Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 2. Dezember 2023, 10:47

Hallo Galaphil,
ja, in D1 und D3 sind jeweils ein lila Token. Die Dahan anzahl hab ich korrigiert , sodass in D1 nun 3 und in D2 4 Dahan stehen.

@Moai: Ich dachte, dass die Feuerwalze einen Schaden pro Feuerelement macht, aber jetzt sehe ich, dass es ein Schaden pro 2 Feuerelemente ist.#

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2023, 11:27

Hallo Phönix

In D1 und D3 sind hoffentlich keine Token von mir. Und in D2 sollten 4, in D1 2 Dahan stehen!

D7 und D2 sollten verbunden sein, in D2 ist zusätzlich 4 Verteidigung vom mir und E1 ist isoliert.

Puh, für die windungsreiche Reise hoffe ich auf ein passendes Gebiet, das entdeckt wird.

#Alle: Wer von euch hat denn eine Fähigkeit, die GANZ VIEL Schaden macht? Und kann sie zeitgerecht einsetzen? Weil in C2 sollte mal ordentlich aufgeräumt werden.

LG Galaphil

Edit: wollte Trollerei nicht auch den Angriff im Morgengrauen als 2. Karte spielen?
Dann müsste man Präsenzen von unten nach oben verschieben, damit sich das ausgeht.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 2. Dezember 2023, 11:42

Schande über mich! :oops:

Die Tokens in C1 und C3 sind von letzter Runde, welche ich eigentlich schon weggenommen hab. Außerdem dachte ich das NOCH 2 Dahan in D1 platziert werden sollten und nicht insgesamt 2.

Wenn mich meine rechnerischen Fähigkeiten nicht im Stich gelassen haben, dann wird in C2 durch das Verteidigen kein Schaden gemacht und die Dahan schlagen dann mit 8 Angriffskraft zurück und zerstören somit die zwei Städte und das Dorf.
Phönix

Beitragvon Moai » 2. Dezember 2023, 11:46

Je nachdem, was ich nächste Runde noch unternehme (hängt von der EK und der nächsten Invasoren-Karte ab), könnte ich nächste Runde 4-5 Schaden in C2 machen. Allerdings wäre da mein zentraler Dschungel, in dem ich dann eine Ödnis zulassen müsste. Plus die Ödnis, die dann in C2 kommen würde, weil ich eine Präsenz dorthin setzen müsste. Schön wäre natürlich, wenn die Tagessplitter ihre linke PF einsetzen könnten, mit dem ich eine ausgespielte Karte wieder auf die Hand nehmen und ausspielen könnte. Das würde mir dann sehr helfen, um evtl. noch mehr Schaden anrichten zu können bzw. um den Dschungel mit der "Schläfrigkeit" zu beschützen.

Edit: Kommando zurück... C2 ist leider völlig außerhalb meiner Reichweite.
Oder welches Gebiet meinst du? In C2 passiert zur Zeit ja nichts weiter. (Das ist doch die "Küstenwüste", richtig?)
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2023, 11:59

Hallo Alle

Als erstes hab ich jetzt den Beitrag gefunden, in dem Trollerei mir auf mehrfache Nachfrage seinen Plan für Runde 3 erklärt hat:

Trollerei hat geschrieben:Also, mein Plan diese Runde ist Wachende Schlangen und Angriff im Morgengrauen, wie geschrieben. Um auch noch die Zeitverschiebung spielen zu können müsste ich mich extrem schwächen. Ich könnte aber nächste Runde (Runde 4) einen elementeffekgetriggerten Angriff im Morgengrauen anbieten. PP, könntest du das gebrauchen?
Die Wachenden Schlangen in Runde 3 haben Verwendung gefunden, richtig? Da bin ich etwas verwirrt.

Die Wachenden Schlangen hat Moai bekommen, der Angriff im Morgengrauen war auf 1 oder beide Küstengebiete, E2 und E3, von Trollerei gedacht, weil ich glaube, dass er die Elemente (3 Sonne, 2 Tiere) mit den Wachenden Schlangen erreicht hat.

Vertausche C und D, Phönix, und dein Beitrag stimmt wieder. :D

#Moai: das stört aber nicht unbedingt, weil ich einfach nur eine Präsenz zu dir setzen muss und dann dein Gebiet mit C3 verbinden kann. Dann bist du benachbart zu C2. ;)
In C2 wäre noch keine Ödnis, es würde also nicht groß stören, wenn du dort mit dem Feuer der Zerstörung einfällst. ;)
Galaphil

Beitragvon Phönix » 2. Dezember 2023, 12:05

Wäre trotzdem besser wenn Trollerei sich melden würde und seinen Plan im Inselstrang ausschreiben würde.

Und hier nochmal die Frage, welche wie es aussieht übersehen wurde:

Wenn mich meine rechnerischen Fähigkeiten nicht im Stich gelassen haben, dann wird in C2 durch das Verteidigen kein Schaden gemacht und die Dahan schlagen dann mit 8 Angriffskraft zurück und zerstören somit die zwei Städte und das Dorf.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2023, 12:22

Phönix hat geschrieben:Wäre trotzdem besser wenn Trollerei sich melden würde und seinen Plan im Inselstrang ausschreiben würde.

Und hier nochmal die Frage, welche wie es aussieht übersehen wurde:

In C2 wird überhaupt kein Schaden gemacht, weil in den Wüsten nicht gewütet wird. ;)

In D2 wird alles wegverteidigt, genau das war ja mein Punkt, warum ich meinen Dschungel C4 geopfert habe. Nämlich um deinen Küstendschungel komplett frei zu machen, Phönix, weil ja, genau 4 Dahan vernichten beide Städte und das Dorf komplett.

Zwei andere Punkte:
Wir hatten die Invasorenkarte angeschaut und wissen, dass die nächste Invasorenkarte Sumpf plus Eskalation ist! Also bedenkt das noch bei euren Plänen!

Und zweitens, Phönix, ich habe jetzt doch noch eine Änderung, bitte. Nachdem wir seit der Wachstumsphase/Schnelle Phase ja noch nicht weitergemacht haben, bitte ich darum, dass meine Entscheidung, E1 zu isolieren, umgeändert wird in C1 zu isolieren. Denn Schottland würde dort sonst ja bauen, was ich eigentlich nicht will - da ich in C6 eine Präsenz habe, kann ich die Wege nach C1 ja ebenfalls problemlos verschließen.
Und in E1 sehe ich jetzt keinen Grund, warum das Gebiet isoliert werden sollte.

Ich ändere das noch im Inselstrang.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Dezember 2023, 12:58

Die Sümpfe werden als nächstes entdeckt? Mist, genau das, was ich am wenigsten wollte... :?
Moai

Beitragvon Moai » 2. Dezember 2023, 13:33

In E3 sollte es jetzt aber zu einer Ödnis kommen, da Dorf und Stadt nun 3 Schaden machen und wir nur 4 Verteidigung haben.
Dann wäre ich dafür, den Dahan aus dem "Bevölkerungswachstum" dort zu platzieren, da dort jetzt ein Dahan zerstört wird.

Auf dem Spielplan F bitte einen Dahan in den Küstensumpf.
Moai

Beitragvon Trollerei » 2. Dezember 2023, 13:43

Der Plan, den Galaphil ausgegraben hat, sollte stimmen. Ich spiele auf jeden Fall den Angriff auf die Küste und die Wachenden Schlangen auf Moai. Und der Angriff im Morgengrauen geht glaube ich auf meine beiden Küstengebiete, sinnvollerweise zuerst auf die Berge, wo eine Stadt stirbt, und dann auf den vollen Küstendschungel, der komplett geleert werden müsste.
Bezüglich des Wachstums: Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher wieweit das schon ausgeführt wurde. Die Tagessplitter haben auf jeden Fall noch nicht bezahlt für den Angriff im Morgengrauen, d. h. sie verlieren noch 3 Energie (dann sollten sie für alles bezahlt haben.). Außerdem meine ich dass 2 Präsenzen von der unteren Leiste auf die obere gesetzt werden müssten, d.h. sie verlieren noch mal eine Energie. Leider ist für mich im Nachhinein schwer nachzuvollziehen wie ich mit meiner Zeit umgegangen bin-hätte ich nur auf euch gehört und meine eigenen Züge ausfürlicher dokumentiert...
Ich Dummkopf dachte, dass das als SL nicht nötig wäre, ist ja alles in meinem Kopf :roll:
Der Rest sollte stimmen (hoffentlich).
#Moai: Ich verstehe richtig, dass du gerne meine linke EF für Runde 4 hättest, richtig?
Trollerei

VorherigeNächste