Zurück zur Taverne

44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (Dis.)

Re: 44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (D

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2024, 18:23

Der Wargor auf 19 kommt nur bis 1 und bleibt vor der Burg stehen. Wir hatten das alles doch schon besprochen und analysiert.

Es ist so, wie Troll es geschrieben hat: wenn wir heute mutwillig die Klinge auf 63 aufdecken und der Steppenriese plötzlich wieder unverhofft abbiegt könnte es sein, dass Fenn morgen nicht mehr zum Kampf kommt.
Abgesehen davon, dass dann Trinkschlauch und Nachtstacheln ausgegeben sind.

Das wir unter diesen Umständen noch 2 SP vom Steppenbüffel brauchen, kann ich mir nicht vorstellen, und morgen wird uns die Zeit ausgehen. Da würde ich einfach nur noch die Legende abschließen wollen.
Und ich bin mir sicher, Moai hat die Legende schon mehrfach durchgetestet, sodass sie gewinnbar ist. Und wir sind auf einem sehr guten Weg, da bin ich mir sicher.

LG Galaphil

Dass Fenn unbedingt als erster schlafen gehen muss sehe ich nicht. Grent versetzt sonst einfach Flaps mit seiner ersten Aktion nach 43 und dann läuft Fenn nach 63. Da er danach immer noch den Trinkschlauch hat sollte er problemlos nach 43 kommen.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 19. Dezember 2024, 20:14

Wenn der Gor auf 6 nicht mehr nötig ist, dann lasst es uns so angehen. Vorsichtshalber Flaps mit hinzuziehen, ist auch eine Idee. Werden ja dann sehen, ob er mit helfen darf/kann.

Dann soll Moai bis alle schlafen aktualisieren bzw. gleich Fenn bis nach 63 laufen lassen.
JuLei

Beitragvon TroII » 19. Dezember 2024, 20:34

Okay, also Fenn heute nicht nach 63. Soll er dann auf 46 übernachten, oder lieber für einen halben TS nach 45 gehen und dort mit Nachtstacheln das Feuer anzünden? Dan hätte er morgen 2 Würfel bzw. könnte über alle Brücken, aber wir verlieren die Nachtstacheln (undramatisch) und einen halben TS (der wäre schade). Ich wäre dafür, ihn zum Feuer zu schicken...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2024, 20:50

Ui, das ist eine Gewissensfrage.
Im Endeffekt entscheide du, Troll, was dir besser erscheint. Wären es nur die Nachtstacheln, hätte ich gesagt, sofort. Aber der halbe TS macht den Benefit vom Lager wieder zunichte.

Kurze Regelfrage: kann Fenn sein Horn im Endkampf nutzen? Ich glaube, dies ist der einzige Fall seit Jahren, wo Fenn sinnvoll sein Horn einsetzen kann. Wäre Ironie des Schicksals, wenn es die Regeln verbieten würden.
Galaphil

Beitragvon TroII » 19. Dezember 2024, 20:58

Horn (und Messer) sind im Endkampf ziemlich sicher erlaubt. Halt nur für eine KR.

Dann geht Fenn doch noch zum Feuer.

Also insgesamt der Plan:
- Tenaya und Thorn gehen nach 36 (9.h bzw. 10.h)
- Grent beendet seinen Tag
- Fenn geht mit halbem TS nach 45, holt per Nachtstacheln +2WP und entzündet damit das Feuer.
Alle beenden Tag.
Sonnenaufgang
- Grent schickt Flaps nach 43
- Fenn geht für 2h nach 63, wir finden die Klinge (hoffentlich)
Aktualisierung
TroII

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2024, 21:01

Bin einverstanden
Galaphil

Beitragvon JuLei » 19. Dezember 2024, 23:05

Auch einverstanden
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 20. Dezember 2024, 06:43

Ich auch :)
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 21. Dezember 2024, 22:41

Ich hätte gerade gerne ein paar Erläuterungen zum Steppenriesen von Moai: Die Regeln von A sind noch nicht außer Kraft gesetzt, richtig? Das heißt, wir können das Feld des Riesen nicht betreten, sondern nur warten, dass er unser Feld betritt. ABER wenn er ein Feld mit Helden betritt, werden die Helden weggeschoben und verlieren WP, es sei denn sie tragen die Klinge. (Denn dieser Held wird nicht versetzt, alle anderen also schon.) Mit anderen Worten, nur der Klingenträger kann jemals auf dem Feld des Steppenriesen stehen und alle anderen Helden können höchstens im Fernkampf helfen, was aber auch nicht geht, weil es keine Bögen gibt?
Ich vermute mal, dass es so nicht vorgesehen ist, aber aus den Regeln würde es für mich so hervorgehen...
TroII

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2024, 23:20

Das hätte ich jetzt so überlesen, stimmt aber natürlich.

Eine andere Frage stellt sich mir: eine Heldin in Andor kann normalerweise nicht sterben, außer auf dem Minenspielplan. Was passiert, wenn Fenn 1 SP hat, und einen Kampf beginnt, am Ende des Kampfes? Eine Heldin kann ja nie auf 0 SP fallen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste