Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 23. Dezember 2023, 20:04

Hallo Towa!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuen Tausender! Geniese es, solange du noch mit BBB den Listenabschnitt teilst, bald musst du dich mit Gilda, Phoenixpower und mir begnügen ;)

Und dann muss ich wohl die nächsten Wochen und Monate die Augen offen halten, wer noch alles hochrutscht. Naja, Galaphil hat ja erst!

Herzliche Grüße und einen schönen vierten Advent morgen!
Kar éVarin

PS: Und weil ich es bezweifle, dass ich morgen nochmal groß reinschauen werde, wünsche ich euch allen ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

Apropos: Was feiern die Andori eigentlich im Advent? Irgendwas müssen sie ja feiern, sonst würde das nicht jedes Jahr so groß aufgezogen werden. Wenn man mal vom Wortursprung her drangeht, dann sieht man, dass "Advent" sich von der Ankunft/ankommen herleitet. Damit könnte natürlich die Ankunft Brandurs Schar in Andor gemeint sein, womit "Advent" fast die selbe Bedeutung bekommt wie "Andor". Umso schöner, wenn was von Andor unterm Baum ankommt ;)

Herzliche Grüße
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Qurunatobra213 » 23. Dezember 2023, 20:13

Die Adventszeit ist doch die Zeit, wo man auf die Andori wartet.
Am 24. 12. kommen weder Christkind noch Weinachtsmann, nein dort sind die Andori bestimmt in ihrem Land angekommen! :P :) ;) 8-) :lol:
Qurunatobra213

Beitragvon Galaphil » 24. Dezember 2023, 02:17

Halli Hallo
Der Alte Galaphil wünscht auch ein frohes Weihnachtsfest! An alle Andori adventes.

Und weil ich euch noch etwas zum Fest der Ankunft schenken will, hier das von Troll angeregte Spiel von der Geisterinsel, mit der Schlange (violett/NW), dem Wild Wuchernden Grün (Grün, no na, W) und dem Hungrigen Ozean (blau, O).
Gespielt gegen das Königreich Schweden, aber schon Stufe 4.

Und Holla, die Waldfee, das war ziemlich knapp, knapper gehts nicht, weil mich die Ereignisse ins Verderben geritten haben, und weil die scharfen Metallwaffen der Schweden die natürliche Verteidigung vom WWG und der Schlange locker ausgehebelt hat.
Und dank der ersten Vorboten in den Wüsten gab es kein Gebiet, dass nicht entdeckt wurde, und meist brannte auch da schon der Hut.

Verödet ist die Insel aber erst in 4. Runde, aber das vermehrte Interesse an der Insel musste ich ignorieren, auch die Missionare konnten auf jeden Spielplan Dahan konvertieren - und kamen dann wieder! - danach geriet das Leben ordentlich aus der Balance, und konnte sich austoben, nd beim anschließenden Wüten in der nächste Runde hinterließen die Invasoren Totes Land (was sie aber auch zerstörte). Die Verödung der Insel brachte eine Abwärtsspirale, unglaublich, wie viele Präsenzen vernichtet wurden, vor allem vom WWG, und dann kamen ja noch die von der Schlange aborbierten Präsenzen hinzu! Das Grün zwischendurch und die Schlange vor allem am Ende waren schon ziemlich nahe an ihrer Ausrottung, und das, obwohl beide alle Präsenzen von den Leisten runterbrachten.

Beim zweiten Anlauf verjagte ich die Missionare, und am Schluss war das WWG abgehängt, der Ozean sowieso schnell, und die Schlange sorgte mit ihren Blumenranken für den endgültigen Furchtsieg am Beginn der drittletzten Invasorenphase.

Aber, seht selbst die Insel:

20231224_021320.jpg

Und die Kartenabfolge:

20231224_022551.jpg

Tja, die Sündenböcke auf FS3 hatten mich gerettet. Danach sah die Insel auf winmal richtig leer aus.

Aber 3 Furchtkarten/Runde die letzten 3 Runden war schon heftig, aber bei so vielen Starken Fähigkeiten dann auch nicht verwunderlich.

Liebe, weihnachtliche Grüße
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Dezember 2023, 08:56

Vielleicht probieren ja die anderen aus unserer SI-Gruppe, allen voran die beiden Schlangen-Spezialisten, diese Ausgangslage aus und berichten dann.

Würde mich sehr interessieren, ob es an mir lag oder allgemein keine gute Wahl ist.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 24. Dezember 2023, 09:56

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich!

Wenn ich lieb gewesen bin werden heute auch bei mir ein paar Geister einziehen. Eure Runden haben mich echt angefixt :D

Daher, werter Galaphil, mal folgende Frage zu deinem oberen Bild:
Warum hat nur Dein linker Geist ein Elementzähler? Arbeitest Du die Geister nacheinander ab? Oder ist der an "unübersichtlichsten" mit den Elementen?

Und ich habe nun den Beweis gefunden, warum Du den Dreh raus hast bei dem Spiel: Du hast anscheinend den richtigen Schraubendreher bei den Invasoren griffbereit ;)

Einen schönen Abend noch
Piepe
Piepe78

Beitragvon Kamuna » 24. Dezember 2023, 11:10

loro hat geschrieben:Wow :shock:
Alle diese hohen Zahlen! Ich bin gerade mal knapp über Hundert... Habe die 100 gar nicht bemerkt :?
Trotzdem Glückwunsch an PP und Troll für diese hohen Zahlen :D
Was ist eurer Meinung nach die schwerste Legende?
LG
Loro

Schwierig zu sagen, vielleicht der Marsch der Trolle auf schwer.
Kamuna

Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Beitragvon Albus » 24. Dezember 2023, 11:20

Würde ich auch sagen haben den marsch noch nie auf Schwer geschafft…
Albus

Beitragvon Galaphil » 24. Dezember 2023, 11:47

Hallo Piepe

Oh, schön, dass du gerade heute vorbeischaust, das ist eine liebe Überraschung. :)

Ha, da freue ich mich aber, dass du zu uns auf die Spirituelle Insel kommst!
Und ich bin mir sicher, dass du brav genug warst.

Kurzer Einschub: Da du ja so ein großer Gloomhaven Fan warst, hast du dir auch für 400€ die Frosthaven-Box geleistet?

Zurück zu Spirit Island und deinen Fragen: Als erstes, in der Grundbox sind 8 Geister, darunter das Wild Wuchernde Grün und der Hunger des Ozeans, die hier mitspielten.
Allerdings gibt es vier sehr einfache Grundgeister, die man als Anfänger unbedingt zuerst spielen soll (das habe ich auch so gemacht).
Das WWG hat mittlere Schwierigkeit, der Ozean ist schon etwas komplexer (da er nur im Ozean und an der Küste seine Präsenz setzen kann, im Inselinneren also auf die Hilfe anderer Geister angewiesen ist.

Der dritte Geist, die Schlange, ist dagegen einzeln nachzukaufen, die war aus der ersten Charge der zusätzlichen Geister. Sie gilt auch als sehr komplex, weil sie am Anfang sehr schwach ist und auch da auf die Hilfe der anderen Geister angewiesen ist. Dafür ist sie im Endspiel übermächtig stark.

Zu den Fragen:
ja, die Elemente habe ich nur bei der Schlange extra gezählt, da sie einerseits alle verwendet hat und auf ihren Wachstumsleisten jede Runde 2 beliebige Elemente wählen kann. Spätestens da verliert man dann den Überblick.

Zum Schluss noch ein Ratschlag: Die 'kleine ' Erweiterung Ast&Tatze ist ein absolutes Muss, da sie die Ereignisse einführt und die vier Marker: Bestie, Seuche, Wildnis und Streit, die in unterschiedlichen Phasen wirken und das Spiel taktisch deutlich erweitern.

Tja, ob ich den Dreh heraus habe oder nicht, dass weiß ich nicht, aber zumindest hab ich es versucht. :D

Einen schönen Heiligen Abend und ein fröhliches/spannendes/besinnliches Weihnachtsfest
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Piepe78 » 24. Dezember 2023, 13:07

Auch wenn man mir außerhalb Andors ein sehr gesprächiges Mundwerk attestiert, so ist es mit dem Schreiben bei mir eine recht schwierige Sache :roll:
Aber das bedeutet halt nicht, dass ich nicht in der dunklen Ecke sitze und eurem Treiben beiwohne. :P

Ich bin Fan von den Pranken des Löwen, da sie ein sehr gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis haben für das Spielprinzip; echt klasse. Aber die dicken Dinger sind mir preislich echt too much.
Lieber habe ich die Geister gerufen und natürlich folgte ich Deiner/ Eurer Empfehlung A&T gleich dazu anzulocken.
Zunächst mit der Basis die Grundmechanik verinnerlichen und dann ab Spiel 4 oder 5 den Rest dazu. Danach werde ich mich mit den Szenarien und Nationen befassen. Hach, ich freu mich schon :D

Ich danke Dir für die Antwort. Dann brauche ich mir ja (noch) keine Sorgen wegen der Energiemarker machen.

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 24. Dezember 2023, 18:13

Piepe78 hat geschrieben:Ich danke Dir für die Antwort. Dann brauche ich mir ja (noch) keine Sorgen wegen der Energiemarker machen.

Bis denn
Piepe78

Hallo Piepe

Du meinst, Elementmarker, oder? Nicht Energiemarker.

Weil die Elementmarker kommen erst mit der Großen Erweiterung Zerklüftete Erde ins Spiel, die sind nicht für das Zählen der Elemente gedacht, die brauchen einige Geister, allen voran das Ur-Gedächtnis, für ihre Fähigkeiten.

Aber man kann sie natürlich auch für das Zählen der Elemente für die Effekte der Fähigkeiten brauchen. Idealerweise verwendet man dann Würfel dafür.

Ja, dein Plan klingt gut. Ich habe am Anfang auch die ersten Partien nur mit dem Einsteigerset gespielt und habe später immer schwierigere Geister kombiniert - und irgendwann habe ich dann auch die Nationen als Gegner genommen.

Bis jetzt habe ich aber noch nie gegen Stufe 6 gespielt, maximal Stufe 5.

Mit der Zerklüfteten Erde, den Promo-Packs und den aktuell erschienenen Horizon-Geistern gibt es auf Deutsch 29 Geister und 8 verschiedene Nationen mit je 6 Schwierigkeitsstufen. Also fast unendlich viel Variabilität. :)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste