Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 8. November 2023, 20:13

Jedes mal, wenn ich einen Everdell-Spielbericht lese bekomme ich selbst Lust, das Spiel zu holen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich dafür dann doch zu wenig Zeit habe. Die letzten Wochen (oder sogar Monate) war ich sowieso kaum am Spielen, jetzt finde ich aber doch wieder ab und zu Zeit für eine Runde Spirit Island.
Ich habe mir nach längerem Überlegen auch die Nature Incarnate Erweiterung gekauft-halt auf Englisch. Ich bin mit der Entscheidung eigentlich ganz zufrieden. Weder die Begriffe noch dass ich jetzt Komponenten in zwei verschiedenen Sprachen habe stört mich besonders, dafür habe ich aber viel Spaß mit den Geistern.
Besonders Towering Roots of the Junge, ein Baumgeist, hat es mir angetan. Ich mag defensive Geister und Pflanzengeister wie z. B. das Grün, und Towering Roots passt da perfekt rein und spielst sich sehr unterschiedlich, da man viele Karten zieht und sich so auch seine Siegstrategie erarbeiten muss. Und Dances Up Earthquakes ist natürlich auch sehr besonders, ist ja auch erst der vierte sehr hoch komplexe Geist. Und das hat er sich verdient, die Mechanik, durch die man (vor allem StF-)Fähigkeiten im Vorraus spielen kann, sie aber erst Runden später ausgelöst werden, macht Spaß.
Die Geister fühlen sich eigentlich alle vielseitiger an als die Grundspielgeister (und dadurch auch etwas stärker, was mMn aber vorallem daran liegt dass man mit den Grundspielgeistern oft nur einen Weg hatte-beim Ozean zum Beispiel kann man die Energieleiste ja getrost ignorieren und beim Bringer der Alpträume ist es genau anders herum.), nur Wandering Voice Keens Delirium spielt sich irgendwie oft ähnlich. Liegt wahrscheinlich daran, dass man nur die Startfähigkeiten braucht, um so ziemlich gegen alles zu gewinnen-die Furcht und Zerstörung, die man mit dem Geist erzeugt, ist extrem und vor allem schon früh nutzbar.
Apropos Grundspielgeister: Die Aspekte in Nature Incarnate sind grandios und machen Lust darauf, nochmal alte Geister auszuprobieren. Mit Deeps beispielsweise für den Ozean kann man ganze Länder ertränken. Und es gibt über 20 solche Aspekte, da braucht man wirklich kaum noch mehr Content-bis man das alles gespielt hat...
Deshalb werde ich mir auch Horizons nicht holen, weil mich die niedrigkomplexen Geister nicht so reizen (obwohl sie bestimmt Spaß machen) und ich genug Auswahlmöglichkeiten an Geistern habe.
Werdet ihr euch NI holen? Es wäre bestimmt cool, mal ein TavSp mit den neuen Geistern zu spielen.
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 9. November 2023, 07:45

Hallo Trollerei,

ich hab durchaus vor, mir NI zu holen, hab aber bereits vor einiger Zeit entschieden, dass ich mir die Erweiterung erst holen werde, wenn sie auf deutsch raus kommt. Das sollte ja, wenn ich mich korrekt erinnere, bei der Spiel 2024 passieren...
Ich hab mir die Geister schon angeschaut und muss zugeben, dass ich sie allesamt sehr interessant finde. Besonders auf die namensgebenden Inkarnationen bin ich gespannt.
Dennoch erst auf deutsch, auch wenn ich Englisch kann, da ich es schöner finde, alles in der gleichen Sprache zu haben, das ist sammler-technisch besser ;) Und in einer meiner Spielgruppen ist wer drinnen, der kein Englisch kann :lol:

Aber es freut mich zu hören, dass sich die Erweiterung rentiert. Das ist bei Erweiterungen ja immer so die Frage, ob sie das Spiel verbessern oder nur den Ablauf verkomplizieren...

Ich hab mich übrigens von Galaphil überzeugen lassen, die Schatztruhe zu holen, und muss zugeben: Optisch macht sich die durchaus. Auch wenn ich den Foil-Tableaus vom Bild her skeptisch gegenüber war, sehen sie mMn einfach nur spitze aus :D Das eigentliche Highlight ist aber das Invasorentableau, das ist halt einfach absolut cool 8-)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 9. November 2023, 09:43

Me too - auch ich werde auf die deutsche Version warten, um einerseits alles einheitlich zu haben und andererseits meinen lokalen Spielehändler zu unterstützen.
Wobei ich mir noch nicht 100% sicher bin, weil gerade eben bekomme ich dank der folierten Geistertableaus alles in die Grundspielbox - mit NI wird das nicht mehr gehen, und ich glaube auch nicht, dass die Geister foliert beiliegen werden.

Zum Thema Horizons: das Spiel wird es wahrscheinlich gar nicht in Europa geben oder wenn, dann nur über E-Bay, aber die Geister daraus sind durchaus zu empfehlen: wir spielen ja gerade 2 davon und auch mir dem dritten aktuell ausgelieferten Geist habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich halte sie für etwas stärker als die Grundspiel-Geister und mit passenden Kombinationen, bzw auchvrein untereinander, unterstützen sie sich ausgezeichnet.

Hallo Phoenixpower, und mit der Schatzkiste stimme ich auch überein, habe nicht umsonst Werbung gemacht, ich finde die wirklich eine Bereicherung. Für Sammler und Liebhaber, natürlich nur.

Was anderes, zB #Kar znd natürlich alle anderen: gestern habe ich das neue Zug um Zug Legacy Spiel gekauft, satte 104€, aber alle Kritiken waren überschwänglich, und meine Kinder sind auch absolute Zug-Fans. Auch wenn es noch ein paar Jahre dauern wird, bis der kleine Prinz alt genug dafür ist, ich glaube, diese Investition in zukünftigen Familienspielspaß lohnt sich.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. November 2023, 16:33

Ich werde mir (nette Abkürzung) SI-NI ebenfalls - auf deutsch - holen, wenn es denn mal veröffentlicht wird. Auf der einen Seite kann man es sicherlich auch wie bei Andor betrachten, dass man "mittlerweile eigentlich mehr als genug Helden/Geister hat" und nicht unbedingt noch ein paar mehr bräuchte. Aber im Gegensatz zu LvA ist es bei den SI-Geistern abwechslungsreicher, da die Geister dann doch sehr unterschiedliche Spielmechaniken/Fähigkeiten haben und selbst Partien gegen die gleiche Nation mit dem gleichen Schwierigkeitslevel und auf dem gleichen Spielplan bei unterschiedlichen Geistern dann doch immer wieder anders verlaufen können.
Außerdem bin ich sehr neugierig auf die neuen Fähigkeiten. Auf BGG habe ich mir die Geister in der englischen Variante nämlich schon einmal genauer angeschaut. Da gibt es definitiv einige, die ich unbedingt ausprobieren/spielen möchte.

LG Moai
Moai

2.500 Beiträge...

Beitragvon Phoenixpower » 12. November 2023, 17:18

Tja, jetzt sitze ich vor meinem Laptop und hab keine Ahnung, was ich eigentlich schreiben will. Ich hab die 2,5k Beiträge jetzt schon eine Weile vor Augen und jetzt, wenn es endlich soweit ist, hab ich mir natürlich nichts überlegt :lol:
Wenigstens hab ich ihn nicht übersehen, wie meinen 1000er oder meinen 2000er :lol:

Naja, dann sag ich mal das übliche: Ich bin dankbar, dass ich mich dazu entschieden hab, in die Taverne zu kommen. Wir sind mMn eine echt tolle Community und ich schaue jeden Tag mit freudiger Erwartung hier rein :)

Danke dafür :)

Soo und jetzt, nachdem ich diesen Beitrag endlich hinter mir hab, kann ich endlich beim TavSp weiter machen ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Qurunatobra213 » 12. November 2023, 17:34

Wow du bist 1557 Tage in der Taverne und hast nun die 2500 Beiträge geknackt. Herzlichen Glückwunsch zum 2500. Beitrag! :!:
Wann kommt BBB mit seinen Partyhüten? ;) :lol: :mrgreen:
Qurunatobra213

Beitragvon Galaphil » 12. November 2023, 18:43

BBBs Partyhüte (oder die von Towa) kommen meist in der Nacht, so knapp vor der Geisterstunde.

Aber der Alte Galaphil wünscht dem jungen Takurihüter mit seiner Macht herzliche Glückwünsche und ist sehr, sehr froh, dass er damals den Weg zu uns in die Taverne gefunden hat.
Und mittlerweile habe ich schon sehr viele Tavernenspiele mit ihm gespielt, und trotz einiger unterschiedlicher Regelauslegungen sind wir doch ein fantastisches Team, sei es in Andor, oder auf der Geisterinsel. Ich bin froh, dich kennengelernt zu haben, lieber Phoenixpower.
Galaphil

Beitragvon Towa » 12. November 2023, 19:08

Galaphil hat geschrieben:BBBs Partyhüte (oder die von Towa) kommen meist in der Nacht, so knapp vor der Geisterstunde.

Dann verschiebe ich die Geisterstunde heute mal 4 Stunden nach vorne:
Herzlichen Glückwunsch zu 2500 Beiträgen, Phoenixpower!! :D
........ /\
......./ .. \
..... ( °v° )
......... ˘
Towa

Beitragvon TroII » 12. November 2023, 19:29

Auch von mir allerherzlichste Glückwünsche an unseren ö-losen Phoenix(power). :D
2500 Beiträge sind eine stolze Zahl, und ich kann mit Zuversicht behaupten, dass die Ehre deines allerersten Beitrags in keiner Hinsicht zweifelhaft war. :P

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 12. November 2023, 23:50

Dann setze ich zur Geisterstunde doch gleich dreifach den Partyhut mit Urtrollhorn auf:

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....

Gratuliere ganz herzlich, lieber Phoenixpower, zur Quadratzahl der hundert Hälften! :P Mögen in dieser gemütlichen Gaststätte noch viele weitere Tavernenspiele und Diskussionen von deiner Anwesenheit profitieren können, auf dass zahlreiche Tavernengäste deinen vergangenen und zukünftigen Legenden lauschen mögen. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste