Hallo Moai
Ja, vielleicht sollten wir diese Entscheidung mit qualifizierter Mehrheit fällen, wie bei der EU.

Sehr schön, dein Bericht, ich hatte etwas darauf gehofft, zugegeben.
Deinem Fazit kann ich nur zustimmen, dazu aber später, jedenfalls dass die Furchtkarten halfen, hatte ich auch, dass die EK nicht störten kann ich dagegen überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Wie geschrieben, mit der Gesteigerten Aggression kamen inklusive Ausbreitung 6 Ödnis hauptsächlich in meine Sümpfe, dass war schon sehr suboptimal im 2-Spieler-Spiel.
Und weil ich die Wachsamen Augen und den Bodenlosen Schlamm nicht für die Beste Kombination hielt, probierte ich diese Nacht den Bodenlosen Schlamm zusammen mit der Zunehmenden Hitze und den Unterirdischen Reißzähnen aus, eine Kombination, die ja funktioniert.
Gegner war das Königreich Schweden, ein zugegeben nicht so schwerer Gegner, dafür auf Stufe 5.
Der Anfang verlief vielversprechend, die Wüsten wurden vor der ersten Karten für je ein Dorf entfernt, dann die Berge entdeckt, alles im Griff gehabt, und in der zweiten Runde wurden Dschungel entdeckt, und dort versagte die Verteidigung der drei Geister plötzlich.
Jedenfalls kamen gleich in 2 Dschungel, in F2 und A8, je 2 Ödnis wegen dem ersten Level von Schweden, und hätte die Hitze nicht die Wachsamen Schlangen gedraftet, wäre noch eine 5. Ödnis auf die Insel gekommen.
Die Ereigniskarten waren im Großen und Ganzen harmlos, die Furchtkarten kamen leider oft zur falschen Zeit, als in den Küstengebieten gewütet wurde, kamen leider noch mal 3 Ödnis dazu, glücklicherweise hatte der Bodenlose Schlamm davor 2 Ödnis aus A8 mit dem Traum vom Unberührten Land entfernt, aber bis auf diesen Schreckmoment war die Insel nie in Gefahr zu veröden.
Fazit: die Kombo funktioniert deutlich besser, allerdings hat Moai die Zunehmende Hitze deutlich effektiver gespielt als ich heute Nacht.

Und hier die Bilder, zuerst wieder die EK, FK und IK:
20231219_025126.jpg
Die Unterirdischen Reißzähne mit dem Invasorentableau:
20231219_023430.jpg
Und zum Schluss noch die Insel mit den restlichen Geistern:
20231219_023418.jpg
Hallo Towa
Ja, Caverna würde ich auch gerne öfter, aber es leidet am FfO-Problem, dass alle Rosenberg-Spiele bei mir haben: Mit Fest für Odin ist Uwe Rosenberg ein Meisterwerk gelungen, und seither spiele ich eigentlich immer nur dieses eine Spiel, wenn ich einen Rosenberg spiele.
Liebe Grüße, euer Galaphil, ganz versunken in seiner spirituellen Insel