Zurück zur Taverne

Das ferne Land: Ein erster Blick auf's Spielmaterial

Das ferne Land: Ein erster Blick auf's Spielmaterial

Beitragvon Gilda » 6. Januar 2025, 11:44

Hallo ihr Lieben,

endlich dürfen wir euch einen ersten Blick auf's Spielmaterial der neuen Andor-Box "Das Ferne Land" ermöglichen :D :D :D

Andor_DasFerneLand_Spielmaterial_03.jpg

Allerbeste Grüße
eure Gilda
Gilda

Re: Das ferne Land: Ein erster Blick auf's Spielmaterial

Beitragvon Cardiodrone » 6. Januar 2025, 12:38

Hallo Gilda,

Danke für den ersten Einblick! Sieht schon sehr schick aus. Die Fähigkeiten der neuen Helden kann man auch schon zum Teil erahnen.

Für mich persönlich etwas schade, dass Grent wohl dem Anschein nach die gleichen Fähigkeiten wie als Bonus-Held haben wird und auch bei dem lila Spielmaterial bleibt.
Und ich sehe auf dem Spielplan keine Gemeinsam-Kämpfen-Leiste. Ich hoffe da liegt dann noch eine mit bei.

Am meisten freue ich mich auf jeden Fall auf die neuen Ereigniskarten. Das könnte spannend werden, wenn man öfter umplanen muss, wenn sich die Bewegungsreihenfolge der Kreaturen ändert.

Release-Termin auf jeden Fall schon im Kalender notiert.

Ist eigentlich schon ein Fan-Legenden- oder Fan-Helden-Wettbewerb für "Das Ferne Land" geplant?
Cardiodrone

Beitragvon Legolas Grünblatt » 6. Januar 2025, 12:45

Hihi, jetzt ist es offiziell, auch wenn wir schon fleißig spekuliert und diskutiert haben :D .
Über einen Fan-Legenden-Wettbewerb zu DfL würde ich mich auch sehr freuen! :P
Legolas Grünblatt

Beitragvon Qurunatobra213 » 6. Januar 2025, 12:48

Ja! Da fällt mir ein, dass durch dfL erstmals 4 Planlegenden ohne verschneite Spielpläne und auch 5 Planlegenden möglich werden…
Qurunatobra213

Beitragvon Steppenechse111777 » 6. Januar 2025, 14:18

Wann wird denn DfL veröffentlicht?
Hab da irgendwas nicht mitbekommen :?.
Für einen Fanlegendenwettbewerb ist es vielleicht noch etwas früh...schließlich wissen wir ja noch nicht ob noch mehr Regeln verborgen oder auf der anderen Seite sind (der Ava zum Beispiel), oder hab ich da wieder was nicht mitbekommen und die andere Seite also das normale LddB wurde schon präsentiert... :lol: .

Ich schließe mich übrigens BBB als ein Mamuro-Verehrer an. Schließlich zählen Steppenbüffel, Gorlots und diese Pelztrolle(?) Zu meinen Lieblingskreaturen :D.
Ist eigentlich schon bekannt ob der Reiter ein Fernkämpfer ist?
Oft simulieren diese Schachtelrückseiten ja eine Legende und der Reiter steht benachbart zu einem Gorlot uns seine Kampfwerte sind so ausgelegt als ob jemand gegen einen Gorlot kämpft.
Spricht für mich also für einen Fernkämpfer zumal er ja einen Bogen trägt.

Ich glaube mittlerweile freut sich schon die ganze Taverne auf DfL und alles was da noch so kommt und dem schließe ich mich gerne an.
Von dem her großes Lob ans Andorteam und
LG Steppenechse
Steppenechse111777

Beitragvon Albus » 6. Januar 2025, 14:23

Die Erweiterung kommt am 15.5. dieses jahr
Albus

Beitragvon Legolas Grünblatt » 6. Januar 2025, 15:45

[quote="Steppenechse111777"]Wann wird denn DfL veröffentlicht?
Hab da irgendwas nicht mitbekommen :?.
Für einen Fanlegendenwettbewerb ist es vielleicht noch etwas früh...schließlich wissen wir ja noch nicht ob noch mehr Regeln verborgen oder auf der anderen Seite sind (der Ava zum Beispiel), oder hab ich da wieder was nicht mitbekommen und die andere Seite also das normale LddB wurde schon präsentiert... :lol: .

Ich schließe mich übrigens BBB als ein Mamuro-Verehrer an. Schließlich zählen Steppenbüffel, Gorlots und diese Pelztrolle(?) Zu meinen Lieblingskreaturen :D.
Ist eigentlich schon bekannt ob der Reiter ein Fernkämpfer ist?
Oft simulieren diese Schachtelrückseiten ja eine Legende und der Reiter steht benachbart zu einem Gorlot uns seine Kampfwerte sind so ausgelegt als ob jemand gegen einen Gorlot kämpft.
Spricht für mich also für einen Fernkämpfer zumal er ja einen Bogen trägt.

Ich glaube mittlerweile freut sich schon die ganze Taverne auf DfL und alles was da noch so kommt und dem schließe ich mich gerne an.
Von dem her großes Lob ans Andorteam und
LG Steppenechse[/quote]
Jetzt wäre wirklich noch früh für einen Wettbewerb aber später nach der Erscheinung könnte man es machen.
Ich denke schon, dass Rhaash ein Fernkämpfer ist, er hat schließlich einen Bogen.
Legolas Grünblatt

Beitragvon Butterbrotbär » 6. Januar 2025, 21:18

Legolas Grünblatt hat geschrieben:
> Hihi, jetzt ist es offiziell, auch wenn wir schon fleißig spekuliert und diskutiert
> haben :D .
> Über einen Fan-Legenden-Wettbewerb zu DfL würde ich mich auch sehr freuen! :P

Hier wäre noch der Link für zukünftige Interessierte: viewtopic.php?f=11&t=10517&start=17
Früher oder später würde auch ich einen Fan-Legenden-Wettbewerb erwarten. Wobei mit 7 neuen Legenden auch schon direkt von Beginn an viel Material zum Durchspielen vorhanden ist. :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Legolas Grünblatt » 6. Januar 2025, 21:22

Das stimmt, 7 Legenden sind schon eine Menge :D und werden die Spielpläne gut ausnutzen. Ich hoffe allerdings, dass etwa 2 Legenden auch auf dem neuen LddB-Spielplan sind, damit noch genügend Platz und Ideen für Fan-Legenden auf dem DfL-Spielplan bleiben. Ich habe jedenfalls schon ein paar kleine Ideen…
Legolas Grünblatt

Beitragvon Pahl der Wanderer » 7. Januar 2025, 11:46

Wissend, dass bereits an anderer Stelle über den neuen Spielplan diskutiert wurde, möchte ich einige Beobachtungen, Spekulationen und Eindrücke mit euch teilen.

Zunächst freut es micht wieder über einen neuen Andorteil spekulieren zu können! Der Spielplan jedenfalls sieht wirklich wunderschön aus, auch an den hohen Erwartungen gemessen, die seine Vorgänger geweckt hatten. Der Fluss, die verfallenen Ruinen und die herbstlichen Bäume und die gewisse Abendstimmung über den roten Felsen, ist wirklich gänzlich geglückt. Man erkennt in jedem Detail wie viel Herblut von dir, Micha, wieder einmal in eine Andor-Illustration geflossen ist.

Zu den Hintergründen des fernen Lands liegen meines Wissenstandes nach Erkenntnisse vor, sodass über die Hintergründe der einzelnen Details höchstens sehr wild spekuliert werden kann. Spieltechnisch wurde die Pfeilrichtung ja schon hervorgehoben, die sehr an "Die letzte Hoffnung" erinnert, ebenso die Ruinenästhetik. Die Straße endet und beginnt hier aber auf den Feldern 599 und 515 im nirgendwo. Was mag es wohl damit aufsich haben? Insb. die Technik hinter Feld 599 macht neugierig. Auch ist hier im Gegensatz zu allen bekannten Andorspielplänen zwar eine ungefähre Kreaturenzugrichtung erkennbar, dennoch aber kein Ziel. Warum wollen die Kreaturen auf die Straße und was werden sie dort tun? Die Karte auf Feld 532 lässt eine Richtung vermuten, in die sie sich dann wohl bewegen werden? Aber was tun sie am Ende der Straße? Man sieht weder ein Zelt, noch einen Tross. Was passiert wenn die Helden die Kreaturen nicht besiegen, man sieht weder Schilde noch etwas vergleichbares zur Ruhmanzeige wie in "Die Reise in den Norden". Natürlich, wäre eine Trossfigur und Legendenkarte wie im dritten Andor Teil möglich, doch dort wurden beides meine ich auf der Spielplanvorschau gezeigt, sodass ich spekullieren würde, dass es sich hier um eine neue Mechanik handeln wird.

Noch interessanter, ist finde ich aber, was man nicht sieht. Die abgebildeten Gegenstände sind alle auch im Grundspiel vorhanden. Neue Gegenstände sieht man hingegen nicht. Auch trägt keiner der Helden einen Helm oder einen Schild. Angesichts der Würfel und vermutlichen Fähigkeiten, würden Helme vermutlich ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielen, weshalb ich einfach mal ins Blau hinein rate, dass es weder Helme noch Schilde geben wird, zumal auch die bekannte Ereigniskarte, keine Schildoption vorsieht.
Daher liegt es nahe, dass es noch unbekannte neue Gegenstände geben wird, entweder zu kaufen und/oder zu finden. Wie können die Helden unabhängig vom Stärkepunktkauf stärker werden, wie werden sie sich vertreidigen? Ich bin nun extrem neugierig, was sich Micha hier ausgedacht hat.

Die Ilustrationen der Helden sind meiner Meinung nach allesamt geglückt. Dass Grent die gleiche Fähigkeit hat wie schon zuvor ist konsequent, die Fähgkeit war ja toll, wieso sollte Micha das nach positivem Feedback ändern. Wer den Bonushelden hat kann sich dennoch über einen Winter-Grent freuen. Da wesentliche Spielmechanismen hier ähnlicher zum Grundspiel sind als in "Die ewige Kälte" vermute ich, dass das ferne Land, mit allen drei Heldenboxen kombinierbar seien wird sowie den Grundspielhelden. Ebenfalls denke ich, dass auch die "Fernen Helden" als Ergänzug für das Grundspiel verwendet werden könnten.

Schließlich machen mich auch die ominösen Symbole auf der Legendenleisten bei den Felden G, H und K neugierig, sowie die mysteriösen Reiterfiguren sowie die beiden Sumpffelder 548 und 549 (?).

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die sieben neuen Legenden, kann es eigentlich kaum noch abwarten. Als letzte Vermutung zum Schluss: Nicht nur die Eröffnungslegende wird im Land der drei Brüder spielen, auch das Finale. Einen solchen Handlungsbogen, hatte Andor einerseits noch nie, andererseits wäre eine Reise in ein fremdes Land mit einer Rückkehr handlungstechnisch etwas runder. Hier könnten die Helden das in der Ferne Erlehrnte oder Erlangte anwenden, um die Probleme daheim zu lösen, für die man ursprünglich aufbrach.

So das was jetzt für mich an Spekulationen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Pahl
Pahl der Wanderer

Nächste