Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 23. Januar 2024, 03:16

Moin Kamuna

Auch von mir ein
Willkommen auf der "Geister-Insel" (Und natürlich auch im Tal von Everdell :) )

Mit beiden Spielen (da werden mir die anderen Andori sicherlich zustimmen) hast du definitiv keine Fehlkäufe getätigt. Wobei, wie du schon angemerkt hast, Spirit Island besser geeignet ist, um es mal alleine zu spielen. Die Solo-Variante von Everdell ist recht nett, kann aber das Spiel zu zweit oder mit mehreren Spielern nicht ersetzen.
Beide Spiele haben ja auch den großen Vorteil, dass es noch einiges an Erweiterungen gibt, die man sich zulegen kann, wenn man Lust auf mehr hat.
Piepe hat es ja schon gesagt, "Ast und Tatze" ist für Spirit Island ein Muss und sollte nach ein paar Partien mit dem Grundspiel unbedenklich auf der Einkaufsliste stehen.

Und wo das Thema bereits angesprochen wurde: Ich würde in den nächsten Tagen auch mit einem "Parallel-Tavernenspiel" (zum momentan laufenden 5. Spiel) starten. Wenn du (und natürlich auch Piepe) Lust dazu hast, sag Bescheid.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2024, 08:30

Dem schließe ich mich natürlich an: Herzlich willkommen in Everdell und auf der Geister-Insel!

In Spirit Island scheinst du ja sehr begabt zu sein, weil in der 3. Partie schon mit dem Alptraum-Boten auf der thematischen Karte gewonnen zu haben, und das in FS2 (wo der Alptraumbote normal bis zur letzten Furchtkarte Terror verbreitet), das ist eine grandiose Leistung! Ich sehe schon einen neuen Geister-Experten am Horizont aufziehen!
Und ja, fühle dich herzlich eingeladen, beim nächsten SI-Tavernenspiel mitzuspielen!

Zu Everdell, da geht/ging es mir ebenso, dass ich dieses tolle Spiel leider ohne Mitspieler spielen muss.
Ich habe so begonnen, dass ich zum Kennenlernen einmal alle Stufen gegen Rugwort, die Ratte (ich habe das englische Original) 2-3 mal gespielt habe, und danach habe ich begonnen, mit den Spezialfähigkeiten der Tiere (aus der Bellfaire Erweiterung) diese gegeneinander antreten zu lassen, wobei ich 2 oder 3 Tiere selbst spiele (in Ausnahmefällen auch 4, aber meist beschränke ich mich auf 3). Das macht auch Spass und man kann in einem Spiel gleich mhrere Varianten ausprobieren.

So, und da ich nach wie vor im Krankenstand bin, und diese Woche beide Kinder im Kindergarten, bzw der Schule sind, erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, einmal eine Partie mit ALLEN Erweiterungen zu spielen.

Und es ist aufgebaut, es treten an, in der linken Ecke die Erdmännchen, gegen die Cardinals in der rechten Ecke!

Und hier die Startaufstellung:

20240123_091521.jpg

20240123_091510.jpg

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2024, 12:17

So, und der Wettstreit der Erdmännchen gegen die Kardinalsvögel wurde beendet: mit Pearlbrook, mit Spirecrest, mit Bellfaire und Newleaf und Teilen von Mistwood.

Ich habe das erste Mal die Zugtickets verwendet, um jedem Volk 2 zusätzliche Arbeitereinsätze zu gewähren. Das ist, denke ich, mit dieser Konstellation dringend nötig.

Was mir aufgefallen ist: Das erste Mal, dass jedes Volk nur 1 seiner Legenden einsetzen konnte. Wobei die Erdmännchen zulange auf das ausliegende Theater verzichteten und deshalb wurde es von den Krdinälen mithilfe eines Poeten und Wohlstands-Wahl weggeschnappt. Ausspielen konnten es die Kardinäle trotzdem nicht. Und die Kardinäle begingen den Kardinalsfehler (Was für ein Wortspiel!!!), dass sie komplett darauf vergaßen, dass sie eigentlich 3 rote Karten laut erster Destinationskarte gebraucht hätten, um 4 Punkte zu scoren. So hatten sie mit der Königin und der Lokomotive nur 2 rote Karten in der Stadt, eine zu wenig.
Und auch die Konzentration auf grüne Produktionskarten brachte zwar auch viele Punkte, kostete aber am Ende doch auch Karten-Punkte, wie man am Scorepad leicht sehen konnte.

Und damit die Bilder vom Ende:

Der Spielplan:
20240123_130018.jpg

Die Erdmännchen:
20240123_125927.jpg

Die Kardinalsvögel:
20240123_125858.jpg

Wie man sieht, war der Endstand mit 131 zu 129 denkbar knapp.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Januar 2024, 17:03

Hallo Galaphil

Sehr schön dein Spielbericht aus dem Tal von Everdell. Eine ähnliche Partie - mit allen Erweiterungen - hatte ich auch schon seit längerer Zeit geplant, aber wir konnten uns bislang einfach nicht dazu aufraffen.
Ich wollte erst schon sagen "Fehlt da nicht eine Erweiterung?... Mistwood?", aber dann merkte ich, dass du ja Teile davon (insbesondere die Legendary Cards) mit ins Spiel reingenommen hast. Von daher war es dann doch ein Spiel mit allem.
Ja, die Tickets finde ich eine sehr nette Idee, die wir bei Newleaf jedes Mal mit dazunehmen, um insbesondere im Winter noch eine Aktion mehr machen zu können. Im späteren Verlauf vergessen wir hin und wieder, dass wir das Ticket noch ein zweites Mal einsetzen können, aber wie gesagt, zu Anfang ist es schon sehr nützlich.
Und was die Legendary Cards betrifft, geht es uns da bei manchen Spielen ebenso, dass es einfach keine Gelegenheit gibt, eine oder beide auszuspielen, sofern man nicht die "Austauschkarte" bereits ausliegen hat. In deinem Fall hattest du ja auch noch das "Problem", neben der LC auch noch die Expedition und die Wunder im Blick zu behalten. Und meistens reichen dann die Ressourcen einfach nicht.

Abschließend kann man doch noch das "Gesamtkunstwerk" (also den vollständigen Spielplan) bestaunen, woran man dann wieder die herrliche Gestaltung des Spiels erkennen kann.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 23. Januar 2024, 17:21

Und noch was anderes an alle SI-Interessierten:
Bis morgen Abend könnte ich die Insel für ein weiteres SI-Tavernenspiel aufgebaut haben.
Wer hat Zeit und Lust, mitzuspielen?
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2024, 18:05

Hallo Moai

Tja, das mit dem Vornehmen kenne ich. Aber ich hab es jetzt endlich geschafft (wobei, es macht Lust auf noch einmal!).
Aus Mistwood hatte ich noch die Farmen durch die Jahreszeiten - aber sie kamen nicht zum Einsatz, am Anfang gab es keine, und je später das Jahr, umso unattraktiver wird es, noch eine Farm zu bauen. Und die Corrin Evertail-Karten gab es auch, aber auch die wurden nicht gebaut den großen Kürbis - sinnlos, wenn keine Farmen gebaut werden. Und das Lager von C.E.: da gab es einfach keine Notwendigkeit. Das war halt Pech.

Wie es so schön bei Everdell heißt: man muss halt das nehmen, was kommt, und welche Karten sich ergeben. Die Kardinäle hätten die Möglichkeit gehabt, den Friedhof und in weiterer Folge das Immerwährende Grab zu spielen, aber es sollte nicht sein. Abgesehen davon, dass ihnen am Ende auch keine Arbeiter überblieben.
Dasselbe bei den Erdmännchen: Das Theater lag etwa 3 Jahreszeiten in der Wiese, aber die Erdmännchen dachten immer, das hätte im Herbst noch Zeit. Tja, und dann war es weg. Und man muss natürlich auch sagen, bei dieser schieren Menge an Karten kommen halt viele Karten nicht ins Spiel, obwohl die beiden für wirklich hohen Durchlauf durch die Kartenstapel sorgten: Alleine die Erdmännchen hatten mit der Brücke (+3 Perlen) und der Bank (+2 Münzen) ein Kartenlimit von 13 Karten, dass sie auch mit der letzten Destinationskarte voll ausnützten!
Nur hatten sie im Herbst ein kleines Ressourcenproblem, da sie ja keinerlei Ressourcenproduktion hatten, sondern ausschließlich Münzen und Karten produzierten.

Die Tickets: JA, im Winter waren sie wichtig, um an die erste Perle zu gelangen, bzw konnten die Erdmännchen sogar 2 Perlen mit dem ersten Besuch des Botschafters abgreifen. Und das zweite Ticket ab Sommer war dann auch schnell verbraucht, wobei die Kardinäle hätten es noch für den Herbst einsetzen können, allerdings verbrauchten sie es für das dritte Basis-Event (ich spielte natürlich trotz Wunder mit allen Events) für ihren Besucher. Und da schaut man natürlich, dass es nicht an die Gegner fällt.
Aber ja, alles im Blick zu behalten, war gar nicht so einfach, und vor allem, dass man auch alles am Ende erfüllt. Und irgendwie gelang es den Erdmännchen um eine kleine Spur besser als den Kardinälen.

Zum Schluss, was ich noch vergessen hatte: Der Garland-Award wurde für einen Schönheits (Beauty-) Contest vergeben. Und da gewannen am Ende die Erdmännchen deutlich. Das Problem, dass man aus der Perspektive das obere Board aus Bellfaire nicht sieht, ist leider gegeben, aber ich hab es verwendet. ;)

Lieben Gruß, Galaphil

PS: Ich natürlich! :D
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Januar 2024, 19:26

Galaphil hat geschrieben:Zum Schluss, was ich noch vergessen hatte: Der Garland-Award wurde für einen Schönheits (Beauty-) Contest vergeben. Und da gewannen am Ende die Erdmännchen deutlich. Das Problem, dass man aus der Perspektive das obere Board aus Bellfaire nicht sieht, ist leider gegeben, aber ich hab es verwendet. ;)

Wenn wir mit Bellfaire spielen, stellen wir den Baum immer ganz nach oben über den Marktplatz. Und auf dem Platz, wo er üblicherweise steht, kommt der Nachziehstapel. Ab und zu muss man sich zwar ein wenig strecken, um sich die Special Events anschauen zu können, aber so steht er nicht im Weg.

LG Moai

PS: Auf welchen Geist hättest du denn Lust? Durch das 5. TavSp juckt es mich in den Fingern, nach längerer Zeit mal wieder den Hunger des Ozeans zu nehmen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2024, 20:08

Hallo Moai

Moai hat geschrieben:Wenn wir mit Bellfaire spielen, stellen wir den Baum immer ganz nach oben über den Marktplatz. Und auf dem Platz, wo er üblicherweise steht, kommt der Nachziehstapel. Ab und zu muss man sich zwar ein wenig strecken, um sich die Special Events anschauen zu können, aber so steht er nicht im Weg.

LG Moai

PS: Auf welchen Geist hättest du denn Lust? Durch das 5. TavSp juckt es mich in den Fingern, nach längerer Zeit mal wieder den Hunger des Ozeans zu nehmen.

Ja, das war mir dann doch zu weit zum Strecken. Außerdem sieht der abgesägt Stumpf so hässlich aus... :roll:

Geist. Hm, ich würde mal abwarten, ob sich noch wer meldet, Kamuna oder Piepe vielleicht, und sonst bin ich recht offen. Ich pass mich dann an den Gegner und die Mit-Geister an. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Januar 2024, 10:25

Moin

Wenn sich (was ich sehr hoffe) Kamuna und/oder Piepe noch für das Spiel anmelden, würde ich vorschlagen, im Großen und Ganzen beim Grundspiel bzw. "Ast und Tatze" zu bleiben. Sprich z.B. als Nation England, Level 1 (oder 2) und "nur" die Geister aus diesen beiden Boxen zu nehmen. Wobei ich sagen muss, dass eine Kombination, wo der Sturzregen die Invasoren mit sintflutartigen Regenfällen in die Arme des Ozeans spült, auch sehr reizvoll klingt. :lol:

Aber natürlich ist auch jeder andere Spieler herzlich eingeladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein oder mehrere weitere Spieler melden.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Januar 2024, 14:24

Oh, der Sintflutartige Sturzregen ist eine gute Idee, einer meiner Lieblingsgeister. :)

Ich denke, im Gegensatz zu den Nationen/Szenarien ist die Wahl unserer Geister unabhängig von den Mitspielern (abgesehen natürlich vom Spielleiter), da sowieso jeder seinen eigenen Geist spielt und damit ausreichend beschäftigt ist. ;)

Dann wäre jetzt noch ein sonnengenährter Fluss und ein Bodenloser Schlamm perfekt, um die Insel zu durchtränken! :D

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste