Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2025, 22:31

Ich schätze, der Zimmermann wird Hammer und Nägel einsacken und dann die Vorräte plündern... :lol:
Wahrscheinlich hat er schon Alpträume, weil unser Koch ertrunken ist.

Aber wie Marie-Catherine sagt, im Spiel ändert weder das eine noch das andere.
Und damit ihr ein bisschen was lernt, im Wenerischen sagt Galaphil "g'hupft wie g'hatscht" dazu. ;)
Galaphil

Beitragvon JuLei » 21. Januar 2025, 07:30

Krogar hat geschrieben:Ich bin mit dem Plan einverstanden.

Na ja, was ist denn "immersiver" - ein Baumeister, der brav seiner Arbeit nachgeht oder ein hungriger Handwerker, der erst einmal die Vorratskisten plündert (und anderen die Arbeit überlässt)? :lol: :lol: :lol:

Aber egal; den Werkzeugkoffer kann ich gerne an Ludwig weitergeben.
(Dann plündern Ludwig und Horatio jeweils eine Vorratskiste.)

Also baut Ludwig mit dem Werkzeug die Schaufel und holt sich eine Vorratskiste
Und Horatio nimmt die zweite Vorratskiste und geht am Strand Treibgut sammeln?

Hat Ludwig das jetzt so richtig aufgefasst?

James und Marie-Catherine räumen die Unordnung im Lager auf und erforschen jeweils alleine ein Gebiet?
JuLei

Beitragvon Moai » 21. Januar 2025, 09:20

So, bis zur 2. Forschen-Aktion habe ich aktualisiert. Da wir dort aber eine Entscheidung treffen müssen, geht es erst weiter, sobald das geklärt ist.
Da ich zugegebenermaßen schon alles weitere aufgedeckt habe, halt ich mich bei der Entscheidung raus.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 09:40

Hallo Moai

Ach, und ich hab mich schon gewundert... :roll:
Frage: wenn wir den Bambus für ein Kreuz verwenden, bricht dann auch das Lager oder die Palisade zusammen?

Nichtsdestotrotz, ich bin für mitnehmen und für ein Kreuz verwenden!
Weil erstens ist nicht gesagt, dass wir die Karte aufdecken, und wenn wir es nicht mitnehmen haben wir gar nichts, so haben wir wenigstens schon mal 2 Holz.

Sehe ich das richtig, dass wir jetzt durch Lager aufräumen nur einmal Moral nehmem müssen und schon mal eine von uns 2 Entschlossenheitsplättchen bekommt? *klimperklimper* :lol:

Lieben Gruß, Marie-Catherine
die schon gespannt ist, was sie sonst so entdeckt.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 21. Januar 2025, 10:07

Ludwig wäre auch für das Holz und würde gleich ein Kreuz zimmern.

Noch eine Frage zu den drohenden Nebel. Wenn wir jetzt das Kreuz auf das Inselteil bauen und später ein Nebel sich darauf befindet, zählt dies als erfüllt oder müssen wir dann den Nebel noch beseitigen?
JuLei

Beitragvon Moai » 21. Januar 2025, 10:08

Moin Galaphil
Galaphil hat geschrieben:Frage: wenn wir den Bambus für ein Kreuz verwenden, bricht dann auch das Lager oder die Palisade zusammen?

Ja, da wäre wieder dieses Thema mit dem "Wie sinnvoll sind jetzt die Texte übertragen aufs reale Leben?"
Ein errichtetes Kreuz würde dann natürlich stehen bleiben (außer durch eine EK wird das Inselteil umgedreht). Statt dessen würden Dach oder Palisade reduziert werden bzw. alle Charaktere eine Wunde erhalten, wenn das nicht möglich ist.

Den Gedanken mit der Moral hatte ich auch: also dass es sinnvoll wäre, durch das "Lager aufräumen" die Moral um 1 zu heben, zusätzlich den Tabak einzusetzen (für Moral +1) und dann z.B. Marie-Catherine 2 Entschlossenheitsplättchen zu geben. Dann kann sie diese für "Aufklärung" einsetzen.

Edit: #JuLei: Der Nebel wäre dann egal. Hauptsache, das Kreuz steht.
Edit 2: Also zwei schon mal für Holz nehmen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 10:14

Daumenhoch

Das sind so simple, einfache Sachen, wo man sich fragt, ist das niemand aufgefallen oder hat man da bewusst die Mechanik vor die Logik gesetzt.

Jedenfalls hast du die Anschlussfrage schon beantwortet, was passiert, wenn Palisade un Lager bei 0,dann also -1 Herz (+1 Wunde) bei jedem.
Ist verkraftbar. Marie-Catherine nimmt den Bambus mit
Vielleicht kann man ja auch ein nettes Bett draus basteln. :mrgreen:

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Januar 2025, 10:47

Auf der AK vom Bambus steht nicht "reduziere Dach oder Pallusade wenn möglich " D.h. wenn wir es nicht reduzieren könnten, hätten wir einen unerfüllten Bedarf = Wunden.

Wir wissen nicht, wann und ob die Karte wieder kommt...

Ich bin für das Holz

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 21. Januar 2025, 16:30

Wow, Moai, was bist du doch für ein begnadeter Geschichtenerzähler.
Da wird man total mitgerissen, voll im Flow... :D 8-) grandios erzählt!

Zum Spiel:
Na, besser hätte es für Horatio ja nicht laufen können. :D Super!
Dann weiß ich schon, was Horatio in der nächsten Runde macht. ;)

Beachsearcher hat geschrieben:James benötigt zunächst Waffen, damit er auf die Jagd gehen kann.

Bestellt und geliefert. :lol: :lol: :lol: ;)

Zur Moral:
Kann man da einfach so "umswitchen"?

Zur Abenteuerkarte:
Beim Holz bin ich auch fürs Mitnehmen. Dann können wir in der nächsten Runde gleich bauen und sparen evtl. noch die Aktionen fürs Holzsammeln.

Hierzu noch eine Frage an Moai:
Die Würfel werden in der Reihenfolge Verwundung - Erfolg - Abentuer geworfen und nach meinem Dafürhalten auch so abgehandelt.
Du führst aber die Abenteuerkarte vor dem Erfolg aus, also Verwundung - Abenteuer - Erfolg. Machst du das, weil der Charakter evtl. außerhalb des Lagers übernachten muss und es so leichter ist, die Ressourcen zuzuordnen oder habe ich vielleicht doch etwas überlesen?

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2025, 17:32

Hallo Krogar

Bis jetzt haben wir ja nur unsere Aktionssteine auf die Aktion Lager aufräumen gesetzt. Die Aktion selbst, und damit auch, was wir als Belohnung fürs Lager aufräumen nehmen, wurde ja noch nicht durchgeführt. Insofern existieren ja nur Absichtserklärungen und wir brauchen auch noch nicht umswitchen (zumindest wurde die Reihenfolge der Aktionen bisher immer streng von links nach rechts abgehandelt).

Zur Abfolge der Würfel, was vorher abgehandelt wird, dazu kann ich nichts sagen.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: kann man bei dir auch ein kuscheliges Himmelbett bestellen, Horatio? ;) :lol:

Marie-Catherine
Galaphil

VorherigeNächste