Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 28. Dezember 2024, 14:04

Hallo Galaphil,

in der letzten Runde hatte ich in der VP auf C7 die verdorbene Ernte eingesetzt und das Dorf durch einen Entdecker ersetzt. Das Foto von den Gebieten ist vorher aufgenommen worden. Der Entdecker eleminiert sich nach dem Wüten von selbst.

Auf C3 elemenieren sich das Dorf und der Entdecker nach dem Wüten. Den Entdecker von C1 kommt auf C5. Somit sind beim Bauen zwei Küstengebiete bereinigt. Und in der Mifration wandert nur noch ein Dorf von C4 auf C2.

Ja ich hätte diese Runde sehr gerne die Vorahnung auf C2 eingesetzt - es sammelt sich aktuell kritisch dort. Allerdings schaffe ich es nicht zwei Elemente Luft zuspielen. Bei der Alternative scheitert es bei mir an Reichweite auf dieses Feld. Hier wollte ich nächste Runde Aktiv werden. Plan wäre mit 5 verteidigen und zusammen mit der Vorahnung könnte ich noch was rausschieben. Die Schreckgestalt hätte ich auch noch in der Hinterhand - spiele aber auch mit dem Gedanken auf C2 eine Ödnis zuzulassen und mich um das neue Dorf durch die Eskalation kümmern...we will see....

Kannst gerne nochmal drüberschauen - vielleicht habe ich ja auch einen Gedankenfehler oder übersehe etwas.

Liebe Grüße Beachsearcher

Edit: Aaaahhhh und danke dir für deine Erklärung zur Unterstützung von Energie bei den EK - jetzt ist es mir klar :-)
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 28. Dezember 2024, 14:26

Galaphil hat geschrieben:Ich sage mal so, da Phoenixpower so nett war, seine Energie für mich zu opfern, darf er meinetwegen meine Präsenz aus D3 entführen und in A8 wieder freilassen. Dann schau ich mal, sobald ich genug Energie habe, was ich in A8 alles beschädigen kann...
Wie es sich für dich ausgeht. Wenn du nach A8 kommst, ist das definitv nicht schlecht für mich, wenn dir dann allerdings eine Präsenz abgeht, um deine Gebiete aufzuräumen, ist das natürlich auch doof. Notanker ist für mich Moais Präsenz in A3 ;)

Galaphil hat geschrieben:btw: ich habe gestern nachgesehen, die meisten Schwachen Fähigkeiten mit Mond und Luft kosten leider 1 Energie. Das ist auch für mich ein Problem. :(
Jaja, 6 Stück gibt es, die Mond und Luft haben, aber keine Energie kosten. Und die Karte "Hier gibt es Monster" hätte sogar noch ein Tierelement gehabt. Die wär perfekt gewesen :roll:
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2024, 18:20

So, jetzt fang ich mal an...

Das ist natürlich verwirrend, wenn man auf einen fremden Spielplan schaut und der Spielstand stimmt nicht... :roll:

Also, wenn du die Vorahnung auf c2 spielst, und du dir eine Präsenz vom Dunklen Schemen entführen lässt (C4 oder C7 bieten sich an), dann kannst du die Nutztiere auf C2 spielen. Mit einer zweiten Fähigkeit mit Feuer erzeugst du genug Furcht, um ein bis zwei Invasoren aus C2 herauszuschieben. Dann reicht das Verteidigen von +5 locker diese Runde aus.

Spannend wird es, wenn nächste Runde wieder in A2 gewütet wird und du die Verteidigungskarte nicht mehr in der Hand hast.

#Phoenixpower: du solltest eine Präsenz von Beachsearcher entführen und diese Runde kannst du auch meine Präsenz aus C3 nehmen und sie in Runde 4 in A8 wieder entlassen. Schauen wir mal, wenn Moai mir hilft, vielleicht kann ich dann dir und Beachsearcher helfen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Dezember 2024, 23:19

Hallo Galaphil,

ja genau, so ist der Plan mit C2. In Runde 4 wollte ich C2 als Einflussgebiet für die Vorahnung festlegen. C2 kann ich mit der erzeugten Furch locker verteidigen. Sollte unglücklicherweise nochmal die Wüste kommen, kann ich nochmals mit den Nutztieren verteidigen. Da ich dann keine Karten mehr zum Ausspielen habe muss ich eh die WO 1 ziehen und die Karten wieder auf die Hand nehmen.

Btw ich werde nächste Runde mit meinen 3 Karten 3 Mond und 2 Feuer haben. Damit könnte ich mit der Finsternis auch noch 2 Entdecker zerstören....

Hm, ich wüsste gerade nicht, wo mir eine entführte Präsenz richtig helfen würde....aber vielleicht habt ihr da eine Idee...außer ich könnte euch, vor allem mit der Vorahnung in den nächsten Runden unterstützen....

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2024, 01:12

Ups, jetzt bemerke ich meinen Denkfehler: C2 ist ja gar kein Gebirge! Ich dachte, es wird diese UND nächste Runde gewütet und dazwischen gebaut und migriert!
Aber dann ist das Gebiet ja überhaupt kein Problem.

Wenn du noch einen Tipp willst: Du kannst jetzt die Verdorrenden Felder und Im Namen des Schatten diese Runde auf C2 spielen, zusammen mit der Vorahnung, also alles auf C2.
In der VP machst du in C2 ein Dorf aus der Stadt und holst dir die Dahan nach C2. Mit der Furcht verschiebst du die Entdecker irgendwo hin, wo nicht entdeckt wurde, zB C4, wenn nicht gerade Dschungel gekommen ist.
Dann verteidigst du in Runde 4 mit den Nutztieren C2, und die Dahan zerstören die beiden Dörfer dort. Und schon ist das Problem gelöst.

Mit der entführten Präsenz = Re+1 kannst du von C5 aus C2 beeinflussen, trotz Rw=0.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. Dezember 2024, 08:09

Ich hatte ja tatsächlich mir den Kopf zerbrochen, wie ich bereits in der Runde auf C2 was erreichen kann. Leider ist es immer an der Reichweite oder an einem fehlenden Element Luft gescheitert. Daher Plan B. Die Vorteile und Möglichkeiten der Entführung hatte ich noch nicht so ganz begriffen.

Ich fasse es mal zusammen:

Ich würde in dieser Runde eine Präsenz entführen lassen. Dadurch hätte die verdorbene Ernte eine Reichweite von +1 und könnte damit C2 von C5 beeinflussen. Der Schatten hat eh eine Reichweite von +1 und ist kein Problem. Mit der Vorahnung würde ich auch C2 beeinflussen. Einzigster kleine Nachteil - uns fehlen 3 Furcht durch den Schatten. In Anbetracht der 2 zerstörten Dörfen zu verschmerzen :P

Nun stellt sich die Frage ob das alles so passt - uuuunnnnd ob eine Entführung von Phoenixpower klappt

LG und danke für die Tipps/Anregungen Galaphil
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 29. Dezember 2024, 09:37

Beachsearcher hat geschrieben:uuuunnnnd ob eine Entführung von Phoenixpower klappt
Ich glaub, da kann nicht viel schief laufen, ich kann bloß die falsche Präsenz in meinen Plan schreiben ;)
Welche soll ich denn nehmen? C4? C7?

Galaphil hat geschrieben:meine Präsenz aus C3
Hast du in C3 denn überhaupt eine Präsenz?
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2024, 09:43

Moin
#Galaphil:
Ich habe jetzt schon mal eine Präsenz nach D1 gesetzt, um evtl. in dem Gebiet helfen zu können.

#Phoenixpower:
Wie du schon vorgeschlagen hast, du kannst gerne meine Präsenz in A3 entführen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 29. Dezember 2024, 09:45

Phoenixpower hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:uuuunnnnd ob eine Entführung von Phoenixpower klappt
Ich glaub, da kann nicht viel schief laufen, ich kann bloß die falsche Präsenz in meinen Plan schreiben ;)
Welche soll ich denn nehmen? C4? C7?

Bitte C4

Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:meine Präsenz aus C3
Hast du in C3 denn überhaupt eine Präsenz?

Die einen sagen so, die anderen so :lol:

Danke Phoenixpower

So, jetzt muss ich nur flink meinen Plan ändern.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 29. Dezember 2024, 09:46

Moai hat geschrieben:Moin
#Galaphil:
Ich habe jetzt schon mal eine Präsenz nach D1 gesetzt, um evtl. in dem Gebiet helfen zu können.

#Phoenixpower:
Wie du schon vorgeschlagen hast, du kannst gerne meine Präsenz in A3 entführen.

Wenn du den Reichweitenschub nicht brauchst, würde ich die Präsenz dieses Mal liegen lassen.
Phoenixpower

VorherigeNächste