Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Februar 2024, 12:22

Ich habe noch Zeit bis zur Verzögerten Phase, Phoenixpower. ;)
Gib mir Bescheid, was ich mit meinen Küstenwegen und Binnenpfaden machen soll.

#Phönix: ich habe kurz drüber geschaut und würde ganz krass die Verschnaufpause für die Tagessplitter ausnutzen: Sie holen sich ihre Karten zurück, +2 Energie, indem 2 Präsenzen von der Energieleiste verschieben, und aus.
Also wirklich aus und nichts. Wir haben diese Runde eine kleine Verschnaufpause und die Tagessplitter sollten diese nutzen.
Dann haben sie nächste Runde die volle Kartenauswahl, 3 Energie, und schon mal relativ leere Leisten.

Soweit meine erste Idee beim Drüberschauen.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 14. Februar 2024, 13:07

Vielleicht könnte ich eine Karte spielen, die nächste Runde nicht gebraucht wird aber in dieser was nützt.
Phönix

Beitragvon Phönix » 14. Februar 2024, 15:03

Vielleicht den Absoluten Stillstand nach E1.
Phönix

Beitragvon Phoenixpower » 14. Februar 2024, 15:33

Galaphil hat geschrieben:Ich habe noch Zeit bis zur Verzögerten Phase, Phoenixpower.
Gib mir Bescheid, was ich mit meinen Küstenwegen und Binnenpfaden machen soll.
Ich glaube, dass es tatsächlich sinnvoller wäre, die karge Steinwüste erst eine Runde später zu spielen.
Ich würd meinem Plan dann mal dahingehend ändern.
Du würdest die Karte wahrscheinlich ohnehin spielen, oder? Du hast ja keine Alternative auf der Hand... Dann können wir uns in der langsamen Phase, nachdem wir wissen, wo entdeckt wird, entscheiden, was wir machen :)

Galaphil hat geschrieben:#Phönix: ich habe kurz drüber geschaut und würde ganz krass die Verschnaufpause für die Tagessplitter ausnutzen: Sie holen sich ihre Karten zurück, +2 Energie, indem 2 Präsenzen von der Energieleiste verschieben, und aus.
Also wirklich aus und nichts. Wir haben diese Runde eine kleine Verschnaufpause und die Tagessplitter sollten diese nutzen.
Dann haben sie nächste Runde die volle Kartenauswahl, 3 Energie, und schon mal relativ leere Leisten.
Hast du denn schon einen Plan für nächste Runde dann, Galaphil?
Ähnlich wie Phönix finde ich die Idee nicht ganz soo toll. Eine Verschnaufpause habt ihr? All eure Küstengebiete sind bedroht und eure Gebirge sogar doppelt. Und nächste Runde wird's nicht besser, da kommen nochmal zwei Gebietsarten dazu...
Eine „Nullrunde“ hab ich dich schon öfters machen sehen, aber zumeist am Anfang, wenn die Lage noch nicht so bedroht ist.
Wenn ihr nichts macht, kommen bei euch beim nächsten Würen halt 12 Ödnismarker hinzu.
Ich bin jetzt nicht so im Geist drinnen, kenne die Tage die es nie gab nicht und zudem gehören die Tagessplitter zu den Geistern, die ich zugegebenermaßen am wenigsten spiele, aber irgendwas würd ich schon machen :roll:

Mein Angebot, dass ich in eines eurer Berggebiete komme steht noch immer. Dann kann ich da zumindest Ausbreitung verhindern und zurückschlagen.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. Februar 2024, 17:34

Ich könnte mir schon vorstellen, was die Tagessplitter nächste Runde machen, etwas, was man allgemein als Plan versteht.

Das Problem, wie ich schon schrieb, die Woche ist eine Kopfwehwoche, wo ich nicht weiß, wo mir der Kopf steht.

Tatsächlich wäre mein Vorschlag ernst gemeint: Die Tagessplitter mit 6 Energie, fast leeren bis leeren Leisten und voller Kartenhand sind wesentlich effektiver, als wenn sie am Energieminimum dahindarben und nicht mal Karten ausspielen können, weil sie zuwenig Energie und keine 0-Energie Fähigkeit haben.

Zweite Frage: wie kommst du auf 12 Ödnis an unseren Küsten in C und E? Ich denke, dass wir beide Küsten in den Griff bekommen können, ohne eine einzige Ödnis zu bekommen.

Oh, dein Angebot bezüglich Hilfe in unseren Bergen ging etwas an mir vorbei, tatsächlich habe ich Moai, aka den Flächenbrand, schon gebeten, mein Gebirge in C7 mit seinen Flammen von allen Invasoren zu reinigen. Insofern, wenn wir versuchen, möglichst gezielt die Städte zu zerstören und FS3 zu erreichen, dann werden wir wohl gewinnen einen Sieg in FS2 halte ich für illusorisch, wie Kamuna oder Piepe es schaffen).

Aber gebt mir bitte Zeit und habt Vertrauen!

#Moai: holst du aus F4 (oder von woanders) eine Stadt nach C7? Und brauchst du noch eine Einöde dort als Unterstützung?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. Februar 2024, 17:59

12 Ödnis auf dem E-Plan war verrechnet, wir kommen bloß auf 11:

Wüten in den Küsten (6 Ödnis)
1 Ödnis in E1, 1 Ödnis Bilgengewässer
1 Ödnis in E2, 1 Ödnis Bilgengewässer
1 Ödnis in E3, 1 Ödnis Bilgengewässer

Wüten in den Bergen (5 Ödnis)
1 Ödnis in E2, 1 Ödnis Bilgengewässer, Ausbreitung nach E3, von da aus nach A8
1 Ödnis in E5

Natürlich werden wir einige Ödnismarker verhindern können, ich wollte bloß ein bisschen Dramatik erzeugen :lol:

Wenn du einen Plan hast, der die meiste Ödnis verhindert, ist das okay für mich. Dann können wir auch eine Nullrunde zulassen. Aber trotzdem musst du im Hinterkopf behalten, dass der E-Plan nächste Runde extremem Druck ausgesetzt ist.

Galaphil hat geschrieben:Oh, dein Angebot bezüglich Hilfe in unseren Bergen ging etwas an mir vorbei, tatsächlich habe ich Moai, aka den Flächenbrand, schon gebeten, mein Gebirge in C7 mit seinen Flammen von allen Invasoren zu reinigen. Insofern, wenn wir versuchen, möglichst gezielt die Städte zu zerstören und FS3 zu erreichen, dann werden wir wohl gewinnen einen Sieg in FS2 halte ich für illusorisch, wie Kamuna oder Piepe es schaffen).
Da kann ich jetzt nicht genau rauslesen, ob ich in eins eurer Gebiete kommen soll :roll:
FS2 halte ich tatsächlich für den Standard-Sieg. FS3 komme ich normal nur mit Furchtgeistern oder gegen sehr schwierige Schwierigkeiten.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 14. Februar 2024, 18:33

Na ja, es sind die drei Küstengebiete plus ein Gebirge. Das können die Tagessplitter locker selbst verteidigen. Da war Dschungel/Wüste schlimmer.

Ich würde aber noch nach einer Möglichkeit suchen, dass der Finder mithilft.
Wenn mich der kleine Prinz lässt. :roll:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2024, 07:40

Ich versteh gerade, warum Phönix so verzweifelt 1 Energie für die Tagessplitter sucht. :roll:
Nächste Runde hätte ich auch gerne genau 1 Energie mehr für die Tagessplitter. :lol:
Scheint ein schwerwiegendes Probem zu sein.

Den absoluten Stillstand würde ich wenn dann lieber nächste Runde auf E1 spielen. Diese Runde bringt er einfach zu wenig.

Mein Plan sieht als erstes vor, dass der Finder (wenn er diese Runde keine HS des Felsgesteins verschieben soll), Stadt und Dorf aus E2 nach E3 verschiebt. Dann sollten dort nächste Runde 2 Städte und 2 Dörfer stehen. Das würde mit einem Angriff im Morgengrauen in der Schnellen Phase hinweggefegt werden. Und in den Bergen E2 sollte nur ein Entdecker übrigbleiben.
Das Problem wäre die Invasorenkarte, wenn die Berge UND Dschungel zeigt. Dann hätten wir da 2 Dörfer zuviel.
Ein Dorf könnte ich mit der Gier nach Gold nach E5 verschieben, inklusive Streitmarker, aber 2 wären zuviel.
Oder wir lösen den Elementeffekt des AiM aus und zerstören bis zu 2 Dörfer in E2/E5.

E5 lässt sich übrigens perfekt mit den Wachenden Schlangen verteidigen. Mit WO2 können sich die Tagessplitter dort eine HS erschaffen und die Wachenden Schlangen brauchen wir sowieso für die Elemente.
Dann hätten wir noch 1 bis 2 Karten, die wir zusätzlich mit den Tagessplittern spielen können, und falls uns gar nichts einfällt, kann das immer noch ein Jahr Absoluten Stillstandes auf E1 sein.

Zum Angebot des Felsgesteins: ja, wenn du nach C3 ins Gebirge kommen würdest und dort Sachen zerstören, dann könnte ich zB aus E1 schon mal Städte/Dörfer nach C3 verschieben und du würdest dich drum kümmern. Würde ich sehr begrüßen. Machst du das?

So viel zu meinen ersten Ideen.
LG Galaphil

Edit: Damit ALLE Elementeffekte ausgelöst werden können, brauchen wir 1 Schwache Fähigkeit mit 0 Kosten und 1 Luftelement!
Also, Phönix, bemühe dich bitte ein bisschen. ;) :lol:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 15. Februar 2024, 07:48

C3 ist leider ein Feld zu weit weg. Ich kann meine Präsenz nur in ein Gebirge in Reichweite 3 platzieren :(
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 15. Februar 2024, 09:08

Ich kann dir ein Tor öffnen:
von E6 nach C3, zum Beispiel.
Galaphil

VorherigeNächste