Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. September 2024, 06:08

Hallo Phoenixpower

Aber SO1 und SO2 sind Dschungel, nicht Sümpfe!
Die hätten zusammen mit SO5 doch einen Entdecker bekommen sollen.

Und ich war mir irgendwo sicher, dass auch in NO3 schon ein Entdecker stand und da noch ein zweiter dazugekommen wäre, aber vielleicht täusch ich mich da. Dann würde ich einen Entdecker von SO1 wegnehmen, wo du offensichtlich den Dschungel für einen Sumpf gehalten hast. :mrgreen:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. September 2024, 07:34

Ah, ich hab deinen Beitrag falsch gelesen und auf dem Osten in O2 und 3 (Warum auch immer :lol:) nachgeschaut.

Dass in SO1 und SO2 keine Entdecker stehen, ist korrekt, die hat die FK letzte Runde verhindert.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 26. September 2024, 08:25

Ah ja, an die zusätzliche FK durch das Szenario habe ich nicht gedacht. Schade, FS II wäre bei diesen beiden FK Gold wert gewesen.
Bei der 1. FK kann ich nichts weiter tun. Bei der 2. FK verschiebe ich das Dorf aus SO2 nach SO3. Bzw. #Galaphil: Hattest du für SO1 für nächste Runde etwas geplant? Und kann ich das Dorf zusätzlich auch dorthin verschieben? Oder wird es dann zu voll in dem Gebiet, da ja auch noch die Eskalation kommt (sehr wahrscheinlich)? Wie gesagt, das Wüten könnte ich auch zur Not mit der "Grünen Barriere" verhindern.

Dann noch zwei kleine Korrekturen: In der Geister-Phase hatte ich für 1 Energie ein Wasser-Element auf das Dreieck SO2/SO3/SO4 gelegt.
Und ich meine, dass ich nur noch 1 Energie übrig haben müsste, nicht 2. Ich glaube, du hattest bei "Glut des Sonnenuntergangs" vergessen, 1 Energie extra abzuziehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. September 2024, 09:28

ach so. puh, wie unübersichtlich!
Also dann muss ich wohl den Entdecker in O7 vernichten, der sonst sowieso gestorben wäre. irgendwie ergeben sich nur Redundanzen. #Moai Dann schieb mir das Dorf nach SO1, ich schieb dafür ein Dorf aus SO6 nach SO9, anstelle von O7. Weil wenn dort der Entdecker wegfällt, kümmert sich der Dahan um das Dorf.

Da das Ganze gerade beginnt unübersichtlich zu werden, würde ich das Verhindern von einem möglichen Wüten in SO1 potentiell offen lassen. Ich bin gerade durch die Flut an neuen Informationen überfordert und würde einmal das Ende der Invasorenphase abwarten wollen.

Danke, #Phoenixpower, für den Hinweis auf die FK. Hatte ich schon wieder verdrängt da du meintest, es würde keine Auswirkungen haben.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 27. September 2024, 06:20

Guten Morgen :)

Moai hat geschrieben:Dann noch zwei kleine Korrekturen: In der Geister-Phase hatte ich für 1 Energie ein Wasser-Element auf das Dreieck SO2/SO3/SO4 gelegt.
Das hab ich überlesen und deshalb hast du auch die eine Energie mehr.

Ich denke, EK+FK sind fertig, oder?
Dann würde ich heute Nachmittag mal wieder aktualisieren. Derweil könnt ihr euch schon Mal Gedanken machen, was wir gegen ein Entdeckern in den Wüsten (+Eskalation) machen. Ich schaue auf NO1 :roll:

Ich könnte zwei Bestien aus NO1 entfernen, um da das Bauen und die Eskalation zu verhindern. Dafür kann ich halt einen Dschungel weniger verteidigen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 27. September 2024, 07:06

Moin

Wüsten klingt jetzt erst einmal gar nicht schlecht, da an der Ostküste insgesamt nur wenige Gebiete betroffen sind. Aber stimmt, NO1 sieht sehr knapp aus bezüglich der zusätzlichen Niederlagen-Bedingung. Und SO1 wird auch langsam immer voller.
Da hoffe ich nächste Runde auf eine Starke Fähigkeit, die für einen ordentlichen "Wumms!" sorgt.
Die Eskalation im SO ist klar und betrifft SO1. Dort müssten dann 3 Dörfer und 2 Städte stehen, wenn ich es richtig im Kopf habe. (Bei der 2. FK hatte ich das Dorf aus SO2 tatsächlich nach SO1 verschoben).
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. September 2024, 15:13

Hallo Phoenixpower

Ich war heute auch wieder arbeiten und hab doch glatt mein Handy zuhause liegen lassen. :lol:
Na, dafür bin ich auch etwas früher zuhause gewesen. :roll:

So überliest jeder etwas: ich hab doch schon geschrieben, die Stimme des Donners zieht mit den Dahan nach Norden und verwüstet die englische Wüste! Da bleibt nicht viel brig, wenn wir fertig sind! :twisted:

Jetzt schau ich mir aber mal an, was es geworden ist. :)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 27. September 2024, 16:19

Ich habe jetzt meinen Plan für die Stimme des Donners fertiggestellt.

Für NO1: Ich habe dort das Land verwüstet, auf Kosten einer Ödnis sind einmal 3 Dörfer und 2 Entdecker zerstört worden. Das verschafft uns einmal 1-2 Runden Luft.
In O1 bleibt 1 Stadt und 2 Präsenzen von mir übrig, in NO7 1 Präsenz und 3 (4?) Dahan.
Ich hoffe auf eine Schwarmverwirrung, dann ist O1 sicher Für SO1 könnte ich dann +2 Verteidigung und eventuell noch einmal +3 Verteidigung, also Plus 5 in Summe, beisteuern. Falls Moai/das WWG dort aber das Wüten.verhindert, könnte ich die +3 Verteidigung auch im NO einsetzen. Es müssen halt dort Dahan sein, aktuell also nur NO3. Der Schwarm könnte mir und meinen Dahan auch den Weg weisen, wo ich verteidigen soll, dann kann ich auch 1+3=4 Verteidigung in einem anderen Gebiet beisteuern.
Das müsst ihr ausmachen, wo ich mit meiner Verwarnung mitverteidigen soll, in SO1 oder im NO (mit Dahan).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. September 2024, 20:55

Ich denke, ich werde die Hilfe der Stimme in dieser Runde doch nicht brauchen. Wenn alles gut läuft, werde ich auf Verteidigung 14 kommen und das reicht dann auf jeden Fall. Bzw. werde ich zuvor zwei der Dörfer in SO1 zerstören und dann reicht sogar Verteidigung 8. Dementsprechend wähle ich als Starke Fähigkeit "Wände aus Fels und Dornen". Ist auch gut geeignet, um gegen Dschungel und Berge vorzugehen, wo ja im Moment die meisten Invasoren im SO stehen.

Edit: Kommando zurück, ich nehme die "Beschleunigte Fäulnis". Und werde in SO1 das Wüten verhindern. Von daher werde ich die Verteidigung der Stimme nicht benötigen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. September 2024, 22:09

Was ist dein Plan, Moai?
Wie geschrieben, ich stehe da in SO1, könnte auch verteidigen helfen und nächste Runde Schaden machen.
Vor allem was ist an der Fäulnis besser als an den Wänden?

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste