Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2024, 19:28

Beachsearcher hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:#Galaphil und Beachsearcher: von euch fehlt jetzt noch die Angabe zur Hirtenmigration.

Da die Hirtenmigration für mich neu ist, frage ich erst mal nach ob ich es richtig verstehe...ich denke Dorf von C2 nach C1 ist wohl gesetzt. Dann sammelt sich entweder Dorf C7 oder D8 auf C4. Das darf ich mir dann aussuchen oder (diese Frage wurde mir heute morgen nicht beantwortet :D )? Ich würde mich spontan für C7 entscheiden, außer Galaphil bringt D8 mehr als mir...

Falls alles so passt, würde ich meine Aktion im Inselstrang ergänzen.

LG Beachsearcher

Also, falls das Bild stimmt, dann könntest du auch das Dorf von C2 nach C4 migrieren lassen, und dann würde es kein Dorf geben, dass nach C1 migrieren kann. Unter der Voraussetzung, dass das Bild soweit korrekt ist und sich nicht irgendetwas aufgrund der beiden neuen Geister verändert hat.
Und die Bestien fehlen natürlich immer noch, aber die interessieren für die Hirtenmigration nicht.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2024, 19:47

Du kannst meinen Plan lesen, Galaphil. Ich mache nichts auf deinem Spielplan.
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 22. Dezember 2024, 19:56

Galaphil hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:#Galaphil und Beachsearcher: von euch fehlt jetzt noch die Angabe zur Hirtenmigration.

Bitte noch ein Bild nach dem Bauen, wo jetzt überall noch Dörfer stehen.

Wenn ich mir das einzige Bild bisher anschaue, dann würde sich aus dem Bild heraus ergeben, dass in D2 überhaupt keine Hirtenmigration stattfinden kann - was mich einigermaßen verwundert - in D6 dagegen könnte aus C8 oder D7 ein Dorf migrieren? Stimmt das? Und #Beachsearcher: Hast du etwas bestimmtes mit dem Dorf in C8 vor? Oder wärest du froh, wenn das zu mir kommt?

Kann mir nochmal jemand die Hirtenmigration erklären? Ich verstehe es so, dass sich in dieser Runde in jedem Dschungel aus einer Nachbarlandschaft (außer Dschungel) ein Dorf versammelt. Stimmt das? Vielleicht wäre zur Klarheit ja doch ein Foto nach der Bauphase hilfreich...

@Galaphil: Mit dem Dorf auf C8 habe ich (noch) nichts vor - steht bisher nur blöd in der Landschaft :D

LG vom Beachsearcher

Edit: Wenn ich das Dorf C2 auf C 4 migriere, würde auf C1 keine Migration stattfinden oder?
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2024, 21:06

Phoenixpower hat geschrieben:Du kannst meinen Plan lesen, Galaphil. Ich mache nichts auf deinem Spielplan.

Na ja, D8, C6 und A3 sind alle benachbart. Da kann schon ein gewisser Austausch stattfinden. Sonst würde ich einfach C8 übernehmen, wenn ihr nichts dagegen habt.

Und ich wundere mich immer noch, dass es kein Dorf gibt, das nach D2 migrieren kann. Weil ich glaube mich zu erinnern, dass da ein Dorf bei mir am Samstag hingekommen ist...

Edit: Was mir an deinem Plan aufgefallen ist, Phoenixpower, du schreibst:
-Erscheinung im eiskalten Nachtwind auf A8: Incarna nach A8, 1 Furcht, 2 dörfer nach A6 (falls da nicht erkundet wird)

Die Karte Erscheinung im eiskalten Nachtwind schreibt vor, dass die beiden Invasoren in unterschiedliche Gebiete verschoben werden sollen. Beide in A6 geht also nicht.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2024, 21:09

Ja, also wenn sich Phoenixpower nicht darum reißt, ich kann dir das Dorf aus C8 schon abnehmen, beachsearcher. Und ja, genauso funktioniert die Hirtenmigration: Es darf in dem Fall jetzt kein Dschungel sein, es muss benachbart sein. Das heißt, Isolieren (Regel aus Zerklüftete Erde) hilft dagegen, weil dann die Gebiete nicht mehr benachbart wären.

Zu C1/C2/C4 hab ich dir exakt dengleichen Vorschlag schon hier gemacht.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Dezember 2024, 21:35

Wie du magst Galaphil....

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2024, 23:45

Galaphil hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Du kannst meinen Plan lesen, Galaphil. Ich mache nichts auf deinem Spielplan.

Na ja, D8, C6 und A3 sind alle benachbart. Da kann schon ein gewisser Austausch stattfinden. Sonst würde ich einfach C8 übernehmen, wenn ihr nichts dagegen habt.
Da hab ich nichts dagegen, das Dorf war nicht in meiner Planung drinnen.
Galaphil hat geschrieben:Edit: Was mir an deinem Plan aufgefallen ist, Phoenixpower, du schreibst:
-Erscheinung im eiskalten Nachtwind auf A8: Incarna nach A8, 1 Furcht, 2 dörfer nach A6 (falls da nicht erkundet wird)

Die Karte Erscheinung im eiskalten Nachtwind schreibt vor, dass die beiden Invasoren in unterschiedliche Gebiete verschoben werden sollen. Beide in A6 geht also nicht.
Das ist korrekt. Ich entscheide nach der Entdeckung, wo ich die Dörfer hinschiebe.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 23. Dezember 2024, 03:33

Hab ein neues Bild in den Inselstrang gestellt.
- In D2 findet tatsächlich keine Migration statt, da kein Dorf benachbart ist.
- Und bei C4 bietet sich wirklich C2 am ehesten an. Damit ist C1 abgesichert.
- Was auf dem Bild evtl. noch geändert werden muss: #Phoenixpower: Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich habe angeboten, meine Präsenz aus B7 zu entführen (mit "Im Griff der endlosen Dunkelheit").
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2024, 04:56

Dann nehme ich C8 in D6 auf. Wer weiß, wozu es gut ist.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Dezember 2024, 10:04

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower: Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich habe angeboten, meine Präsenz aus B7 zu entführen (mit "Im Griff der endlosen Dunkelheit")
Das hab ich überlesen. Wenn du den Reichweitenschub brauchst oder gerne mit deinen Präsenzen zu mir willst, kannst du gerne eine deiner Präsenzen in die ewige Dunkelheit legen und meine auf der Insel liegen lassen. Wichtig für mich ist nur, dass am Ende der Runde mindestens eine Präsenz in der ewigen Dunkelheit liegt.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste