Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 16. Dezember 2024, 20:12

Unter dem Aspekt werde ich Ludwig beim Sammeln von Holz unterstützen. Dann könnten wir ein Holz in der Wetterphase (Schnee) verfeuern :-)

Und ja, ich sehen es auch so, dass wir es nicht mehr verlieren können :-)

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 16. Dezember 2024, 20:16

Beachsearcher hat geschrieben:
Oh jesses, ja klar, die beiden Sachen haben wir ja gar nicht gebaut - :roll: Ich glaube ich bin urlaubsreif und mache eine Auszeit auf der Insel :-)

Ich möchte dich nicht aus deinen schönen Träumen reißen, lieber James, aber du bist auf der Insel! :D

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. Dezember 2024, 20:31

Ok, dann fasse ich zusammen:
- Jacques räumt zweimal das Lager auf. Mit den 4 Eps bereitet er Fusel oder Steinsuppe zu.
- Marie-Catherine kümmert sich mit 1 Stein ebenfalls um die Lagerordnung und repariert mit dem anderen Stein die Werkzeuge (Präventivaktion). Mit den 3 Eps geht sie ihrem Forscherdrang nach (vor der Wetterphase).
- Ludiwg und James bauen mit je 1 Stein, 1x Fell und 2 Eps des Zimmermanns den Mast. Dazu gehen beide mit dem Sack zweimal Holz in den Bergen sammeln.
Richtig so?

Und am Abend kann die Partie beginnen. :mrgreen:
Zum abschließenden Fazit des Spiels komme ich dann später, sobald als abgeschlossen ist.
Moai

Beitragvon JuLei » 16. Dezember 2024, 21:51

Zum sicheren sammeln brauchen wir diesmal 3 Leute. Es müssen ja auch nicht alle bei der Partyvorbereitung mit machen. 2 Leute reichen vollkommen aus.

Also lasst uns den letzten Tag so angehen und am Abend eine schöne Party feiern. Morgen dann das Feuer anzünden und die lange Heimfahrt zu unseren Angehörigen genießen...

LG Ludwig
JuLei

Beitragvon Moai » 17. Dezember 2024, 19:18

Zu den Wetterwürfeln: wir haben 5 Wolken (3x Schnee und 2x Regen). Eine der Regenwolken können wir mit den Großen Blättern ignorieren, die andere würde Jacques mit dem Fusel abwehren. Damit blieben 3 Schneewolken. Da wir 4x Holz im Vorrat haben, können wir das problemlos aushalten und das Stufe 3-Dach tut sein übriges.
Damit hätten wir keine weiteren Wunden erhalten und es ist sogar genügend Nahrung da. Abschließend können wir mit dem Gemüse sowie mit der Rumflasche noch je 2 Wunden heilen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Dezember 2024, 20:08

Sag ich doch, man muss nur gut vorbereitet sein, dann kann einem auch grausliches Wetter nix anhaben.
Und ein richtig großes, warmes Feuer haben wir auch noch! :D

Ich glaube, das bedeutet: Sieg im Morgengrauen von Tag 10!
Marie-Catherine klatscht mit den anderen 6 Schiffbrüchigen ab, umarmt zur Sicherheit auch beide James, beide Jacques und beide Louis, und wird dann bis zum nächsten Schiffbruch, der sicher kommen wird wie das Amen im Gebet, ihren Rausch ausschlafen!

Zzzzzzzzzzzzzzzzzzz.........
chchchchchchchchchchchch
.....pffffffffffffffffffffft
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. Dezember 2024, 20:18

Das läuft ja wie geschmiert...ja, die Party kann steigen. Gut dass wir das Lager so schön geschmückt haben...klatsch, klatsch, klatsch...high five....

Glücklich und zufrieden lehnt James an seinem Gewähr....gerne hätte er ja noch ein Mammut erlegt...aber wer weiß, vielleicht ergibt sich dieses auf einer anderen Insel....aber das ist eine andere Geschichte....

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 17. Dezember 2024, 21:18

Ludwig kann seinen Namen auch nur noch französisch aussprechen, da die Zunge schon sehr schwer ist.....Louis tanzt vor Freude um den Mast....
JuLei

Beitragvon Moai » 18. Dezember 2024, 08:18

Jacques lehnt sich zurück und streicht über seinen wohlgenährten Bauch. Dass er immer ausreichend zu futtern hatte, erfreut ihn ungemein. 8-)

Glückwunsch auch von mir an alle Schiffbrüchigen für das erfolgreiche "Entkommen" von der Verfluchten Insel. Möchtet ihr noch ein Abschlussbild oder geht es so?
Gegen Ende habe ich jetzt mit Gemüse und Rumflasche alle Charaktere soweit geheilt, dass alle lediglich 1 Wunde haben. Und in der Summe kommen wir bei der Übersicht auf 83 Siegpunkte. Ein sehr gutes Ergebnis!

Natürlich war das Szenario nicht allzu schwierig. Und wir hatten oftmals Glück, dass z.B. der/die Wetterwürfel nicht so dramatische Ergebnisse angezeigt haben wie befürchtet (mit Ausnahme der letzten Runde). Auch die Ereigniskarten inkl. der "Drohenden Ereignisse" waren vergleichsweise weniger bedrohlich als in vielen anderen Partien. Da kann es mit Wunden- oder Moralverlusten gleich anders aussehen. Oder wenn man z.B. in der 2. Runde bereits eine Schneewolke bekommt. Auch bei den Abenteuerkarten waren ein paar sehr hilfreiche dabei. Und zu guter Letzt haben sich beinahe alle Entscheidungen im Nachhinein als die richtigen herausgestellt. Von daher ein teilweise glücklicher, teilweise aber auch gut erarbeitetet Sieg, auf den alle Schiffbrüchigen stolz sein können.

Wie sieht bei euch die generelle Tendenz aus? Hat es Lust gemacht auf das nachfolgende Szenario "Die verfluchte Insel"? Krogar hatte sich da ja schon mal für angemeldet.
Wenn ja, würde ich aber gerne noch ein kleines Weilchen damit warten, denn wenn möglich würde ich erst mal Spirit Island "dazwischen schieben".

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2024, 08:58

Hallo Moai

Bei Spirit Island würde ich gerne mitspielen, das hatten wir ja schon geklärt, ich würde auch wieder Schiffbruch erleiden - hat Marie-Catherine ja schon in ihrem letzten Kommentar von der Insel weg angekündigt.

Generell für das Einstiegsszenario fand ich den Start durchaus spannend mit einigen interessanten Entscheidungen. Das Ende fühlte sich dagegen etwas gezwungen an, man musste im Prinzip genau den vorgeschriebenen Weg gehen und das Spiel wurde schwerer, weil man ja besser aufgestellt war. Da merkte man etwas den Mechanismus zu stark durch.
Gefühlt gibt es auch bei Andor Legenden, die einem stark einengen, aber iA hat man bei Andor mehr Entscheidungsfreiheiten - zumindest bei den offiziellen Legenden.

Persönlich sind mir Open World Abenteuer lieber, also mein Favorit in der Hinsicht ist natürlich Earthborne Rangers. Aber auch in Mythwind konnte man ohne äußeren Druck einfach so drauflosspielen. Das fühlt sich dann nicht so erzwungen an.

Alles in allem war es aber eine interessante Erfahrung, dank an den meisterhaften Spielleiter und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Wie passend, von der einen verfluchten Insel zur nächsten zu wechseln und dann wieder zurück!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste