Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. Dezember 2023, 06:48

So sehr das Ereignis den C-Plan beeinflusst, auf den A-Plan hat es keinen Effekt.

Leider bleiben in C3 dann halt zwei Städte stehen, aber was soll man machen :?


So ganz kann ich das mit der Isolation der Dahan nicht verstehen, Galaphil. Wenn es kein Gebiet gibt, in das sie sich bewegen können, bleiben sie einfach stehen, oder nicht? Ob das durch Isolation oder auf natürlichem Wege passiert, ist doch egal? Wieso sollten sie dann als „aus dem Spiel“ gelten, nur weil sie sich nicht bewegen konnten?

Phönix hat geschrieben:da die nächste Invasorenkarte die Nr. 3 hat ist jetzt die Frage welcher Teil der EK ausgeführt wird, da wir eigentlich bei Nr. 2 sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass in irgendeiner Anleitung stand, dass die vorgezogene Stufe-III-Karte der Preußen nicht als Invasorenstufe III zählt. Das würde ich bei Schottland gleich handhaben.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2023, 07:24

Hallo Phoenixpower

Es werden, fürchte ich, sogar drei Städte sein, da aufgerundet wird. :(
Das heisst, drei Städte in C2, drei Städte in C3. Wer kann da helfen?

Zur Isolation: Das warum kann ich dir so nicht beantworten, es steht einfach so in der Regel, auf die ich hingewiesen habe. Warum es so geregelt wird, kann dir nur Herr Reuss erklären.

Jedenfalls: Invasoren und Dahan, die regelwidrig bewegt werden müssten, bleiben stehen und gelten als Aus dem Spiel, solange bis sich die Regelwidrigkeit auflöst.

Die Ereigniskarte sagt: Bewege 2 Dahan aus einem Gebiet mit Stadt in ein Gebiet ohne Stadt.
Das gilt als fixe Anweisung.

Geht das nicht, tritt die Anweisung von S29 ZE in Kraft, sie bleiben stehen und gelten als aus dem Spiel, bis entweder in C3 keine Stadt mehr steht oder es ein benachbartes Gebiet gibt, in das sie bewegt werden können.

Und da ich in der Verzögerten Phase einen Weg zwischen C3 und C6 öffne, bzw zwischen E6 und C3, können die Dahan danach regelgerecht bewegt werden.

Ich kann mir nur aussuchen, welchen Weg ich zuerst öffne, wobei es natürlich nur Sinn macht, zuerst den Weg nach C6 zu öffnen, weil ich das Dorf ja nach C3 verschieben will, bevor das Felsgestein es ins Meer spült.

Eine Verständnisfrage: Wir haben nur EINE Furchtkarte aktiv, oder? Es ist aber die insgesamt dritte Furchtkarte im Spiel. Stimmt das? Weil man könnte Phönix' Aussage auch so lesen, dass wir jetzt DREI aktive Furchtkarten hätten.

Noch ein Nachtrag zu unserem SI-Zwischenspiel mit dem Grinsenden Gestaltwandler: Greg von Solo-Playthrough hat die linke PF so gespielt, dass man das Einflussgebiet festlegen muss, BEVOR man die Karte zieht. Das macht natürlich auch mehr Sinn. Wir haben das dann allerdings falsch gespielt.

Und eine Frage an Moai und Phoenixpower: habt ihr die Wachsamen Augen und den Bodenlosen Schlamm schon ausprobiert? Ich werde mir die beiden Geister heute nach der Arbeit holen und eigentlich möchte ich sie heute Nacht ausprobieren. :)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8755
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. Dezember 2023, 09:08

Das mit der Isolation muss ich mir mal durchlesen, aber derweil glaube ich dir einfach...

Laut Bild sind in C3 gerade 3 Dörfer. Die Hälfte davon ist 1,5, aufgerundet sind 2 Städte und 1 Dorf in C3, oder?

Furcht habe ich keinen Überblick.

Zum Gestaltwandler: Ich habe ihn bisher auch immer so gespielt, dass man erst ein Einflussgebiet wählt und dort dann die vollständige Fähigkeit ausführt. Schade, dass ich euer Spiel nicht aktiv mitverfolgt habe, sonst hätten wir wieder eine schöne Regeldiskussion führen können, Galaphil ;)

Ich hab die beiden neuen Geister bislang nur in der SI-App ausprobiert. Das ist jetzt schon wieder eine Weile her :roll:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2023, 09:20

Hallo Phoenixpower

Isolation sorgt dafür, dass ein Gebiet nicht mehr benachbart ist, weil isoliert. Ich könnte die Isolation aufheben, aber ich will das mal ausprobieren.

Ja, in C3 kommen direkt 2 Städte aus den Dörfern, aber in der Verzögerten Phase kommen noch 2 Invasoren aus C7 nach C3, das waren 2 Dörfer und sind jetzt ein Dorf und eine Stadt. :(

Dazu noch 1 Dorf aus C6 und 1 Dorf aus C4, macht am Ende 4 Dörfer und 3 Städte, und das war natürlich deutlich cooler mit 7 Dörfern.

Ich traue mich fast zu wetten, dass die nächste Invasorenkarte Wüste und Berge zeigen wird...

Aus deiner Antwort geht das nicht richtig hervor, aber die Frage ist ja nicht, ob ich das Einflussgebiet wähle, bevor ich die Karte ausführe, das mache ich ja immer, sondern ob ich das Einflussgebiet wähle, bevor ich die Karte ziehe, also weiß, was sie überhaupt kann. Und wir hatten eben letzteres gespielt, die Karte gezogen, das Einflussgebiet gewählt und dann die Karte ausgeführt.

Na, dann bin ich gespannt, ob ich schneller bin als ihr (gestern bin ich mit der Andor-Prinzessin eingeschlafen und war zu müde, um danach wieder aufzustehen, aber da heute mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten ist, möchte ich das gebührend feiern. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8755
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. Dezember 2023, 12:07

Galaphil hat geschrieben:Ja, in C3 kommen direkt 2 Städte aus den Dörfern, aber in der Verzögerten Phase kommen noch 2 Invasoren aus C7 nach C3, das waren 2 Dörfer und sind jetzt ein Dorf und eine Stadt.
OK, dann passt das :)

Zu den Dahan: Das Ereignis wird ja jetzt abgehandelt. Ob in der langsamen Phase die Dahan sich noch bewegen könnten, ist dann doch egal?
Ich muss heute auf jeden Fall die ZE-Anleitung durchlesen...

Galaphil hat geschrieben:Aus deiner Antwort geht das nicht richtig hervor, aber die Frage ist ja nicht, ob ich das Einflussgebiet wähle, bevor ich die Karte ausführe, das mache ich ja immer, sondern ob ich das Einflussgebiet wähle, bevor ich die Karte ziehe, also weiß, was sie überhaupt kann. Und wir hatten eben letzteres gespielt, die Karte gezogen, das Einflussgebiet gewählt und dann die Karte ausgeführt.
Ich wähle erst das Einflussgebiet, dann ziehe ich die Karte für die erste Zeile der Elementarfähigkeit. Daher ist da ja auch der Satz, dass man Gebietseinschränkungen ignorieren soll.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 15. Dezember 2023, 12:12

Also zum Verständnis: Es wird die Verstädterung ausgeführt und wir haben die 3. FK aktiviert und zwei würden in den letzten Runden ausgeführt. Außerdem gibt es aktuell 0 furchtmarker.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 997
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 15. Dezember 2023, 12:15

Zudem wäre es netteste wenn Galaphil mir eine könntet Aussage zu der Ek und den Dahan lieber würde, da sein Inselspielplan der einzige ist, auf welchem der Rückzug ausgeführt werden kann.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 997
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2023, 12:20

Danke Phönix

#Phoenixpower: Nein, es ist nicht egal. Laut der Anleitung hängen die Invasoren/Dahan quasi in einer Warteschleife, zählen aber nicht als im Spiel befindliches Spielmaterial.

Da ZE ja vor allem solche Fragen klären soll, finde ich, dass man eine offene Regel dann auch so ausführt, wenn hier schon die Mühe gemacht wird, diese Fragen zu beantworten.

Da haben wir bzgl. des Gestaltwandlers nicht genau hingeguckt.
Ich hatte das auch zuhause schon so gespielt, darum hatte ich das gar nicht hinterfragt. Meine Schuld.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8755
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2023, 12:24

Phönix hat geschrieben:Zudem wäre es netteste wenn Galaphil mir eine könntet Aussage zu der Ek und den Dahan lieber würde, da sein Inselspielplan der einzige ist, auf welchem der Rückzug ausgeführt werden kann.


Wie schon geschrieben: ich lasse D1 isoliert, dann verbleiben zwei Dahan in C3, sind aber "aus dem Spiel", bis ich in der Verzögerten Phase einen Weg nach C6 öffne, dann kommt 1 Dorf nach C3, 2 Dahan nach C6.

Das hatte ich so heute schon geschrieben.

Btw: dein Satz ist wirklich schwer zu verstehen, aber sinngemäß wolltest du das wissen, was ich noch einmal jetzt geschrieben habe, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 8755
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 15. Dezember 2023, 12:54

Hallo Galaphil,
ja mein Beitrag klingt wegen der Autokorrektur schon komisch deiner aber auch etwas. Deshalb wäre es gut wenn du auf dem Bild überprüfst ob ich alles richtig ausgeführt habe.

17026448609417927670977766191925.jpg
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 997
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

VorherigeNächste