Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 25. September 2024, 09:09

Moin

Zuerst mal zu der Frage bezüglich der Heimreise.
Die war ganz schön lang:
Um 7.15 Uhr wurden wir vom Hotel mit dem Bus abgeholt und fuhren dann etwas mehr als 1,5h bis zum Flughafen (dichter Verkehr). Gegen 11.00 Uhr hob der Flieger ab und brachte uns innerhalb von knapp 13,5h von Shanghai nach Frankfurt. Da es dann schon recht spät war, nahmen wir einen Shuttle-Bus, der uns in ein Hotel ein wenig außerhalb des Flughafens brachte.
Am nächsten Tag ging es dann um 9.30 Uhr zurück zum Airport, mit der S-Bahn zum Frankfurter Hauptbahnhof, ab 11.00 Uhr mit dem ICE zum Hamburger Hauptbahnhof und von dort aus mit der S-Bahn etwa 1h weiter bis nach Wedel, wo wir gegen 15.45 Uhr am Dienstag ankamen.
Summa summarum betrug unsere Reisezeit (ohne Wartezeiten und Übernachtung) vom Hotel in Shanghai bis zur Haustür in Wedel etwa 20h. Und gut, dass wir uns noch den Mittwoch (also heute) frei genommen hatten. Nach der langen Rückreise + den nicht auszubleibenden Jet-Lag + die Klimaumstellung tut es gut, nochmal einen Tag zum Entspannen zu haben, bevor es morgen wieder losgeht.

Und jetzt zum Spiel:
Auf der einen Seite kann das Grün wohl am ehesten mit vernichteten Präsenzen umgehen. Aber ich brauche die Präsenzen ja wohl noch für die "Grüne Barriere". Von daher werde ich wohl auch die Variante 2 wählen:
Ich vergesse "Säe Zorn..." gleich wieder, erhalte 2 Energie und verschiebe 2 Präsenzen: die Präsenz aus NO4 nach NO2 und eine Präsenz aus NO2 nach NO1.
Mit den 2 Energie + 2 beim nächsten Wachstum von der Energieleiste + 3 durch WO3 nächste Runde kann ich mir mit 7 Energie gut eine Starke Fähigkeit leisten.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. September 2024, 10:21

Hallo Moai

Wow, wie gedacht, eine ewig lange Reise. Das sind etwa 32 Stunden von Tür zu Tür. Aber gut, dass du wieder gut zuhause bist. Und ja, ich mag auch bei kürzeren Rückreisen nicht schon am nächsten Tag arbeiten müssen, versteh ich gut.

Zum Spiel: Du meinst sicher SO und nicht NO, oder? Weil irgendwie denkst du zwar immer, du wärest im Nordosten, aber soweit hat sich das Grün eindeutig noch nicht ausgebreitet.
Was ich an deiner Angabe nicht verstehe: Deine Präsenzen dürfen sich ja um 4 bewegen. Warum packst du dann eine Präsenz in ein Gebiet, aus dem du eine andere Präsenz wieder wegnimmst,wenn du gleich von SO4 nach SO1 gehen könntest?
Dann: Ich wollte dich eigentlich fragen, ob die Stimme des Donners einmal zu dir kommen soll? Weil dank des Ereignisses könnte ich ja mit 2 Präsenzen problemlos und schnell plötzlich nach SO1 flutschen.
Allerdings möchte ich natürlich auch O1 verteidigen, und da ist natürlich die Frage, ob sich beides gleichzeitig ausgeht. Wenn, dann bräuchte ich wohl wieder Hilfe vom Schwarm mit seiner Schwarmverwirrung.
Sonst würde ich je eine Präsenz aus SO9 und O7 nehmen und nach SO1 setzen. Die +2 Energie nehm ich gerne. Und vergessen würde ich die Fledermäuse, wie schon geschrieben. Sie haben ihre Pflicht getan, sie können wieder gehen, bzw davonfliegen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. September 2024, 13:18

Hallo Galaphil
Ich weiss auch nicht, warum ich ständig NO schreibe, auch wenn ich eigentlich den SO meine. :roll:
Das mit dem Verschieben meiner Präsenzen ist einfach nur, um 2 Präsenzen zu verschieben. Vom Sinn her würde es in der Tat reichen, eine aus NO4 nach NO1 zu versetzen.
Was SO1 anbelangt, könnte ich tatsächlich evtl. Hilfe brauchen. Nach momentanem Stand würden dort in der nächsten Runde mindestens 2 Dörfer und eine Stadt (mit Eskalation sogar 2 Städte) stehen, also 7-10 Schaden. Und ich käme auf maximal Verteidigung 4. Allerdings bekomme ich in der nächsten Runde noch eine neue - starke - Fähigkeit, also wäre es theoretisch möglich, da noch mehr in dem Gebiet eingreifen zu können. Ist halt am Ende ein Risiko bei.
Andererseits... wenn es im schlimmsten Fall keine neue Fähigkeit gibt, die mir in SO1 etwas nützt, könnte ich dort auch mit der "Grünen Barriere" das Wüten verhindern. Eine 2. Präsenz bekomme ich bestimmt in das Gebiet. Ist halt nur schade, weil dort 2 Dahan stehen, die gerne einen Gegenschlag ausführen würden. Bislang haben mir die Dahan noch überhaupt nichts genützt.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 25. September 2024, 15:54

Da warte ihr echt lange unterwegs, Moai. Schön, dass ihr gut heimgekommen seid :)

Das mit der Energie habe ich auch übersehen. Für 2 Energie könnte ich wieder ne Fähigkeitenkarte lernen ;)
Dann würde ich doch die bezaubernde Stille vergessen und stattdessen 2 Energie erhalten. Ich mag die Stille zwar sehr, aber so hab ich ein zusätzliches Tier auf der Insel.
Und dann kann ich besagtes Tier auch gleich verschieben: 2 Präsenz aus NO7 nach NO3.

Dann würde ich jetzt die erste FK hochladen.
15 Furcht hab ich seit der letzten Aktualisierung gezählt. Da haben uns noch 2 Furcht zur nächsten FK gefehlt. Insofern sollten wir jetzt 2 Furchtkarten und eine Furcht haben. Genau kann ich das nachher sagen, ich bin noch immer nicht daheim :(

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 25. September 2024, 16:09

Die erste FK bringt gegen England noch nicht wirklich etwas. Ich würd halt den einen Entdecker aus NE3 entfernen.
Die zweite FK würde ich abgeben, aus NO8 will ich eigentlich nichts verschieben und sonst hab ich keine Gebiete, die die Bedingung erfüllen.

Bevor ich's vergesse: Wenn du sie wieder brauchst, bekommst du nächste Runde die Schwarmverwirrung, Galaphil.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 25. September 2024, 16:22

Sind wir dann schon bei Furchtstufe II? Wenn wir jetzt schon 4 FK aktiviert haben?
Wenn ja, würde ich das Dorf in SO1 entfernen.
Und mit der 2. FK entferne ich das Dorf in SO2.

Mit der "Grünen Barriere" verhindere ich - falls nötig - nach wie vor, dass in SO2 gebaut wird. Und bei der Eskalation (sofern nicht die Küstengebiete kommen) wird eine Stadt in SO6 gebaut.
Damit sollten nach der Invasorenphase nur noch 1 Dorf und 1 Stadt in SO1 stehen. Das würde dann ausreichen, um mich eigenständig um das Gebiet zu kümmern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. September 2024, 16:50

Ich bin mir auch nicht sicher, nachdem Phoenixpower nichts gesagt hat, sind wir wahrscheinlich noch FS1.
Aber, Phoenixpower, wo stehen eigentlich überall jetzt Entdecker? Weil das letzte Bild von der Insel ist einigermaßen veraltet.

Btw: mithilfe deiner Verteidigung und der Schwarmverwirrung könnte ich mir schon vorstellen, dass wir in SO1 aufräumen. Die Stimme des Donners weiß, wie sie die Dahan in die Schlacht führt. :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 25. September 2024, 21:36

Durch das Szenario kam eine fünfte FK dazu. Uns fehlt also noch genau eine FK zur FS2.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. September 2024, 21:57

ok. in SO1 und SO2 kamen keine Entdecker dazu?
Und du hast schon einen Entdecker aus NO3 weggenommen, Phoenixpower?

Dann würde ich in NO3 den zweiten Entdecker auch wegnehmen, ok?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. September 2024, 05:42

Galaphil hat geschrieben:ok. in SO1 und SO2 kamen keine Entdecker dazu?
Nein, Sümpfe hatten wir bislang noch nicht.

Galaphil hat geschrieben:Und du hast schon einen Entdecker aus NO3 weggenommen, Phoenixpower?
Weder Ereignis noch FK hab ich noch nicht ausgeführt. In NO3 stand nur ein einziger Entdecker, den ich mit der FK entfernen wollte. Für die FK gibt es leider nicht soo viele verschiedene Zielgebiete. Abgesehen von NO3 macht anscheinend nur noch O7 Sinn. Entweder sterben alle anderen Entdecker beim Wüten oder sie sind nicht in Gebieten mit Dahan.

LG Phoenixpower

Edit: Ich sehe gerade, dass ich meine Präsenzen mit dem Ereignis schon verschoben habe. Tut mir leid, falls das zu Verwirrung geführt hat.
Phoenixpower

VorherigeNächste