Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2023, 00:04

Moai hat geschrieben:#Galaphil

Galaphil hat geschrieben:#Moai: Ich habe gerade gesehen, ich könnte auch ein Dorf nach C8 und 1 Dorf in ein anderes Gebiet verschieben: Die Fähigkeitskarte kann man ja auch so lesen, dass man für jeden Dahan 1 Invasor (Dahan, Präsenz, Bestie) in 1 (anderes) Gebiet verschieben kann.

Welche Karte meinst du denn?

Ich habe eigentlich die Hilfe der Geisterredner gemeint, aber ich habe am Ende gesehen, dass in C8 ja gar kein Dahan ist.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man pro Dahan je ein Irgendwas in ein beliebiges Gebiet mit Dahan verschieben kann, und dass diese Gebiete unterschiedlich sein kann. Vor allem, da Verschieben ja immer in unterschiedliche Gebiete erfolgt.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 8. Dezember 2023, 08:32

Ühm, ich fürchte, ich hab falsch gedacht und meine Hand mit meinem Ablagestapel auf dem Bild verwechselt. Phönix macht das aber auch anders rum wir ich immer :lol:
Jetzt hab ich mir grad das neue Bild des Felsgesteins angeschaut und gemerkt, dass ich die ganze Zeit falsch rum geplant hab.

Ist es für alle ok, wenn ich meine bereits aufgedeckte starke Fähigkeit zurücknehme und neu plane?
Ich würd dann nämlich wahrscheinlich nur ne schwache Fähigkeit lernen, da ich von den anderen Karten nichts vergessen will.

Frage @Trollerei: Kann ich nächste Runde (Runde 5) eine zusätzliche Fähigkeitenkarte ausspielen? Wenn ich irgendwie die siebte Erde bekomme, kann ich neben A5 auch noch einen anderen Sumpf leeren (D3 oder F7; F7 hat Moai schon geplant, aber zu D3 konnte ich noch nichts finden. Oder halt einen von Galaphils Sümpfen, wenn ich eine Reisegunst bekomme. Wenn ich mit meiner Präsenz nach D3 gehe, könnten wir mit der Reisegunst sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.)
Edit: Ich hab grad gemerkt, dass Galaphil diese Runde die Reisegunst nicht spielen kann, weil auch sein Ablagestapel rechts ist :lol:)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2023, 08:43

Hallo Phoenixpower

Du kannst doch auch eine gespielte Karte vergessen, oder? Also auch eine vom anderen Stapel. (btw: welche StF hättest du denn gewählt? Ich habe nämlich geschaut und wäre interessiert, ob deine Wahl auch meiner Wahl entsprochen hätte.)

Ja, gegen die Reisegunst spricht nichts.
D3 kann der Ozean mMn gut selbst leeren, wenn er seine Präsenzen (endlich) an die Küsten bringt. Um meine Sümpfe mache ich mir weniger Sorgen (vor allem, wenn der Flächenbrand nächste Runde alles in C8 vernichtet), aber ich würde Hilfe in den Wüsten/Berge brauchen. Weil ich langsam beginnen muss, die ganzen Dörfer irgendwo hinzuschieben. C6 würde sich da anbieten, v.a.weil da schon Präsenzen von mir sind.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 8. Dezember 2023, 09:27

Ich hätte wahrscheinlich die Katastrophe mit Ankündigung genommen. Die ist die einzige mit Berg und kann Seuchen bringen, was gegen Schottland auch mal ganz gut sein kann.

Wenn ich halt z.B. die Felsspitzen vergessen würde und dann Ins Meer gespült und die Katastrophe spielen würde, hätte ich keine Energie mehr, um Ödnis aus der Schachtel zu nehmen.
Es würd schon gehen, wär aber halt suboptimal und mit nur drei übriger Energie (wenn ich das Meer spiele) hätte ich sehr wahrscheinlich keine starke Fähigkeit gelernt.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2023, 09:39

Die Katastrophe hätte ich auch genommen! :D

Ach ja, das Meer... Ich gebe zu, ich hatte nicht daran gedacht, dass du beide StF auf einmal spielst.

Das ist halt das SI-Problem, dass man nicht für und mit allen anderen Geistern mitdenken kann. :roll:
Aber das soll ja so sein! :D
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 8. Dezember 2023, 10:39

Galaphil hat geschrieben:Ach ja, das Meer... Ich gebe zu, ich hatte nicht daran gedacht, dass du beide StF auf einmal spielst.
Ja genau, auch wenn die Katastrophe ganz gut wäre, ist es doof, 2 starke Fähigkeiten jetzt auszuspielen.
Aber das wären dann halt meine einzigen zwei Karten auf der Hand und dann doof. Deshalb hab ich gefragt, ob ich mein Wachstum nochmal ändern darf.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2023, 11:18

Na ja, wenn du in A3 noch eine Präsenz setzt, dann könnte Trollerei die Wachenden Schlangen sinnvoll auf dich spielen und du könntest die Ödnis mit Verteidigung 4 verhindern. Dann bräuchtest du auch keine Energie dafür.

Andererseits ist die Katastrophe mit Ankündigung doch jetzt auch ziemlich hilfreich, oder?
Ich würde einfach so weiterspielen. ;)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2023, 12:06

So kurzes Update:
Wenn Trollerei die Wachenden Schlangen auf dich spielt, ist A3 geschützt, du musst aber eine Präsenz nach A3 setzen.

Falls nicht(oder trotzdem): ich könnte meine Präsenz statt nach E8 nach E6 setzen, du setzt sie benachbart zu E6. Dann öffne ich ein Tor zwischen E6 und C3.

Für dich: in der schnellen Phase kannst du mit der KmA die Seuche in A2 entfernen und dort die Stadt zerstören, dann sollte in A2 auch nicht gebaut werden. Bringt auch noch 3 Furcht.

In der langsamen Phase würde ich das Tor öffnen und du kannst ins Meer gespült auf C3 spielen. Dort kann ich schnell die beiden Dörfer aus C1 und C5 hinschieben plus langsam ein Dorf und einen Entdecker mit der Gier nach Gold versammeln, gibt 4 Dörfer und 1 Entdecker die ins Meer gespült werden! Eventuell sogar 5, falls Berge entdeckt werden.
Edit: mit den Geheimen Pfaden der Natur könnte ich noch beide Dörfer aus C7 nach C3 schieben, dann würden 6 (oder 7) Dörfer zerstört!!!
Da würde sich die Kombination doch voll auszahlen, oder? :mrgreen:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 8. Dezember 2023, 15:28

So wie ich es verstehe braucht diese Runde niemand meine Elementefähigkeit, dafür Phoenixpower nächste Runde. Das kann ich leider nicht garantieren.
Wie wichig wären die Schlangen für dich, PP? Wenn ich das wüsste könnte ich meinen neuen Plan machen. Aber: Ich glaube ich werde diese Runde meinen Binnendschungel sowieso nicht sinnvoll beschützen können. Dafür müsste ich eine Zeit ausgeben und mein Küstendschungel wäre immer noch unter Beschuss. Vielleicht ist es deshalb sinnvoller, wenn ich bei meinem ursprünglich Plan bleibe, der mich zwar einiges kostet, aber halt auch A8 leeren würde. Wäre das okay für dich, PP, oder willst du dich irgendwie um A8 kümmern?
Wenn nein habe ich noch 1x eine Karte wiedererlangen und dann eine Karte mit Kosten zusätzlich ausspielen. Wenn Galaphil das nicht braucht, wer denn?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2023, 16:21

Hallo Trollerei

Wenn Phoenixpower meinem Plan folgt, dann könnte ich mit einer zusätzlichen Karte wahrscheinlich noch mehr Invasoren/Dörfer nach C3 schaufeln. Oder ich könnte überhaupt mit der Reisegunst Präsenzen des Felsgesteins schon jetzt auf den C-Plan holen. Inklusive eines weiteren Dorfes. Also, unter der Voraussetzung, dass PP meiner Idee folgt, macht das schon Sinn.

Frage: wenn du die Karte wiedererlangen/Karte spielen - Kombo spielst, beinhaltet das die Wachenden Schlangen? Weil dann könnte PP seine Hl. Stätte nach A3 errichten und ich könnte ihn mit der Reisegunst (Mit der Präsenz von A5 könnte PP gleich das Dorf mitnehmen, dann wird in A5 keine Stadt gebaut und das Dorf in C3 ins Meer gespült) trotzdem an meine Küste holen! Dann wäre A3 geschützt, A2 leergeräumt und C3 plus ganz viele Dörfer aus C ebenfalls.
Das würde der Finder gut finden. :mrgreen:

Edit 2: Habe jetzt die Änderung gesehen, danke! Ja, der Plan wäre prinzipiell gut. Würde E3 und A8 sichern, dazu könnte PP A3 sichern und auch A2 wäre geleert, sowie mein Spielplan würde wieder deutlich freundlicher aussehen. Dafür würden wir auch noch 17+ Furcht generieren, was ja auch nicht schlecht ist.
Galaphil

VorherigeNächste