Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2023, 07:17

Ach ja, Moai, weil wir gestern darüber gesprochen, bzw geschrieben haben: Das Szenario Vom Schottland-Package, die Außergewöhnlichen (?) Landschaften, könnte man problemlos als zusätzliche Verschärfung hinzunehmen, auch wenn man schon die Nation Stufe 6 gewonnen hat.
Btw: da das Szenario ausschließlich den Schwierigkeitsgrad verändert würde ich das Szenario auch problemlos mit hinzunehmen, auch bei einem SI-Tavernenspiel, weil ich die Idee, die verschiedenen Gebiete mit Zusatzschwierigkeiten zu versehen, quasi asymmetrische Gebietsfähigkeiten, dass finde ich sehr spannend.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 14. Dezember 2023, 13:55

Hallo Galaphil,
ich bin grad beim Aktualisieren und merke, dass du nur eine Energie hast, aber 2 ausgibst.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2023, 14:31

Ich habe eine Energie von letzter Runde und ich habe meine Wachstumsoption, bei der ich eine Präsenz, wie beschrieben, von +1 Energie/+1 Reichweite nehme.
Das ist dann die zweite Energie. ;)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2023, 16:21

Oh, der Status meiner Bestellung wurde auch auf Abholbereit geändert. :)

Allerdings werde ich wohl erst morgen dazukommen, heute schau ich lieber, nach Hause zu kommen.

#Phönix: alles klar jetzt? Ich gebe zu, da ich eher die komplexeren Geister spiele, sind meine Züge auch nicht die einfachsten. :roll:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 14. Dezember 2023, 16:42

Hallo Galaphil,
sorry war mein Fehler, dass ich nicht genauer auf dein Tableau geschaut habe. :oops:
Deine Pläne sind eigentlich immer eindeutig.

Edit: Warum darf Trollerei 3 Karten ausspielen obwohl auf seinem Tableau steht, dass er nur 2 ausspielen darf?
Phönix

Beitragvon Moai » 14. Dezember 2023, 18:16

Zur EK:
In diesem Fall ist es unerheblich, ob wir bei Stufe II oder Stufe III sind. In beiden Fällen kommt es zur "Verstädterung" (und nicht zur "Weiteren Erkundung").
Soweit ich das sehe, sind lediglich die Spielpläne E und C betroffen. Und gerade C2 wird zur "Großstadt". :lol:
Auf dem Spielplan F stimmt soweit alles.

Und zu den Tagessplittern: Ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt, aber ich gehe davon aus, dass Trollerei seine linke PF auch auf sich selbst gespielt hat. Und nach der dürfte er eine zusätzliche Karte ausspielen.

LG Moai

PS: In F1 liegt ein Dorf auf der Seite. Hat das mal 1 Punkt Schaden erhalten, der nicht geheilt wurde? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2023, 18:30

Dann ist es ja gut.
Ich hatte mich schon gewundert, warum du mir 1 Energie/1 Mond vorgeschlagen hattest, was mir ja nicht mehr Energie gebracht hätte als meine Option +1 Energie/+1 Reichweite. :)

Ui, dass mit Trollerei wäre ziemlich dumm, wenn das eine falsche Annahme war. Ich hoffe, es gibt da eine gute Erklärung von ihm dafür, sonst fallen wohl alle unsere Pläne in schottisches Bilgenwasser. :?

#Moai: Nein, wenn er nur 2 Karten spielen kann dann fehlt ihm die dritte Sonne, um eine weitere Karte spielen. Und wenn er drei Karten spielen kann, fehlt ihm eine Energie. Eventuell könnte er mit einer 0-Energie-Karte die fehlende Sonne erreichen, dann bräuchte er in der schnellen Phase deine Unterstützungskarte (+1 Energie, +1 Schaden), müsste dann aber zweimal eine Zeit zahlen, einmal für deine Verteidigung und eunmal, damit er den Angriff im Morgengrauen nich zusätzlich spielen kann.
Die zwei Zeit hätte er, aber es würde ihm wohl nicht gefallen, wäre aber, falls er sich mit der Zeit tatsächlich vertan hat, die einzige Möglichkeit.

Der Vorteil für dich und ihn wäre natürlich, dass ihr eventuell noch mehr Elementfähigkeiten triggern könnt.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2023, 18:58

Oh, die Ereigniskarte ist aber total gegen mich! :shock: :o

Das betrifft bei mir ja C2, C3 UND C7, und vor allem kann das Felsgestein Städte ja nicht ins Meer spülen, sondern nur Dörfer und Entdecker!

Der Seuchenteil hilft uns gar nicht weiter, und die Dahan - was passiert eigentlich, wenn es kein angrenzendes Gebiet ohne Stadt gibt? Bleiben die Dahan dann trotzdem in dem Gebiet?
Galaphil

Beitragvon Phönix » 14. Dezember 2023, 19:05

Hallo Moai,
das Dorf liegt auf der Seite, weil ich vermutlich gegen den Tisch gestoßen bin und ein Erdbeben ausgelöst habe. Das Dorf hat's leider nicht überstanden. :oops: :lol:
Phönix

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2023, 19:18

ok, S.29 von ZE gibt darüber Auskunft: wenn ich D1 isoliert lasse, bleiben die Dahan in C3, bis es ein angrenzendes Gebiet ohne Stadt gibt, gelten aber aus dem Spiel solange.

das probiere ich mal genau so aus: :D
Galaphil

VorherigeNächste