Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. November 2023, 04:08

Hallo Moai

In C2 hätte ich die Glutwolke vor - und da muss ich wegen der Stadt ja sowieso die Elementfähigkeit zusammen bekommen. Da sind Stadt, Dorf und natürlich der Entdecker zerstört.

Bist du dir wegen dem Sklavenaufstand sicher?
Der erste war in Runde 4, dann kommen 3 weitere Ereignisse, Runde 7, und DANN kommt erst der nächste Sklavenaufstand! Also in Runde 8!
Zumindest sieht so meine Rechnung aus.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon D1asfcsxaf » 13. November 2023, 05:58

Dear immortals, I need some wow gold inspiration to create.
D1asfcsxaf

Beitragvon Phoenixpower » 13. November 2023, 09:40

Moai hat geschrieben:Und an Phoenixpower: Wenn du die 3 Invasoren aus C5 nach C2 verschiebst, wie willst du denn den Schaden in dem Gebiet verteilen? (In C2 stehen dann 2 Entdecker, 2 Dörfer und 1 Stadt.)
Galaphil hat geschrieben:In C2 hätte ich die Glutwolke vor - und da muss ich wegen der Stadt ja sowieso die Elementfähigkeit zusammen bekommen. Da sind Stadt, Dorf und natürlich der Entdecker zerstört.
Theoretisch könnte ich ja auch die 3 Schaden an die Stadt machen. Aber ich glaub, du brauchst trotzdem die Elemente für die Glutwolke, wenn da zwei Dörfer stehen, oder Galaphil?

Zum Rest sage ich dann was, wenn wir die Fähigkeiten kennen.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. November 2023, 11:12

Ja, die Glutwolke macht erst einmal nur 2 Schaden und zerstört alle Entdecker.
Andererseits könnte die Glutwolke auch genial eingesetzt werden, um C6 zu leeren, wenn du die Sturmwinde auf C1 spielst und dort 4 Schaden machen kannst und den Rest nach C6 verschiebst (umd dabei ein Dorf zerstörst). Weil 1 Dorf und alle Entdecker zerstören, dafür brauche ich nicht einmal die Elemente!

und wegen C1/C6 würde ich auch erst einmal die Fähigkeiten abwarten, die mir Moai im Wachstum anbietet.

Btw: sollte ich eine schnelle gute Fähigkeit bekommen oder letztendlich doch die Bezaubernde Stille einsetzen, könntest du vom Himmel zur Küste natürlich auch für dich selbst verwenden, um die Gewaltigen Sturmwinde schnell zu machen.
Aber das ist alles noch offen, solange Moai nicht die 7. Runde beginnen lässt.

btw: ist noch irgendetwas offen in Runde 6, Moai?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. November 2023, 16:31

Was in Runde 6 in meinen Augen noch "offen" ist.
- Da hatte ich schon mal nachgefragt, bin mir aber nicht sicher, ob es beantwortet ist: Wenn der Wirbelwind 3 Invasoren aus C5 nach C2 verschiebt, wie verteilt er dort den Schaden? 3 Schaden können ja auf das Gebiet verteilt werden.
- Die Rache kann sich bezüglich des "Vergifteten Taus" noch umentscheiden. Ursprünglich wollte er die Karte auf A2 spielen. Aber dort steht kein Invasor mehr. Von daher ist es nicht nötig, dieses Gebiet zu wählen. Auf welches Gebiet also spielt Phönix die Karte?

Und wegen dem "Sklavenaufstand" - Ich verstehe die Anweisung auf der Karte so: Sobald man sie zieht und ausgeführt hat, wird sie unter die aktuell obersten 3 Ereigniskarten gelegt. Und anschließend zieht man eine der 3 Karten und führt auch diese aus. Zugegeben, so macht es thematisch weniger Sinn, da es erst 2 Aufstände und dann erst eine Rebellion gibt. Aber so verstehe ich die Karte. Daher würde sie nächste Runde kommen.
Moai

Beitragvon Phönix » 13. November 2023, 16:53

Ich würde den Vergifteten Tau auf A4 in die Wüste spielen.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 13. November 2023, 17:17

Hallo Moai

Zu C2: Es war zwar ausgemacht, dass Phoenixpower den Schaden auf die Invasoren so verteilt, dass nur ein Dorf übrig bleibt, aber es ist angesichts der Glutwolke auch ok, wenn er die Stadt zerstört. Daran dachte ich ursprünglich überhaupt nicht. Und wahrscheinlich ist das sogar besser. Also zerstören wir gerne die Stadt, meinen Segen gebe ich gerne.
Nichtsdestotrotz muss ich mit der Glutwolke trotzdem die Elementfähigkeit auslösen, denn auch 2 Dörfer kann ich mit der normalen Fähigkeit der Glutwolke nicht zerstören (außer die Hitze setzt dort eine Heilige Stätte hinein. ;))

Zum Sklavenaufstand: lies dir den Text durch: zuerst wird der Sklavenaufstand durchgeführt.
DANN ein neues Ereignis gezogen.
DANN der Sklavenaufstand unter die nächsten drei Ereigniskarten gelegt.
D.h., es gibt in Runde 4 den Aufstand, in Runde 8 die Rebellion.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. November 2023, 17:31

Hallo Galaphil

Man kann den Text aber auch so verstehen, dass man zwar eine Karte nach dem Abhandeln des "SA" ziehen muss, dass das Darunterlegen aber noch zum Abhandeln dazugehört. Da finde ich die Formulierung auf der Karte ein wenig "schwammig". Besser wäre es, wenn man geschrieben hätte:
"Zieht nach dem... UND LEGT DANN den "Sklavenaufstand" unter die aktuell obersten 3..." Dann wäre das eindeutiger.
Was meinen unsere beiden Feuervögel dazu?
(So oder so würde ich mich dann der Mehrheit anschließen)

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 13. November 2023, 17:44

C2 also 3 Schaden auf die Stadt.

Sklavenaufstand: Tatsächlich bin ich mit Galaphil einer Meinung :D
Ich verweise mal wieder auf die englische Karte:
Slave Rebellion hat geschrieben:[...] After finishing this Event Card, draw another one, then return this card to the Event Deck [...]
Da steht es mMn relativ eindeutig drauf.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. November 2023, 17:48

Hallo Moai

Die Reihenfolge auf der Karte sagt aber eindeutig, dass zuerst ein neues Ereignis gezogen wird und dann erst der Sklavenaufstand unter die aktuell nächsten drei Ereignisse gelegt wird.
Das ist eindeutig.
16998976251564549339735914711890.jpg

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste