Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 23. Dezember 2024, 19:26

Sorry, ich benötige jetzt doch noch mal eure Hilfe...ich glaube ich blicke die Vorahnung immer noch nicht richtig...zumindest was in die sofortige und in die verzögerte Fähigkeit fällt.

Beachsearcher hat geschrieben:Vorahnung in Kombination mit "Im Namen des Schattens"(2xLuft): Es versammeln sich je ein Dahan von C5 + C3 auf C4. Es wird 3 Furcht erzeugt. Danach darf ich durch die Vorahnung (1xMond) den Entdecker von C4 auf C2 verschieben

Ich hatte es so interpretiert, dass ich durch die sofortige Fähigkeit der Vorahnung die Karte Im Namen des Schattens so beeinflusst, dass diese ebenfalls zur sofortigen Fähigkeit wird.

Wenn ich einen Mond habe kann ich bei erzeugen einer Furcht im Einflussgebiert Entdecker/Dörfer verschieben. Geht das sowohl bei einer Aktion in der sofortigen, als auch in der verzögerten Phase?

Galapahil hatte mir bereits versucht die Vorahnung zu erklären...aber irgendwie bekomme ich es immer noch nicht zusammen :cry:

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2024, 19:58

Hallo Beachsearcher

Die Vorahnung ist schnell, damit sie als erstes triggert.
Aber auch wenn sie eine schnelle Fähigkeit ist, wirkt sie bis zum Rundenende, und wenn sie eine Reaktion auf eine verzögerte Fähigkeit auslöst, dann wird diese Reaktion (Furcht-->Verschieben) erst dann ausgeführt, wenn die auslösende Fähigkeit ausgeführt wird.
Also: Im Namen des Schattens wirkt in der Verzögerten Phase, triggert aber die Vorahnung, und da die Vorahnung von Anfang bis Ende der Runde wirkt, wird dieser Teil jetzt ausgeführt.

Ein anderer Effekt kann in der Schnellen Phase ausgeführt worden sein, das würde beides gleichzeitig, bzw hintereinander passieren.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Dezember 2024, 20:36

So verstehe ich die "Vorahnung" auch:
Sie wird zwar in der Schnellen Phase eingesetzt/ausgespielt/aktiviert, aber wenn in der Verzögerten Phase in dem vorher festgelegten Einfluss-Gebiet Furcht erzeugt wird, können je nach Furcht noch Invasoren verschoben werden. Sogar mehrfach, wenn mehrere Aktionen Furcht erzeugen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 23. Dezember 2024, 20:59

Danke Galaphil und Moai,

das heißt ich muss in der schnellen Phase das Einflussgebiet der Vorahnung festlegen. So langsamen kommt immer Licht ins dunkle. Das habe ich dieses mal nachträglich gemacht sorry. Geht das für euch in Ordnung?

@Moai: Nach euren Erklärungen habe ich nun meine verzögerte Phase aktualisiert. Falls ich doch noch was übersehen haben sollte, dann melde dich...

Beachsearcher

Beitragvon Moai » 23. Dezember 2024, 21:18

Soweit alles klar. :D
Dann fehlt nur noch, wohin der Schemen die beiden Dörfer aus A8 verschieben möchte. (Ich nehme mal an A5 und A7, aber das soll Phoenixpower bestätigen).

#Beachsearcher: Dann kannst du ruhig schon mal deine nächste Runde planen. Vor allen Dingen welche Wachstumsoption du wählst.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 24. Dezember 2024, 11:44

Moai hat geschrieben:Dann fehlt nur noch, wohin der Schemen die beiden Dörfer aus A8 verschieben möchte. (Ich nehme mal an A5 und A7, aber das soll Phoenixpower bestätigen).
Hiermit bestätigt :D

Meinen Plan schreibe ich gleich noch :)
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 24. Dezember 2024, 12:14

Mein Plan hat noch ein paar Fragezeichen. Zunächst die Frage, ob Moais Präsenz jetzt wirklich entführt wurde. Falls nein, muss ich ein bisschen umplanen, was die Präsenzen angeht.

Dann die Frage, ob Galaphil den eine Schadenspunkt in D6 jetzt braucht, oder ob ich die Stadt aus A2 mit meinem Incarna entführe. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Falls ich dir den einen Schadenspunkt gebe, könnte ich in der langsamen Phase bis zu 2 Streitmarker nach D5 legen. Die will ich eigentlich nicht in A1 haben, da ich ja noch eine Ödnis brauche.

Die restlichen Fragezeichen werden im Laufe der Runde dann gefüllt.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 24. Dezember 2024, 12:24

Hallo Phoenixpower

Meinst du wirklich D5, nicht D6? Ich habe in Erinnerung, dass D6 der Dschungel war, wo ich gerne einen Schadenspunkt hätte. Und ja, ich würde mich über den Schadenspunkt freuen, ganz echt und wirklich!
Wenn dann dort 2 Streitmarker hinkommen müsste ich ein bisschen umplanen, was die Eskalation betrifft, aber das ist ok.

Eine andere Frage/Bitte könnte irgendjemand von euch in D8 in der Schnellen Phase, vor dem Bauen, das Dorf aus D8 verschieben oder entführen? Sonst wird das ein bisschen problematisch, wenn da plötzlich 4 Dörfer in D8 stehen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Dezember 2024, 13:24

Hallo Phoenixpower
Meine Präsenz kannst du in der 1. Runde gerne entführen.

#Galaphil. Ich kann nicht sagen, ob ich in D8 etwas unternehmen kann. Im Moment muss ich erst einmal schauen, wie ich in B4 eine Ausbreiten verhindern kann. Und danach habe ich in B2 einen Entdecker, zwei Dörfer und eine Stadte stehen. Da wird es auch schwer werden, einen "irreparablen Schaden" zu verhindern.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 24. Dezember 2024, 13:57

Frohe Weihnachten an alle!!!!

@Galaphil: Leider habe ich keine schnelle Fähigkeit die das Dorf beeinflussen könnte :-(

@Alle: Was muss ich denn bei der "Eskalation" im Vorfeld taktisch beachten?

Beachsearcher

VorherigeNächste