Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 5. Januar 2025, 16:48

Isolieren verhindert das Entdecken, ja, aber zusätzlich darf man für jede Aktion entscheiden, ob das isolierte Gebiet an andere Gebiete angrenzt oder nicht.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2025, 17:03

Isolieren gilt für JEDE Aktion bis zum Rundenende.

Wie kommst du auf die Idee, dass es nur fürs Entdecken gelten soll?

btw: derjenige, der ein Gebiet isoliert hat, darf für JEDE Aktion getrennt entscheiden, ob er die Isolation aufhebt oder zulässt.

Und das gilt auch für unsere Aktionen in der Verzögerten Phase. Im Regelheft zu ZE gibt es da eine große Seite nur an Beispielen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Januar 2025, 17:40

Stimmt, den roten Kasten an der Seite habe ich vergessen. Gerade bei den Habsburgern kann isolieren sehr hilfreich sein.

(Darum versuche ich Fähigkeiten mit "Isolieren" zu vermeiden. Irgendwie mache ich da regeltechnisch jedes Mal etwas falsch. :oops: )
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2025, 23:48

Ich liebe Isolieren und Fähigkeiten, die das können, vor allem gegen Bauwütige Engländer und Schotten, aber auch gegen die Habsburger sehr hilfreich.

Zur zweiten FK: Ich komme nicht zum Durchrechnen, aber ich sage jetzt mal aus dem Stand, dass ich die Wüste D4 wähle und isoliere, dann wird dort nicht gebaut, aber ich hebe die Isolierung für die Hirtenmigration auf und lasse das angeschlagene Dorf aus D2 nach D4 ziehen, damit es in der VP von den Dämpfen aufgelöst wird. Dann sollte in D4 statt drei angeschlagene Dörfer nur noch ein angeschlagenes Dorf übrig bleiben, was bedeutet, dass die Irrlichter reichen und ich die Wolke des Schreckens nicht aufnehmen und einsetzen muss, also stattdessen auch die Verwirrenden Nebel für nächste Runde noch einmal einsetzen könnte, falls jetzt immer noch irgendwer nächste Runde eine Verteidigungskarte braucht.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 6. Januar 2025, 01:18

So, zu später Stunde...wir haben seit 13 Uhr RC - die Fahrt der Beagle gezockt. Ist eine Erweiterung und als Kampagne angelegt. Macht voll Spaß. Haben eben erfolgreich das 3. Szenario abgeschlossen. Moai kennt es glaube ich :-)

Daher konnte ich mich noch nicht um die zweite FK kümmern. Da mein Hirn jetzt nicht mehr richtig funktioniert und ich mich zum Isolieren nochmal kurz einlesen muss...äußere ich mich später dazu...

Guds nächtle...hier noch ein Foto von unserem Spielplan :-)

LG Beachsearcher
Dateianhänge
RC.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 6. Januar 2025, 08:49

Moin zusammen,

@Galaphil: Das angeschlagene Dorf von C4 würde durch die Migration nach C2 wandern. Kannst du dann immer noch was damit anfangen oder müsste ich es isolieren? Falls es es nicht zerstören solltest, dann wäre es in der nächsten Runde nach dem Wüten weg.

Bei mir wird in beiden Wüsten nicht gebaut. Mir fehlt gerade so die Idee welches Gebiet ich sinnvoll isolieren soll. Am besten vielleicht die Wüste C6. Dann bräuchte ich dieses Gebiet nächste Runde nicht verteidigen. Oder ich isoliere auf Verdacht ein leeres Gebiet (G/D) und unterbinde ein Entdecken - da wissen wir aber nicht was kommt.

Was meint ihr?

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2025, 09:34

WAAAAAAAS? Schon wieder???!!!
Nein! Also, ja, wenn geht, vielleicht kannst du ja C2 isolieren? Oder doch lieber C4? Jedenfalls wäre das natürlich super destruktiv, wenn mein Plan daran scheitern würde.

Btw, ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, aber bleibt nach dem Wüten noch ein Entdecker in C2 übrig oder nicht? Wenn ja, wäre es natürlich ideal, wenn du das Gebiet isolierst und das Bauen unterbindest.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 6. Januar 2025, 11:31

Ich wollte dieses Dorf neeeeet - ihr habt es mir untergejubelt :roll:

In C2 dürften keine Invasoren mehr übrig bleiben. Nach dem Wüten machen meine 3 Dahan die zwei Dörfer und beide Entdecker platt. Dann würde es eher Sinn machen, dass Gebiet C4 zu iolieren. Falls dann im Dschungel entdeckt wird, kommt dann zumindest in C4 kein Entdecker mehr hinzu.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2025, 14:39

Ich weiß. Aber irgendwie habe ich kein anderes Gebiet gefunden, wo ich noch ein angeschlagenes Dorf hinschieben und aussaugen konnte...

Ich muss dich leider enttäuschen, in C4 steht ein Dorf, dh, da würde auf jeden Fall ein Entdecker dazukommen. Das Isolieren hilft aber, dass in Nachbar-Binnengebieten nicht entdeckt würde. Wobei da, fürchte ich, noch mindestens ein Dorf in C8 herumsteht, das dann benachbart sein würde. :(

Aber wenn uns die Furchtkarten mehr Kopfweh bereiten, wenn wir unsere, ok, ich meine, Pläne durchziehen will, sollte ich vielleicht meine Pläne ändern... :(
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 6. Januar 2025, 15:02

Och menno Galaphil...dann mag ich nicht mehr isolieren :( Isolieren ist doof :roll: :P

Ne du, dass Dorf ziehen wir jetzt zusammen durch :-) Mir bringt die FK ja eh nix...ich kann noch nicht einmal ein Entdecken verhindern...egal welches Gebiet ich isoliere. Von dem her lass bitte deinen Plan stehen...

@Phoenixpower: Damit ich mir schon Gedanken für die nächste Runde machen kann...folgende Fragen...

1) Falls du meine Präsenz ausspuckst...kann ich das Gebiet wählen?
2) Sollte ich sie noch nicht benötigen, hätte ich dann wieder eine Reichweite?

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste