Hallo Moai
Tja, das mit dem Vornehmen kenne ich. Aber ich hab es jetzt endlich geschafft (wobei, es macht Lust auf noch einmal!).
Aus Mistwood hatte ich noch die Farmen durch die Jahreszeiten - aber sie kamen nicht zum Einsatz, am Anfang gab es keine, und je später das Jahr, umso unattraktiver wird es, noch eine Farm zu bauen. Und die Corrin Evertail-Karten gab es auch, aber auch die wurden nicht gebaut den großen Kürbis - sinnlos, wenn keine Farmen gebaut werden. Und das Lager von C.E.: da gab es einfach keine Notwendigkeit. Das war halt Pech.
Wie es so schön bei Everdell heißt: man muss halt das nehmen, was kommt, und welche Karten sich ergeben. Die Kardinäle hätten die Möglichkeit gehabt, den Friedhof und in weiterer Folge das Immerwährende Grab zu spielen, aber es sollte nicht sein. Abgesehen davon, dass ihnen am Ende auch keine Arbeiter überblieben.
Dasselbe bei den Erdmännchen: Das Theater lag etwa 3 Jahreszeiten in der Wiese, aber die Erdmännchen dachten immer, das hätte im Herbst noch Zeit. Tja, und dann war es weg. Und man muss natürlich auch sagen, bei dieser schieren Menge an Karten kommen halt viele Karten nicht ins Spiel, obwohl die beiden für wirklich hohen Durchlauf durch die Kartenstapel sorgten: Alleine die Erdmännchen hatten mit der Brücke (+3 Perlen) und der Bank (+2 Münzen) ein Kartenlimit von 13 Karten, dass sie auch mit der letzten Destinationskarte voll ausnützten!
Nur hatten sie im Herbst ein kleines Ressourcenproblem, da sie ja keinerlei Ressourcenproduktion hatten, sondern ausschließlich Münzen und Karten produzierten.
Die Tickets: JA, im Winter waren sie wichtig, um an die erste Perle zu gelangen, bzw konnten die Erdmännchen sogar 2 Perlen mit dem ersten Besuch des Botschafters abgreifen. Und das zweite Ticket ab Sommer war dann auch schnell verbraucht, wobei die Kardinäle hätten es noch für den Herbst einsetzen können, allerdings verbrauchten sie es für das dritte Basis-Event (ich spielte natürlich trotz Wunder mit allen Events) für ihren Besucher. Und da schaut man natürlich, dass es nicht an die Gegner fällt.
Aber ja, alles im Blick zu behalten, war gar nicht so einfach, und vor allem, dass man auch alles am Ende erfüllt. Und irgendwie gelang es den Erdmännchen um eine kleine Spur besser als den Kardinälen.
Zum Schluss, was ich noch vergessen hatte: Der Garland-Award wurde für einen Schönheits (Beauty-) Contest vergeben. Und da gewannen am Ende die Erdmännchen deutlich. Das Problem, dass man aus der Perspektive das obere Board aus Bellfaire nicht sieht, ist leider gegeben, aber ich hab es verwendet.

Lieben Gruß, Galaphil
PS: Ich natürlich!