Irgendwie muss ich da dann noch verteidigen oder meine Präsenz anderweitig wegbewegen/gegen das Dorf schützen, das da gerade gebaut wird. Aber das ist ein Problem für nächste Runde, und notfalls wird sie zu einer Bestie.

Galaphil hat geschrieben:Btw: du könntest diese Runde natürlich auch eine Jagd auf die Baumeister veranstalten, dann würde in E3 nicht gebaut. Die Dahan würden dann den einzelnen Entdecker schon zerstören.
Aber du hast ja auch noch einen dritten Dschungel, E7, der noch zu verteidigen wäre.
-->: ich merke, E3 kannst du das Bauen nicht verhindern, nur in E7 könntest du jetzt den Stadtbau verhindern.
Galaphil hat geschrieben:Edit: Du meinst übrigens E6, nicht B9, dass von dort eine Bestie nach C4 kommen soll.
Spoilergefahr hat geschrieben:Die Ausgedehnte Jagd in C4 schaut zwar nett aus, bringt aber leider nichts, da wegen England Stufe 1 (2 oder mehr Dörfer/Städte in angrenzenden Gebieten) trotzdem in C4 gebaut wird. Du kannst das Bauen dort damit nicht verhindern!
D.h., du solltest von vornherein die Ausgedehnte Jagd in E7 veranstalten! Dort hast du auch schon eine 1 Bestie und 1 Präsenz.
Im Gegensatz zu meinem Quickshot von vorhin würde ich dir jetzt folgendes raten:
Setze die Präsenz nach E7 und wandle sie sofort in eine Bestie um!
Danach spielst du die Ausgedehnte Jagd auf E7, versammelst die Bestie aus E6 nach E7, hast jetzt 3 Bestien, machst dementsprechend 3 Schaden, das zerstört den Entdecker und das Dorf!
Danach verschiebst du zwei Bestien (und vielleicht deine Präsenz?) aus E7 wieder raus nach E4 - oder zurück nach E6, je nachdem, ob du lieber in die Nähe von E3/4 kommen oder bei E8 bleiben willst. Ob du deine Präsenz mitverschiebst oder lieber in E7 lässt, ist durchaus eine interessante Abwägung, weil du in E7 in einem Dschungel bist und deine Fähigkeiten ja teilweise nur aus dem Dschungel heraus triggern. Andererseits willst du ja vielleicht deine Präsenz später mit einer Bestie nach E3 versammeln. Das musst du danach entscheiden, was dir wichtiger ist.
Fazit: Du hast ein Gebiet, E7, in dem weder gebaut noch gewütet wird, und um das du dich nächste Runde nicht kümmern musst, da nur eine Stadt angrenzt!
Und du hast noch zwei Karten in der langsamen Phase, mit denen du auf die näcshte Invasorenkarte reagieren kannst.
Galaphil hat geschrieben:So, und jetzt muss der arme Moai noch länger warten, bis er mit dem Spiel beginnen darf.![]()
![]()
Spoilergefahr hat geschrieben:Die Reisszähne verzichten diese Runde weitestgehend auf die "Ausgedehnte Jagd" und versammeln lediglich die Bestie aus C4 in E6 (eventuell + die Präsenz, weil ich nicht sicher bin, ob wir C4 nächste Runde sichern können). Mit "Jagd auf die Baumeister" wird eine der beiden Bestien aus E6 in E7 versammelt. Dort wären also jetzt 2 Bestien + eine Präsenz und das Bauen der Stadt wird verhindert. Mit einer Präsenz in E3 und der "Verfolgungsjagd" werden in der Verzögerten Phase der Entdecker und das neu gebaute Dorf aus E3 in den Ozean verschoben. Das bringt uns 2+1 Furcht und würde auch dem Ozean sehr gefallen.In der 2. Runde können sich dann die Bestien mit der "Ausgedehnten Jagd" im Gebiet E7 austoben - erst eine Bestie aus E6 versammeln, 3 Schaden zufügen und dann evtl. aus dem Gebiet rausschieben. Damit müsstest du keine Präsenz in eine Bestie umwandeln und die Dschungelgebiete wären sicher.
Ich gebe zu, der "Nachteil" an diesem Plan wäre, dass dann keine weitere Karte mehr für die Verzögerte Phase zur Verfügung stünde.