Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 7. Januar 2024, 18:39

Hallo Piepe

(Gilt auch für alle anderen SI-Begeisterten:)
Die Tavernenspiele haben genau wie bei "Andor" den Vorteil, dass sich die Spieler Zeit nehmen können, um Aktionen gut zu planen. Besonders bei Spirit Island kann man durchaus auch mal ein bis zwei Züge im Voraus planen (oder auch mehr).
Es ist auch nicht notwendig, mehrmals am Tag hier reinzuschauen. Es gibt ja keine zeitliche Vorgabe, dass wir z.B. ein Spiel in 1 oder 2 Wochen fertig haben wollen. Wenn man es schafft, einmal am Tag vorbei zu schauen oder auch gerne alle 2 oder 3 Tage, so ist das völlig ausreichend. (Man darf jetzt nicht die Tavernenspiele von Galaphil und mir als "Vorbilder" nehmen... ;) )
Und das schöne daran ist: wir alle wollen ja das Spiel erfolgreich beenden, von daher kann jeder jedem Ratschläge oder Tipps geben oder bei Fragen behilflich sein.
Kein Geist wird auf "seinem" Spielplan allein gelassen. :mrgreen:

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2024, 18:48

Moai hat geschrieben: Besonders bei Spirit Island kann man durchaus auch mal ein bis zwei Züge im Voraus planen (oder auch mehr).

Das halte ich für sehr optimistisch. Ereignisse, Furchtkarten, die Invasorenkarten... Ich erinnere mich an unser letztes SI-Spiel, in dem ich alles unter Kontrolle hatte, und dann hat mir die Ereigniskarte einen Entdecker in den Sumpf O2 gesetzt und die Schweden haben gleich zweimal gebaut, und auf einmal stand da von 0 Invasoren am Beginn der Invasorenphase auf einmal 2 Entdecker, 1 Dorf und 1 Stadt in einem Feld mit einer Ödnis und ohne Verteidigung!

Moai hat geschrieben:Es ist auch nicht notwendig, mehrmals am Tag hier reinzuschauen. Es gibt ja keine zeitliche Vorgabe, dass wir z.B. ein Spiel in 1 oder 2 Wochen fertig haben wollen. Wenn man es schafft, einmal am Tag vorbei zu schauen oder auch gerne alle 2 oder 3 Tage, so ist das völlig ausreichend. (Man darf jetzt nicht die Tavernenspiele von Galaphil und mir als "Vorbilder" nehmen... ;) )

Das stimmt definitiv.

Und das schöne daran ist: wir alle wollen ja das Spiel erfolgreich beenden, von daher kann jeder jedem Ratschläge oder Tipps geben oder bei Fragen behilflich sein.
Kein Geist wird auf "seinem" Spielplan allein gelassen. :mrgreen:

LG Moai

Und das stimmt definitiv auch!
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 04:02

Moin Galaphil

Wenn sich bis heute Abend niemand mehr meldet, würde ich sagen, fangen wir an.

Ich bin auch schon am überlegen, ob wir nicht noch auf Level 2 "runtergehen". Beide Geister sind jetzt am Anfang nicht wirklich effektiv (Das Sternenlicht muss ja auch erst seine Gestalt suchen. :lol: ) und gleich in der 2. Runde mit einer Eskalation zu starten (=4 Dörfer), kann schon übel werden...
Dann wenigstens noch die dritte Stufe I-Karte mitnehmen.
Was meinst du?
Moai

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2024, 04:06

Na ja Moai, du wolltest es doch deutlich schwerer, oder? ;)
Ich richte mich ganz nach dir.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 8. Januar 2024, 08:03

Ja, ich bin noch da und war die letzten zwei Wochen eher als stummer Mitleser dabei. Während ich frei habe, habe ich meist relativ wenig Zeit zum Schreiben eigener Beiträge, weil ich dann halt auf niemanden warten muss und die Zeit lieber mit z.B. eigenen Spielrunden (oder halt weniger schönen, aber notwendigen Tätigkeiten) verbringe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich auf dem aktuellen Stand bin, aber wenn Phönix den Plan wieder aufbaut und wir jetzt das fünfte SI-TavSp fortsetzen, bin ich bei einem neuen SI-TavSp noch nicht dabei. Ein TavSp gleichzeitig reicht mir. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Zeit finde, die Tagessplitter mitzudenken.
Da müsste z.B. Galaphil einen Plan machen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2024, 08:30

Ich hoffe, Moai würde mir bei den Tagessplittern helfen.
Es ist vor allem schwer, wenn man die Auslage der Tage, die nie waren, nicht vor sich hat, und Trollerei hatte ja offensichtlich einen Plan.

Was sagt denn Phönix? Ist das Spiel wiederaufgebaut? In welcher Phase sind wir steckengeblieben? War nicht nur Trollereis Antwort auf Ereignis u/o Furchtkarte nötig?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 8. Januar 2024, 09:04

Wir waren glaub ich noch in der Geisterphase, oder?

Ich hab noch kurz was zu erzählen: Vorgestern konnten wir noch eine Partie Everdell spielen. Wieder zu dritt mit meinen Eltern.

Der Winter war bei uns allen relativ schwach, ich schaffte nur eine Farm. Obwohl ein Ehemann auslag, spielte ich ihn nicht aus, weil mir die Ehefrau dazu fehlte. Die sollte erst im späten Sommer auftauchen bis dahin konnte ich mit Gemischtwarenladen und Ladeninhaber einen guten Grundstock für die Anheuerung von weiteren Wesen aufbauen. Dazu kam im Frühling noch ein Uhrturm und ein Barde, durch den ich Platz auf meiner Hand frei bekam, um wieder neue Karten nachzuziehen. Ich war nämlich dritter und startete mit 7 Handkarten, die, abgesehen von der Farm und einem Immerbaum, nicht soo toll waren.
Im Sommer konnte ich mit einer Universität auch einen Doktor in meine Stadt holen, der meinen Beerenüberschuss in Punkte umwandeln konnte. Später im Sommer holte ich mir auch noch einen Mönch, da ich wirklich viele Beeren hatte :lol:
Mit dem neuen Gasthaus in meiner Stadt konnte ich dann den Bau eines Verlieses finanzieren, zu dem auch sofort ein passender Waldläufer kam. Da konnte ich dann stark Fortschritt machen, dachte ich. Ich hatte allerdings keine guten Karten und baute eine Brieftaube, die mir dann noch einen Zeltplatz brachte, der mir allerdings auch keine guten Karten zog. Immerhin konnte ich mir im Herbst dann den fliegenden Arzt-Service sichern. Und dann wurde das Täubchen gleich eingekerkert, um den Immerbaum zu erbauen.
Den Barden kerkerte ich zuvor bereits ein, um den Hausierer zu erbauen und die notwendigen Rohstoffe zu bekommen. Das Verlies wiederum wurde von der Universität abgerissen um im letzten Versuch, an mehr Punkte zu kommen, noch den Bau eines Palastes zu finanzieren.
Alles in allem ein Recht solides Spiel. Meine Stadt war letztendlich 76 Punkte wert, was wieder ein neuer Rekord für mich ist :D
IMG_20240106_155223504.jpg

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 8. Januar 2024, 16:17

Mit den Tagessplittern habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Von daher dürfte es ein wenig dauern, bis ich mich mit dem Geist auskenne.
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 10:10

Ui.
Die Spammer spammen heute wieder im Taktverkehr.
Die Frequenz würde man sich bei Bus und Bahn wünschen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Januar 2024, 10:11

Und da seh ich gerade, Phoenixpower wollte ich auch noch gratulieren. 76 Punkte klingt schon nach einem sehr guten Ergebnis!
Galaphil

VorherigeNächste