Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Moai » 19. Oktober 2024, 14:49

Zuerst mal eine kleine Korrektur, da ich es leider nicht genau beschrieben habe: ich wollte auf der "Bohrinsel" die beiden linken Felder abdecken, um den 1x Ansehen-Bonus zwischen den Feldern zu erhalten.

Bei der Krise würde ich diesen Stein dann auch wieder entfernen.

Dann zu meiner 4. Runde
- Ich heuere die Ozeanografin an. Dadurch erhalte ich in allen 4 Bereichen +1.
- Ich nehme den Stein von der Mini-U-Boot-Spezialistin runter.
- Mit der 1. Aktion geht die Mini-U-Boot... an der Seestern-Station tauchen. Anschließend bewegt sie das U-Boot zum Glashaus. Ich erhalte +1 Motivation.
- Die Unterwasser-Fotografin publiziert die "Seismik in der Meeresforschung". Ich erhalte +1 Organisation (für 2 Steine zurücknehmen nächste Runde) und drehe - sorry - die Mini-U-Boot-Spezialistin um. Ich erhalte +2 Ansehen und sollte damit in der 5. Runde ein Stufe 5-Crewmitglied anheuern können. Zusätzlich bekomme ich einen Stern, den ich unten am Tableau auf 1 SP und +1 Wissen setze.
- Zum Schluss macht die Ozeanografin noch ein Sonar vom Glashaus aus. Ich nehme 2x Tiefe 3.
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2024, 15:08

Hallo Moai

Ui, ja, das mit dem 2. MSP hatte ich definitiv nicht so gesehen, da ich gruppenopimiert gedacht hatte.
Jetzt hat sich das aber glücklicherweise erübrigt, aber klar, am Ende des Tages ergibt sich +1 Ansehen für dich.

Den Rest notiere ich, aber erst wenn ich Zeit habe (jetzt sind natürlich alle Kids wieder aktiv) werde ich das zusammen schreiben. :)

LG Galaphil

(der Troll fehlt noch, oder habe ich seinen Beitrag wieder übersehen?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 19. Oktober 2024, 15:29

Okay, ich hab noch Mal nachgedacht.

Ich könnte meinen Stern vom Meeresschutzprogramm auf die letzte Mobilität legen. Wenn ich dann nächste (5.) Runde den Schiffsführer wähle, kann ich in Tiefe 3 runtertauchen und brauche die Publikation nicht unbedingt gleich. Ozeanographinnen sind ja alle aus, korrekt?
Dann fahre ich mit dem SC mein U-Boot vom sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung. Das gibt mir einen zehnten Punkt in Gelb (Organisation?).

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2024, 15:34

Phoenixpower hat geschrieben:Ich denke, ich nehme das Kaltwasser Korallenriff unter die versunkenen Ruinen.
Meeresschutz sollten wir hinkriegen können, eventuell auch die Publikationen. Auf die 18 Sonar-Aktionen würde ich nicht spekulieren.

Die neue Publikation bringt leider nicht viel, da wir ja möglichst wenig aufwerten wollen.

Fragen zum Bild: Warum ist die Publikation am sterbenden Riff frei? Ich dachte, da hättest du publiziert?

Galaphil hat geschrieben:Noch eine kurze Korrektur: Level 5 ist ab 10. Es startet immer mit 0/2/4/7/10 die neue Stufe.
Ah, ich hab Stufe 0 als Stufe 1 gezählt.

Hallo Phoenixpower

Tatsächlich, mit der Publikation hast du Recht! Ich hatte mich schon gewundert und gefreut, dass ich eine Scheibe mehr als erwartet habe.

Ich frage noch mal nach: Ja, die Kaltwasserkorallen geben viele Meeresschutzfelder.
Aber: brauchen wir nicht alle händeringend Tauchplättchen? Noch dazu (Erklärung), dass wir pro Publikation dort 1 zusätzliches Wissen pro Tauchvorgang bekommen: Zuerst publizieren, dann noch mal publizieren, und dann 4× +2 Wissen generieren. 24 Wissen ist ja auch eins unserer Ziele.
Und +2 Mobilität ist natürlich ebenfalls besser als +2 Motivation, was das Ziel betrifft (Scheibenmäßig andersrum, aber die Scheiben allein erfüllen nicht unsere Ziele.)

Ich weiß, es ist deine Entscheidung, aber als Anregung wollte ich das noch anmerken, weil ich gelernt habe, dass man im Eifer des Entdeckens oftmals die Ziele aus den Augen verliert. :roll:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2024, 15:46

Phoenixpower hat geschrieben:Okay, ich hab noch Mal nachgedacht.

Ich könnte meinen Stern vom Meeresschutzprogramm auf die letzte Mobilität legen. Wenn ich dann nächste (5.) Runde den Schiffsführer wähle, kann ich in Tiefe 3 runtertauchen und brauche die Publikation nicht unbedingt gleich. Ozeanographinnen sind ja alle aus, korrekt?
Dann fahre ich mit dem SC mein U-Boot vom sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung. Das gibt mir einen zehnten Punkt in Gelb (Organisation?).

LG Phoenixpower

Hallo Phoenixpower

Ich in etwas über diesen Beitrag verwirrt, vor allem, wo du was änderst. Deine erste Aktion in Runde 4 bleibt der Feldforscher, oder? Und da machst du das Sonar und die Publikation am Glashaus, korrekt?
Das sollten wir bitte so beibehalten.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 19. Oktober 2024, 15:53

Ja, meine erste Aktion bleibt der Feldforscher.

Dein Beitrag zuvor macht mir die Entscheidung einfacher, Galaphil. Ich hab schon eine Weile rumüberlegt, weil es mir die 2 Mobilitätspunkte deutlich leichter machen würden. Dann überlege ich mir, ob ich nächste Runde die Tiefsee-Taucherin oder den Schiffsführer nehmen werde.

Ich nehme also die Geysire und lege sie unter die versunkenen Ruinen.

Meinen vollen Plan schreib ich gleich noch Mal zusammen.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 19. Oktober 2024, 16:00

Ich starte mit 2 Scheiben aus der letzten Runde.
Ich nehme den Feldforscher.
Ich bekomme 3 neue Scheiben.
Ich nehme 3 Scheiben zurück, der Pilot kann leider nicht reaktiviert werden und behält seine Scheibe.
=8 Scheiben
Ich nutze den Feldforscher (5 Scheiben verbleibend). Für's Sonar nehme ich 2x Tiefe 3, ich platziere die Unterwasser-Geysire in Spalte B (+2 Mobilität). Ich publiziere die Lebensformen (-0 Wissen) über das blaue Publikationsfeld -> Ich levele den Piloten auf
Ich nutze den Piloten (4), um vom Glashaus in die versunkenen Ruinen zu fahren (+1 Scheibe)
Ich nutze die Rifftaucherin (4) und bekomme ein Tauchplättchen, das hoffentlich 2+ Wissen gibt.
Der Meeresbiologe (2) platziert meine Scheibe beim sterbenden Riff wieder (-4 Wissen, +1 Rot, +1 Grün, +1 Gelb, +1 Scheibe, +1 Stern, den ich auf +1 Punkt, +1 Wissen in der unteren Zeile platziere)
Das SC (1) fährt vom sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung (+1 Gelb)

Damit habe ich am Ende 4 Level in Rot, Grün und Gelb und drei Level in Blau.
Mir bleibt eine Scheibe übrig.
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2024, 18:44

Warum liegt denn auf meinem Kapitän keine Scheibe? Den habe ich letzte Runde doch genutzt...?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2024, 19:22

Wahrscheinlich habe ich es, unter Stress, vergessen. :roll:
So wie die Scheibe bei meiner Publikation.
Galaphil

Beitragvon TroII » 20. Oktober 2024, 07:11

Ales klar.
Ich entferne für die Krise die Scheibe vom sterbenden Riff links oben, die ich dann diese Runde nochmal platziere.
Ich wähle die letzte Mini-Uboot-Spezialistin.
Ich hole meine Scheiben von allen außer dem Piloten zurück. (Und habe dann 5+1+2+3=11 Scheiben?)

Als erstes tauche ich mit der Rifftaucherin.
Als zweites tauche ich mit der Mini-Uboot-Spezialistin und reise zum sterbenden Riff, der Stern kommt unten auf +1 Wissen.
Als drittes lege ich mit dem Meeresbiologen meine Scheibe zurück auf das Artenschutzprojekt und bekomme nochmal ein Ansehen. (Und je nachdem, ob eure Scheiben da noch/wieder liegen noch ein Ansehen und eine Scheibe auch für euch.)
Als viertes publiziere ich mit dem Alleskönner die ... irgendwas der Tiefseeforschung? ... für drei Siegpunkte und eine Sonaraktion.
Als fünftes mache ich diese Sonaraktion in Tiefe 3.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste