Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2024, 22:15

Galaphil hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:btw bzgl Effektfehler: du kannst das dritte Dorf leider nicht in den Ozean schieben, da der Ozean gerade an den Küsten war. Du musst es also ins Binnenland versetzen oder an ein benachbartes Küstengebiet, dass ausreichend verteidigt wird.
Nein, das darf ich.
Das Geistertableau des Hunger des Ozeans hat geschrieben:Auf Spielplänen mit deiner [Präsenz] werden Ozeane bezüglich Fähigkeiten und [Ödnis] als Küsten-Sumpfgebiete behandelt.
Der Ozean braucht keine Präsenz im Ozean, es reicht eine auf dem Spielplan. Und die hat er in A3 gehabt.

Interessant. Das hatte ich immer so gelesen, dass der Ozean auch eine Präsenz im Ozean haben muss, nicht nur an der Küste. Aber wenn der Ozean keine Präsenz im Ozean hat, kann er den Invasor ja auch nicht ertränken, oder?
Ich ergänze mal den nächsten Satz:
Das Geistertableau des Hunger des Ozeans hat geschrieben:Auf Spielplänen mit deiner [Präsenz] werden Ozeane bezüglich Fähigkeiten und [Ödnis] als Küsten-Sumpfgebiete behandelt. Invasoren oder [Dahan], die in diese Ozeane verschoben werden, ertrinken.
Auch wenn der Ozean keine Präsenz im entsprechenden Ozeangebiet hat, hat der Ozean seine volle Funktion, sofern der Ozean eine Präsenz auf den entsprechenden Spielplan hat.

Das sanfte Verschwinden und Vergessen hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. Ja, nach A4 wieder 3 Invasoren rein bringen, macht wenig Sinn.
Aber warum nimmst du denn dann A7 und D4? Furchttechnisch wäre es sinnvoller, die Städte zu zerstören und das kann ich nächste Runde in der schnellen Phase definitiv. Also wenn es keine andere Option gibt, wäre es doch sinnvoller, du würdest auf den Elementareffekt verzichten, oder?

Galaphil hat geschrieben:Tja, A8 bietet sich an, um das Gebiet zu verteidigen, Furcht zu erzeugen, und die gebaute Stadt wieder zu zerstören.
Wenn wir nächste Runde in der schnellen Phase alle Städte zerstört bekommen, sind wir doch sicherlich auf FS 3, oder? Dann darfst du die Stadt in A8 zerstören, dann kann uns das Ereignis nichts mehr kaputt machen....
Ansonsten könntest du dir vielleicht eine andere Stadt suchen, die vielleicht nicht sowieso schon drauf geht.
Ich bin in der Reichweite meiner Fähigkeiten leider etwas eingeschränkt und kann halt mit meiner permanenten Fähigkeit nur Gebiete, in denen gewütet wird, leeren.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2024, 00:27

Nach A8 können die Tagessplitter Bäume strahlen Himmelslicht spielen. Und die Karte kann nur in einen Dschungel ohne Ödnis gespielt werden. Und da gibt es nicht so viele, die sich auszahlen.

Die Stadt in A7 will ich weghaben, damit in E3 nicht sofort wieder gebaut wird -> Schottland 3. Und dann nehm ich noch eine weitere Stadt auch mit, weil je schneller wir die Städte in den Griff bekommen umso besser.
Ich hab jetzt noch keine Antwort von Phönix bekommen, aber ich glaube, wir haben noch mindestens 3 Furchtkarten bis FS3. Das sind noch 46 oder 66 Furcht, die wir generieren müssen. Und der Finder kann da nicht allzuviel beisteuern.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. Februar 2024, 08:18

Galaphil hat geschrieben:Nach A8 können die Tagessplitter Bäume strahlen Himmelslicht spielen. Und die Karte kann nur in einen Dschungel ohne Ödnis gespielt werden. Und da gibt es nicht so viele, die sich auszahlen.
Ja, diese starke Gebietsrestriktion bei der Karte hat mich schon des öfteren gestört :roll: :lol:

Galaphil hat geschrieben:Die Stadt in A7 will ich weghaben, damit in E3 nicht sofort wieder gebaut wird -> Schottland 3. Und dann nehm ich noch eine weitere Stadt auch mit, weil je schneller wir die Städte in den Griff bekommen umso besser.
Das Argument mit E3 kann ich akzeptieren.

Galaphil hat geschrieben:Ich hab jetzt noch keine Antwort von Phönix bekommen, aber ich glaube, wir haben noch mindestens 3 Furchtkarten bis FS3. Das sind noch 46 oder 66 Furcht, die wir generieren müssen. Und der Finder kann da nicht allzuviel beisteuern.
Oh je, ich dachte, wir hätten schon viel mehr aktuviert :roll:
Naja, dann dauert es halt noch ein bisschen, vielleicht knacken wir das eine Jahr an Spielzeit :lol:
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 26. Februar 2024, 13:28

Hallo Galaphil,
im Gegensatz zu dir schlafe ich in der Nacht und ja es sind noch 3 FK's bis zur dritten Stufe.

@PP: Deine Auswahl stelle ich gleich rein
Phönix

Beitragvon Moai » 26. Februar 2024, 16:00

So, nachdem der Wochenend-Besuch heute abgereist ist, habe ich (endlich) mal wieder Zeit fürs Tavernenspiel. Und wie ich sehe, gibt es da einiges aufzuarbeiten...

Zunächst mal zur VP der letzten Runde:
- Ich wollte mit "Wachstum auf Verbrannter Erde" eine Ödnis entfernen und könnte dies in bis zu 1 Reichweite von einer meiner Präsenzen erledigen (dank des "Pestschreis"). Dazu hätte ich noch die Option, in ein Gebiet eine Seuche zu setzen, z.B. nach E7, damit dort beim nächsten Bauen nicht wieder eine Stadt entsteht.
Hat einer von euch (und die Frage hatte ich schon einmal in die Runde gestellt) Bedarf daran, eine Ödnis entfernt zu bekommen? Wie gesagt in Reichweite 1 von einer Präsenz des Flächenbrands.
- Zu "Das Geschundene Land schlägt zurück": Ich glaube, Galaphil hatte es da schon richtig erwähnt, dass ich insgesamt 8 Schaden auf E7 mache: 2x2 für 2 Ödnis-Marker in E7 + 3x1 für 3 angrenzende Gebiete mit Ödnis-Markern +1 für "Zorn der Flammen". Macht also 4+3+1 = 8 Schaden, womit beide Städte und ein Dorf zerstört werden (=5 Furcht).

Zum Entdecken:
- Wenn das letzte Spielplan-Bild das aktuellste ist, frage ich mich immer noch, warum da noch zwei Entdecker in F5 und F6 stehen. Und was meintest du mit "Dorf in D2", Phönix? Oder hat es mit dem Finder zu tun, dass die Gebiete D2-F5 benachbart sind?

Zum Thema Präsenzen in Ozeanen:
- Ich hatte es ehrlich gesagt auch immer so verstanden, dass Invasoren nur in einen Ozean verschoben werden können, wenn der HdO dort eine Präsenz liegen hat. Die Spezialregel gilt mMn nur für die Ozeanfelder an sich und daher würde ich sagen, dass auch die Angabe mit den Präsenzen sich auf diese bezieht.
Moai

Beitragvon Phönix » 26. Februar 2024, 16:09

Ich denke wir sollten das jetzt mit dem Ozean und Ertränken lassen, da sowohl mein Plan als auch vermutlich PP's bauen darauf auf, dass das Dorf in den Ozean verschoben wird.

@Moai: Ich meinte F2 und ich habe vor ca. 30 Minuten das Inselbild aktualisiert. Somit steht in F5 und F6 je ein Entdecker.
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 26. Februar 2024, 16:12

Danke Phönix, aber da ist nichts sinnvolles dabei, magst du die Fähigkeiten vielleicht nochmal austauschen ;)

Aber im Ernst: Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt was lernen soll.
Die Heuschrecken fügen Ödnis hinzu, was mich zwar weniger stört, aber ihre Reichweite praktisch auf 0 reduziert.
Werkzeug ihres eigenen Ruins ist zwar cool, aber da komme ich besser weg, wenn ich die Katastrophe einsetze, den Elementareffekt bekomm ich eh nicht zusammen.
Die Tore sind ja eh hauptsächlich eine Meme-Karte.
Die Tiger haben ihre Vorteile, aber mit dem Felsgestein und dem Flächenbrand werden sie sich nicht rentieren, da ich besonders Probleme damit habe, in Dschungel zu kommen.

Ich würde tatsächlich die Tore zur tiefsten Macht erlernen und wieder vergessen.

Moai hat geschrieben:Zum Thema Präsenzen in Ozeanen:
- Ich hatte es ehrlich gesagt auch immer so verstanden, dass Invasoren nur in einen Ozean verschoben werden können, wenn der HdO dort eine Präsenz liegen hat. Die Spezialregel gilt mMn nur für die Ozeanfelder an sich und daher würde ich sagen, dass auch die Angabe mit den Präsenzen sich auf diese bezieht.
Hört doch auf, da etwas reinzuinterpretieren. Reading the Card explains the Card. Da steht klar drauf: „Auf Spielplänen mit deiner [Präsenz]“. Nicht „Ozeane mit deiner Präsenz“. Spielpläne!
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2024, 16:40

Hallo Phoenixpower
Was spricht gegen die Tore zur Tiefsten Macht? Sie hat alle Elemente, die du brauchst, und vielleicht bekommst du ja noch eine weitere vernünftige Starke Fähigkeit nachgeliefert. Und bei den vielen Karten, die du ausspielen darfst, wer weiß, ob du nicht sogar den Elementeffekt auch auslösen kannst. 8-)

Ich würde mal alle Kartenkombinationen durchgehen, an deiner Stelle. ;)

Die anderen Karten würde ich auch vergessen. Wobei ich nicht verstehe, warum du meinst, dass du mit dem Felsgestein und dem Flächenbrand nicht in Dschungel kommst?

Das Thema Ozean ist für mich gegessen. Auch wenn ich es immer anders gelesen habe, aber dieses Mal muss ich wohl sagen, dass du uneingeschränkt Recht hast.

LG Galaphil

#Moai: Wieviel Schaden machst du jetzt in C7? Geht sich das aus, dass du alles zerstörst? Und vielleicht sogar noch etwas mitnehmen kannst, was dann auch mitzerstört wird?

#Phönix: Sollte im aktuellen Bild in E7 das Dorf nicht noch einen Streitmarker unter sich liegen haben? Ich glaube, das war vorher so.
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. Februar 2024, 16:48

Hallo Phönix
Entweder stehe ich gewaltig auf dem Schlauch oder...
Ich frage nochmal: Warum steht jetzt in F5 ein Entdecker? Als das Entdecken losging, standen in F2 und F4 noch keine Dörfer. Und nach meinem Verständnis geht das Entdecken von den Invasoren aus, die zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Spielplan stehen und nicht erst durch das Entdecken hinzugefügt werden. Oder irre ich mich da?

Der 1 Entdecker in F6 ist klar, der ist nach der Invasorenphase übrig geblieben, da dort ja durch eine Seuche das Bauen verhindert wurde und es erst jetzt zum Wüten kommt.
Moai

Beitragvon Moai » 26. Februar 2024, 16:56

#Galaphil:
Ich würde stand jetzt in C7 3 Schaden durch Verschieben der Präsenz + 6 Schaden durch 6 Feuer-Elemente (mit 3 Pflanzen-Elementen) + 1 Schaden durch "Zorn der Flammen" = 10 Schaden anrichten. Kann also 2 Städte, 1 Dorf und 1 Entdecker zerstören. Und mit der Einöde wären es sogar ein Dorf statt einem Entdecker. Damit würde dann nur noch der Entdecker übrig bleiben.
Moai

VorherigeNächste