Zurück zur Taverne

44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (Dis.)

Re: 44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (D

Beitragvon Galaphil » 23. November 2024, 09:11

Na ja, aber der Gor und der Steppenbüffel kommen ja in der nächsten Nachtphase komplett aus dem Spiel, insofern sind sie nicht nur Zierde, sondern komplett unnötig.

Du meinst eingetauscht, nicht abgelegt, stimmts?
Weil ob er sie ablegt oder eintauscht macht keinen Unterschied, er muss sowieso wieder zu ihr zurück.

Lieben Gruß
Galaphil

Beitragvon JuLei » 23. November 2024, 17:43

Vielleicht können wir heute sogar noch alle Steintafeln erkunden. Grent mit 2 TS oder 1.5 TS + ÜS könnte 49 funktionieren und Tenaya bzw. Thorn noch 20 aufdecken. Dann könnten wir mit den ganzen Infos auch mal wieder länger Phasen planen und die Salami mal beiseite legen :lol:

Jetzt erstmal die nächste Scheibe und Fenn nach 66.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 24. November 2024, 22:18

Da schau an, jetzt haben wir tatsächlich ein Fernrohr...
Also, falls wir nichts besseres zu tun haben, würde ich den Falken von Thorn aussenden, um das Fernrohr zu holen (gegen einen weiteren Trinkschlauch?) und es jetzt noch beim Händler einzutauschen. Wahrscheinlich können wir nicht genug Trinkschläuche haben, denke ich mir.

Dann erstens einen Dank an Moai für die Karte, aber ich hab wieder zwei Korrekturen anzubringen: Erstens sollte Morar eigentlich schon geflogen sein (um 64 aufzudecken) und andererseits sollte Grent doch den Trinkschlauch von Thorn bekommen haben, da er einer der beiden Läufer war. Zumindest war es so ausgemacht.

Dann: Tenaya würde ich sofort nach 19 gehen lassen, wo sie auf Thorn wartet, um den nächsten Wargor zu bekämpfen.

Für Grent hätte ich noch einen anderen Vorschlag, im Gegensatz zu JuLei (was er dann macht, bleibt ihm überlassen): mag er nicht mit einer Seite des Trinkschlauches plus einer Stunde jetzt zurück in die Rietburg gehen, um dort ein Feuer zu entzünden? Dann könnte er, wenn ich mich nicht verrechnet habe, auf 15 WP sein, was ihm den automatischen Fernrohreffekt verleiht. Das halte ich für durchaus hilfreich, und die Tafel kann auch noch warten, wenn wir den neuen Tag beginnen.

Noch eine kurze Verständnisfrage: Welchen Bonus/Effekt gewährt der Edelstein in dieser Legende? Da es für Edelsteine unterschiedliche Effekte gibt, sollte man dies besser immer dazusagen.

Lieben Gruß, Tenaya (die schon Feuer und Schwert bereit macht)
Galaphil

Beitragvon JuLei » 25. November 2024, 06:26

Guten Morgen,

Morar müsste wirklich noch umgedreht werden und mit dem übergeben des TS von Thorn an Grent war mir auch so.
Ich gehe auch deinen Überlegungen mit, das sich Grent erstmal in der Rietburg erwärmt und dadurch das Fernrohr sich erarbeitet. Eisplättchen kann man nicht aufdecken damit, oder?

Thorn würde Tenaya beim Kampf mit unterstützen und geht auf 19...
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 25. November 2024, 09:44

Auch guten Morgen von mir.

Grent sollte in der Burg übernachten, ja. Und dafür würde er eine Überstunde nutzen. Ja, dafür kommt er dann zwar nicht zum Fernrohr, aber das ist die letzte Überstunde, die wir bekommen. Den TS hebe ich mir für morgen auf.

Galaphil hat geschrieben:Noch eine kurze Verständnisfrage: Welchen Bonus/Effekt gewährt der Edelstein in dieser Legende? Da es für Edelsteine unterschiedliche Effekte gibt, sollte man dies besser immer dazusagen.
In DeK ist meines Wissens nach die einzige Funktion der Edelsteine die Ablenkung von Kreaturen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. November 2024, 13:55

Hm, schade. Ich hätte den halben Trinkschlauch ausgegeben für das Fernrohr. Aber ist nicht meine Entscheidung letztendlich.

Was ich mir überlegt habe: Wenn Grent am nächsten Tag nach 49 geht, dann sollte er mMn den grünen Edelstein auf 13 fallen lassen: Dann würde der Gor von 6 nämlich wieder zurück nach 13 laufen, sodass wir nicht gegen ihn kämpfen müssen, und der unglückliche Gor würde anschließend auch noch vom Steppenriesen auf 13 überrannt (nachdem dieser auch den Felltroll auf 16 in den Schnee getrampelt hat.

Das würde dann bedeuten, dass wir uns nur noch mit den Gors auf 3 und 14 (dann 1 und 2) auseinandersetzen müssen, sowie dem Wargor von 24, dann auf 4. Der zweite Wargor von 34 hätte noch ein Rastfeld auf 1, wenn wir den Gor dort besiegen, den Gor auf 2 könnten wir dann auch gerne in die Burg lassen. Und wir hätten noch einen weiteren Tag Zeit, um die Legende zu erfüllen und den Steppenriesen zu besiegen.

Soweit mein grober Plan, den ich mir überlegt habe. Im Detail kann ja jeder überlegen, wie er oder sie dann seinen Helden, seine Heldin bewegt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. November 2024, 19:03

Nur kurz zu den Korrekturen: Das mit dem TS habe ich tatsächlich überlesen. Ab jetzt hat also Grent den TS im Gepäck. Und das Morar-Plättchen wurde umgedreht.

Zu den Edelsteinen: Korrekt, sie sind zum Ablenken von Kreaturen da.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. November 2024, 19:14

Danke. :)
Galaphil

Beitragvon JuLei » 25. November 2024, 19:31

Das der Steppenriese uns Arbeit abnimmt, habe ich auch schon durchgerechnet. Und letztendlich könnte Thorn die beiden Gors nächsten Tag eigentlich alleine bekämpfen wenn er die SP für die 2 heutigen Wagors noch bekäme. Flaps eventuell noch mit dazu. Der konnte doch einen Würfel mopsen, oder? Wäre eventuell noch ratsam, das morgen Grent den Tag zuerst beginnt und gleich nach 49 die letzte Tafel auffindet. Somit kann dann Fenn eventuell noch zeitig genug die richtige Richtung einschlagen falls noch weitere Aufgaben im Gebirge oder in der Nähe kommen sollten.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 26. November 2024, 11:34

Galaphil hat geschrieben:Hm, schade. Ich hätte den halben Trinkschlauch ausgegeben für das Fernrohr. Aber ist nicht meine Entscheidung letztendlich.
Glaubst du, dass uns das Fernrohr so viel bringen wird? Was decke ich denn damit auf? 49? Muss ich eh drauf. Das einzige Schneeplättchen, das ich morgen mit dem FR aufdecke, wäre wahrscheinlich die 13? Vielleicht 47? Wenn ich die nächste Nacht wieder bei einem Feuer verbringe, kann ich ja ab übermorgen immer noch das FR holen. Daher meine Entscheidung. Aber wenn du meinst, dass es uns morgen schon viel genug bringen wird, bin ich auch bereit, mich überzeugen zu lassen. Ist ja nur eine Stunde, die ich mir da in Zukunft erspare.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste