Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 09:01

In Österreich bis 7. Jänner.

Phoenixpower hat sich ja auch nicht mehr gemeldet. Der könnte auch zB Schifahren sein (natürlich im schönen Österreich ;) ).

LG Galaphil

PS2: Ich glaube nicht, dass jemand, der seit 4 Tagen das Grundspiel neu hat und 5 bis max 10 mal gespielt hat, gleich mit den Tagessplittern klar kommt.
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 14:34

Galaphil hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:
PS: Ich hätte schon wieder Lust auf eine "kleine Zwischenpartie". 8-)
Ein Tavernenspiel mit den beiden "neuen" Geistern steht noch aus...

Du weißt, ich bin dabei. Natürlich mit dem Bodenlosen Schlamm! :D

LG Galaphil

Bis heute Abend könnte ich was aufgebaut haben. Allerdings müsste ich das Spielbrett über Sylvester wieder abbauen, da ich Besuch bekomme.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 15:21

Ob wir es bis dahin schaffen? :?
Wir bekommen zwar heute Besuch und am Neujahrstag, aber dass ich trotzdem zum Spielen komm, wird schon klappen.

zum Spiel: Ich möchte nicht Frankreich, Russland und nur bedingt Habsburg, auch B-P wird hart, weil die beiden Geister etwas Zeit brauchen, aber B-P auf Stufe 2 oder 3 - oder Schottland, England, Schweden, evtl. nur Stufe 2 - und dazu die Abwechslungsreichen Landschaften aus dem Schottland-Paket, dass sollte schon klappen. Überhaupt halte ich dieses Szenario für ausgesprochen angenehm, da es einfach nur eine Variation ist, die den Schwierigkeitsgrad erhöht, das Spiel aber ansonsten gleich bleibt. Das finde ich dann auch gut.

Spielplan: der Bodenlose Schlamm liebt Sumpf, also entweder Ost, oder der Spielplan D (mit den beiden großen Küstensümpfen).
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 17:56

Dann würde ich sagen: Schweden, Level 2 mit den "Abwechslungsreichen Landschaften" auf den Thematischen Karten. Ok?
Ich würde dann den SO wählen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2023, 18:45

Daumenhoch
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2023, 18:47

Schon alles fertig... 8-)
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 30. Dezember 2023, 11:27

Okay, ich hab mir gerade den aktuellen Stand nochmal angeschaut und gemerkt, dass es bei mir nicht ganz so rosig aussieht. Ich komm mit dem meisten klar, aber ich kann nicht alle 4 Gebiete absichern.

Auch die neuen Karten sind nich das, was ich erhofft habe. Keine einzige schnelle Fähigkeit und keine einzige Fähigkeit, die schnell Schaden verursacht.
Ich lerne vermutlich den Territorialstreit? Der kann zumindest eine Stadt verteidigen und evtl ein bisschen Schaden machen.

Kann ich mit irgendeiner Hilfe rechnen? Die PF der Tagessplitter wahrscheinlich nicht, oder? Eine meiner Präsenzen, die verschoben wird? Reichweiteboost? Verteidigung in der nächsten Runde in einem meiner Dschungel?

Mit den auf Steinigem Grund berstenden Pflügen kann ich zumindest A4 leeren.
Und mit der Katastrophe mit Ankündigung könnte ich A3 leeren. Leider kann ich nicht beide spielen, weil ich sonst auf negative Energie kommen würde. Die Katastrophe bleibt also vorerst auf meiner Hand.

Außerdem muss ich mindestens 2 Karten mit Erd-Symbol spielen, um A5 zu leeren.
Meine zweite Karte wäre dann Felsspitzen drängen aus der Erde auf A4, um den dritten Schaden für die Stadt zu generieren.
Die dritte Karte ist dann der Territorialstreit, mit dem ich versuche, in A3 zu helfen und eins der dortigen Dörfer zerstöre. Die Dahan leisten dann hartnäckigen Wiederstand und schlagen die Stadt beim Wüten klein.

Wolltest du nicht eine meiner Präsenzen zu dir verschieben, Galaphil? Oder bin ich einfach mit Reichweite-Boost zu dir gekommen?

@Phönix: Ich weiß nicht, ob ich's schon gesagt hab, aber ich muss noch die 7 Energie für die Fähigkeiten der letzten Runde zahlen.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 30. Dezember 2023, 11:40

Hallo Phoenixpower

Ja, ich fürchte, die Stufe III-Karte wird uns jetzt richtig übel treffen. Ich wollte auch schon nach Hilfe fragen, da ich nächste Runde
auf dem C-Plan rumwüte und mind. 3 meiner Gebiete (von der III-Karte) unbehelligt lasse.
Ich hoffe auf eine sehr gute Starke Fähigkeit in der nächsten Runde.
Ansonsten kann es in E reichlich Ödnis-Marker geben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2023, 13:29

#Phoenixpower: du hattest einen Reichweitenboost von Moai, da Trollerei sich nicht mehr gemeldet hatte.

Ich brauche noch eine Übergangsrunde, in der ich meine Karten auf die Hand nehme und sonst nicht viel machen kann. In der Runde danach sollte ich dann besser aufgestellt sein.

Was genau die Tagessplitter können und ob wir uns eventuell schon letzte Runde ungerecht bevorteilt haben, dass ist derzeit alles ungewiss. Aber ja, Schottland 5 ist hart, aber das wollten wir doch, oder?
Galaphil

Beitragvon Phönix » 8. Januar 2024, 16:10

So, der Spielplan ist wieder aufgebaut und wir können weitermachen. Wir sind jetzt noch in der Geisterphase und der nächste Schritt wäre, das Ausspielen der Fähigkeitenkarten.

Es wäre gut, wenn ihr das alte Bild der Insel überprüfen würdet und Feedback gibt, falls ich was ändern muss, da ich mich nur an der alten Insel orientiert habe.

Außerdem könnt ihr mich jederzeit nach einem Bild von den Tagen die es nie gab fragen. Das ist gar kein Problem für mich. Deshalb hier das aktuelle Bild für die Tagessplitter unsichtbarer Wege. :lol:

Es ist leider schon sehr Dunkel, weshalb die Bilder jetzt unscharf sind.

17047303255024790110732843884482.jpg
Phönix

VorherigeNächste