, was es mit diesen auf sich hat
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Qurunatobra213 » 3. Februar 2025, 17:04

Die Ritter ähneln dem unbekannten Krieger … Vielleicht könnte der ja aus dem fernen Land kommen…
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Februar 2025, 21:01

Hallo zusammen

Da habe ich gleich einige neue Infos zum fernen Land von der Nürnberger Spielwarenmesse verpasst, einerseits das Video (danke, Galaphil :P) und andererseits den Zuckerberg-Beitrag mit der Info, dass das Spiel nun offenbar schon Ende März statt Ende Mai erscheint (danke, EinHeldAusAndor! :P).

Und da gibt es einiges zu sehen:

Zum einen gibt es offenbar eine "Mhourl"-Mini-Erweiterung.
Ragnir hat geschrieben:
Albus hat geschrieben:Wow dadurchwissen wir jetzt die genauen Fähigkeiten von drei der Helden.Auch sieht man eine Stanztafel mit einer Figur drin eventuell eine Minierweiterung.

Ja, ist eine, die in den Legenden 2-7 anwendbar ist und das Spiel schwerer macht, Name: "Der Mhouri". Konnte leider nicht mehr lesen, die Auflösung ist bei mir zu schlecht.
ShronderSkral hat geschrieben:Wenn man auf Bild 4 etwas genauer oben an den Spielfeldrand schaut, sieht man ein kleines extra Tableau mit einer Kreatur. Und wer noch etwas genauer hinsieht, könnte in dieser großen, grüngeschuppten, Gehörnten, vierbeinigen Kreatur eventuell eine verblüffende Ähnlichkeit zum Mhourl aus der Befreiung der Rietburg feststellen.
Das ganze ist natürlich nur eine Idee aber die Gemeinsamkeiten sind da und da wir ja bereits mit Gorlots und Kreideskralen, die AUCH erstmals bei diesem Spiel dabei waren, rechnen dürfen, wäre es vielleicht garnicht mal so abwegig… ;)
:shock:
Ich finde es ebenfalls sehr cool, wie in dieser neuen Box viele Verbindungen mit der Befreiung der Rietburg geknüpft werden! :P

Und dann geht es vor allem einmal um die (größtenteils) sichtbaren Sonderfähigkeiten der neuen Held:innen:

Tenaya, Bezwingerin des Feuers
Rang 60
(immer noch)
Farbe grün
(immer noch, auch wenn diese Würfel hier dunkler wirken)
10 SP, 14 WP, 1/2/3 Würfel
Sonderfähigkeit: Tenaya darf 2 Willenspunkte abgeben, um einen ihrer Feuerzauber zu entfachen (Plättchen wird gewendet). Bei Sonnenaufgang darf sie ihre Feuerzauber wieder auf die Vorderseite drehen.

Ist dafür wohl das runde rote Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld?
Die einzelnen Zauber sind leider verdeckt, aber ihre Namen kennen wir ja schon seit langem (Bannfeuer, mächtige Feuerstöße und weithin sichtbare Leuchtfeuer in der Nacht) und Galaphil hat sich auch einiges zusammengereimt:
Galaphil hat geschrieben:2 der 3 Zauber von Tenaya konnte ich mir zusammenreimen:
Feuer (rot) gibt ihr (wahrscheinlich) +2 SP, violett dürfte eine Kreatur bannen, sodass sie sich bei Sonnenaufgang nicht bewegt, nur der Wasserzauber (blau) ist absolut nicht zusammenreimbar.


Raash, Steppenreiter von den Yetohe
Rang 39
(ganz nah an Barz, dem anderen von einem Vierbeiner begleiteten Steppennomaden aus dem LddB, auch wenn der eher von den Iquar kommt ;) )
Farbe braun
14 SP, 19 WP, 1/2/3/4 Würfel
Sonderfähigkeit: Raash kann ehinen anderen Helden mitbewegen, wenn er sich auf dessen Feld befindet. Das geht auch im Vorbeireiten. Außerdem trägt Raash einen Bogen und kann damit Gegner auf angrenzenden Feldern angreifen. D.h. er würfelt seine Würfel einzeln nacheinander und entscheidet, wann er aufhört. Nur der letzte Würfel zählt.

Also eine schöne Kombination von Chada und DlH-Thorn. Cool nun auch offiziell einen Reiter außerhalb von DlH spielen zu können. Vermutlich relativ stark, gerade bei größeren Held:innenanzahlen.
Raash ist schon ein dauerhafter Fernkämpfer, oder, auf demselben Feld mit einem Gegner muss er seine Würfel immer noch nacheinander werfen?

Avida, Heilerin vom großen Ava von den Iquar
Rang 24
(ganz wie der gute Santa Gor)
Farbe blau
14 SP, 20 WP, 1/2/2 Würfel
Sonderfähigkeit: Ab 7 Willenspunkten bekommt Avida im Kampf den nicht gewählten Würfelwert sofort als Willenspunkte [dazu/hinzu?]. Beim „Gemeinsam kämpfen" kann sie diesen Wert auch auf die Kampf teilnehmenden Helden verteilen. Ab 14 Willenspunkten darf sie zwei gleiche Würfelwerte zum Kämpfen addieren.

Spannende SF! Gut, um WP zu generieren, aber dafür muss sie auch mitkämpfen. Der eingebaute Helm ab 14 WP ist auch nicht schlecht. Und ich lag falsch, die umklammerte Zahl bei den neu runden Heilkräutern hat nichts mit Avidas SF zu tun.

Und Grent von den Grehon ist ganz genau wie in der Ewigen Kälte, halt einfach mit sommerlicherem (herbstlicherem?) Bild und anders umgebrochenem Text. Die Schnörkel um seinen Namen sind etwas zu weit nach rechts verschoben, dafür ist der Name endlich wieder in Großbuchstaben. :P

Towa hat geschrieben:Ich finde es sehr cool, dass wir wieder Gold und Waldpilze haben!
Und die Pflanze auf Avidas Tableau sieht auch toll aus!
Die Würfel scheinen dieselben zu sein wir bei der Ewigen Kälte. Aber dieser graue Augenwürfel sieht spannend aus! :P
Stimmt ja, Waldpilze sind wieder hier! :P
Ob dieser graue Augenwürfel für Flaps ist? ;)
Raash trägt ein Messer, und da liegt eine mysteriöse dunkle Ereigniskarten-große Karte mit bläulicher Rückseite neben dem Spielplan ... es gibt noch einiges zu erfahren! :P
Ironisch, dass gerade Raash den Bogen und gerade Grent das Fernrohr trägt. :lol:

Ah, und wir können auch noch die A1-Vorderseite der ersten Legende "Der wahre Meister" begutachten. Wie Galaphil schon gesehen hat, gibt es wieder einen Abstecher zum Greifenfelsen. Wir bleiben gespannt. :P

LG BBB
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Orpheus » 3. Februar 2025, 22:41

Hochinteressante Neuigkeiten und ebenso Eure Gedanken dazu!

Avidas SF ab 14 WP mit der Addition ihrer beiden scheinbar mickrigen Würfel ist richtig mächtig, denn das bedeutet einen Würfelwert von durchschnittlich 7 - einem Wert zwischen Thorns 3 Würfel (6,31) und 4 Würfel (7,53), einem Thorn mit Helm wohlgemerkt.
Die oben zitierte SF verstehe ich jedoch so, dass wenn beide Würfel summiert werden, Avida keine WP verteilen kann, da sie keinen im Kampf nicht gewählten Würfelwert mehr zur Verfügung hat.
Oder kurz: Entweder WP des zweiten Würfels verteilen oder den zweiten Würfel zum Kampfwert des ersten dazu zählen.

Tenaya hat @Galaphil wohl treffend geschildert, wobei die blauen, weithin sichtbaren Leuchtfeuer noch die Phantasie anregen...
Vielleicht hat es mit Feld 532 und dem Richtungspfeil (?) der Zwergenstraße zu tun?

BBB hat geschrieben:
Sonderfähigkeit: ... Außerdem trägt Raash einen Bogen und kann damit Gegner auf angrenzenden Feldern angreifen....

Raash ist schon ein dauerhafter Fernkämpfer, oder, auf demselben Feld mit einem Gegner muss er seine Würfel immer noch nacheinander werfen?


Ich argumentiere mal Ragnir-like (hoffentlich werde ich diesem Bild gerecht ;) ):
Raash kann wie alle anderen Fernkämpfer kämpfen. Doch für den "Nahkampf" gelten -wie immer- dieselben Regeln, d.h. er würfelt seine bis zu 4 Würfel gleichzeitig.
Ein Thorn mit Bogen kann, muss aber nicht auf dem Feld einer Kreatur den Fernkampf wählen.
Mamoru geht mit Kreaturen sicherlich nicht zärtlich um, wenn er sie schon vor seinen Hörnern hat... :D

@BBB, ich stimme Deiner Begeisterung für Raash zu, ebenso Deiner Einschätzung, dass er starke Fähigkeiten hat.
Das gilt auch für die anderen 3 Held:innen. Das Ferne Land scheint rauh und hart zu sein, denn sonst gäbe es diese starken SF nicht.

Das (Wurf??-) Messer bei Raash, der graue Würfel, der Sumpf, die Ritter und die Pfeile auf der Legendenleiste bleiben spannend.
Wie auch die Freude über Waldpilze, Gold von @Towa und den anderen.

Bei Kosmos steht zumindest heute noch als Datum für DFL der 15.05.
Den Zuckerberg besteige ich wegen der Datensammlung prinzipiell nie.

LG Orpheus
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon TroII » 4. Februar 2025, 12:26

@Orpheus: Wenn Avidas SF-Teyt sich nicht ändert, dann kann sie auch ab 14 WP nur gleiche Würfelwerte addieren - also ein eingebauter Helm, keine garantierte Addition. Auch wenn ich eigentlich fände, dass die garantierte Addition besser zur Symbolik passt und auch aus Balance-Gründen besser wäre, ansonsten kommt sie mir recht schwach vor.
In jedem Fall ist aber richtig: Wenn sie ihre Würfel addiert, dann hat sie keinen nicht gewählten Würfel mehr und verteilt keine WP.

Zu Raash würde ich schon vermuten, dass er immer Bogenschütze ist, auch auf demselben Feld. Bei Bragor ist explizit erwähnt, dass er auf demselben Feld seine Würfel gleichzeitig wirft.
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Orpheus » 4. Februar 2025, 15:46

Danke @TroII, Du hast recht.

Bei Avida habe ich glatt das wesentliche Wort ("gleiche") überlesen. Seit der Ankündigung (https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=10811#p124130) hatte ich genau darauf spekuliert, so dass ich etwas übereifrig war.. :oops:

Bei Raash könntest Du auch richtig liegen - weniger wegen der Formulierung (die finde ich nach wie vor als "kann"-Bestimmung), jedoch wegen der Stärke und Konzeption der SF (Raash quasi ein DlH- Thorn- Klon + Bogen) als nicht mehr ganz so wahrscheinlich.

Wir werden es bald definitiv wissen - Bis dahin freudiges (und nervenstarkes) Warten

LG Orpheus :)

Edit: Avidas Talent, WP zu verteilen, empfinde ich trotz schwächerer Würfel mittel- bis langfristig als nicht so schwach. Je nach Aufbau des Szenarios - die Sporne lassen grüßen - kann sich das als wertvoll erweisen.
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Re: Neue Infos zum Fernen Land

Beitragvon Qurunatobra213 » 4. Februar 2025, 16:18

Ich finde den „Gratis Bogen“ nicht op, weil dafür ein kleines Ablagefeld weniger da ist und das Dauerbogenschießen den Nahkampf stark schwächt. Wenn Avida keine weiteren Eigenschaften mehr hat, wird sie einfach ein gutes Team mit Tenaya bilden. Ich schätze, dass es keinen Helm in dFL geben wird, weil er nur für Tenaya nützlich wäre.
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