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Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon Kamuna » 15. Oktober 2023, 07:41

Qurunatobra213 hat geschrieben:Ich würd eher deine Idee für 5/6 Helden nehmen, weil ich eine Storyidee für den Zauberer hab.

Hab ne weitere Idee für ne Legende:

Die vierte Waffe:
Backstorry zu der magischen Waffe :
Der Zauberer versteckt sie und schenkt den Mandorianern eine Steintafel, auf der in verschlüsselter Form der Ort wo die Waffe versteckt ist. Den Schlüssel prägt er in ein Kettenhemd ein, welches er an seine Nachfahren vererbt, ohne die Bedeutung zu verraten.
In der Legende dürfen die Helden das ganze entschlüsseln um an die Waffe zu kommen. In der Legende ist der Zauberer Pflichtheld.
Auch ok. Ich dachte man könnte einen Helden für jedes Landteil benutzen, aber mit einem Zauberer komme ich auch gut klar. Eine Frage bleibt natürlich noch: Heller oder dunkler Magier? Danach kann man seine Sf richten. Ich habe langsam das Gefühl, dass Mandorien Andor sehr ähnelt. Die Feuerberge als das graue Gebirge, den Wald als den Wachsamen Wald, die Wüste als Rietland und der Fluss wie die Narne. Aber das Ganze hat ja auch seinen eigenen Character und das ist auch gut so.
@Loro:
loro hat geschrieben:Meine Idee für die magische Waffe:

Vorlon das finstere Amulett. Die Zauberer hatten es soweit ab versteckt, da es die einzige magische Waffe war, die auch schlechtes bewirkte.
Trägt ein Held Vorlon, kann dieser ein Ruhm abgeben. Dann wird wird Vorlon auf die Rückseite gedreht. Bei Sonnenaufgang wird es wieder auf die Vorderseite gedreht. Setzt ein Held Vorlon ein, wird ein Nebelgeist eingewürfelt. Für jeden Nebelgeist auf dem Spielplan, haben alle Kreaturen 1 Stärkepunkt mehr. Nebelgeister haben 6 Stärkepunkte und 4 Willenspunkte, würfeln mit 1 schwarzen Würfel. Setzt ein Held Vorlon ein, darf er außerdem zwei Figuren SOFORT auf zwei beliebige Felder versetzen.

Wie findet ihr die Idee?

Ich finde das eine tolle Idee, besonders die Geister gefallen mir.
Durch die Zeit hatte sich das Amulett in mehrere Stücke geteilt und von Kreaturen wurden diese an unterschiedlichste Orte gebracht und versteckt. Das würde sich auch perfekt für die Einführungslegende eignen, die Helden müssen das Rätsel lösen und alle Teile bei den unterschiedlichen Landstrichen finden. Der Ort, an dem man die Information erhält, kann dann von einem Geist bewacht werden. Ich würde es auch sinnvoll halten, dass die Geister unterschiedliche Boni für die Kreaturen geben. Wenn ein neuer Geist ins Spiel kommt würfelt man:
Bei einer 1/2: +1Sp für die Kreaturen
Bei einer 3/4: +3Wp für die Kreaturen
Bei einer 5/6: +1 weißer Würfel für die Kreaturen
Ich freue mich schon, wenn wir alle Helden fertig haben. Vielleicht kann man sogar für manche Helden, Helden aus dem Grundspiel benutzen, damit man nicht so viel ausdrucken muss.

LG Kamuna
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon Qurunatobra213 » 15. Oktober 2023, 07:51

Mein Vorschlag wäre, dass man als Belohnung Gold/WP/SP erhält z.B. 3Gold/5WP/1SP oder 5Gold/9WP/2SP

loro hat geschrieben:Meine Idee für die magische Waffe:

Vorlon das finstere Amulett. Die Zauberer hatten es soweit ab versteckt, da es die einzige magische Waffe war, die auch schlechtes bewirkte.
Trägt ein Held Vorlon, kann dieser ein Ruhm abgeben. Dann wird wird Vorlon auf die Rückseite gedreht. Bei Sonnenaufgang wird es wieder auf die Vorderseite gedreht. Setzt ein Held Vorlon ein, wird ein Nebelgeist eingewürfelt. Für jeden Nebelgeist auf dem Spielplan, haben alle Kreaturen 1 Stärkepunkt mehr. Nebelgeister haben 6 Stärkepunkte und 4 Willenspunkte, würfeln mit 1 schwarzen Würfel. Setzt ein Held Vorlon ein, darf er außerdem zwei Figuren SOFORT auf zwei beliebige Felder versetzen.

Wie findet ihr die Idee?


Ich glaub das würde Legenden zu leicht machen. Aber die Geister sind cool.

Meine Ideen:

Stiefel der Macht:
Positiver Effekt:
5Felder in zwei Stunden.
Negativer Effekt:
Wenn wir Ruhm haben, Ruhmverlust
Wenn wir keinen Ruhm haben Bewegt sich die Kreatur auf dem Feld mit der Höchsten Feldzahl zwei Felder entlang der Pfeile.

Armulet des Kampfes:
Positiver Effekt:
Als Belohnung darf man immer Gold/Stärkepunkte + Willenspunkte erhalten
Negativer Effekt:
Wenn wir Ruhm haben, Ruhmverlust
Wenn wir keinen Ruhm haben Bewegt sich die Kreatur auf dem Feld mit der niedrigsten Feldzahl ein Feld entlang der Pfeile.

Weitere Ideen folgen.

Noch eine Idee: die Schildzwerge haben ja vier Schilde Geschmiedet. Wie Wärs, wenn die Feuerzwerge einige Feuerwaffen geschmiedet haben?

-Flammenschwert:
Nahkampf mit 1Würfel weniger +Zusatz Effekt

-Feuerschild:
Allen Schaden für alle Helden in einer Kampfrunde abwehren + Kreatur verliert WP.

-Feuriger (Edelmetall einsetzen) Bogen:
Bogenschießen + Zusatzeffekt

-Fakel:
Schaden bei Kreaturen erhöhen +Günstigere Überstunden
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon Qurunatobra213 » 15. Oktober 2023, 08:05

Qurunatobra213 hat geschrieben:
Legenden:
Legende I. Das neue Volk:
Ein neues Volk hatte Mandorien entdeckt und sich auf den Inseln angesiedelt. Die Mandorianer (ich bin gegen „Nomaden“) haben sie entdeckt und schicken die Helden los um sie zu vertreiben. (Am Ende Freunden sie sich an)

Legende Was weiß ich. Die Elfen kehren zurück (nur wenn die Elfen vertrieben wurden):

Krieg mit den Elfen . Am Ende Friedenschließung.


Ich glaub dass sich das hier besser als Einfürungslegende eignet. Außerdem sollte(n) die Waffe(n) erst später vorkommen. Aber zum zerbrochenem Amulett:
Vielleicht ist das Amulett mit dem Schlüssel mit dem man den Text entschlüsseln kann, um an die Waffe(n) zu kommen zerbrochen worden. Dann kann man vielleicht in der zweiten Legende nach den Bruchstücken suchen, um die Waffe(n) zu finden.

Dann können in der Dritten Legende die Elfen zurück kommen.

Ich würd zwei Arten von Ereigniskarten machen, welche für den Nebel und welche Für alles andere. Dann könnten durch die Nebel Ereigniskarten Nebelgeister auf die Felder kommen, wo die Ereigniskarte aktiviert wurde.
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon Qurunatobra213 » 15. Oktober 2023, 08:12

Was machen wir mit den Zielorten?
-Ein Zielort mit Schilden (Rietburg)
-Ein Zielort mit Erzähler weiter oder N-Plättchen rutschen (Cavern) (Funktioniert auch mit mehreren Zielorten)
-Mehrere Zielorte mit Ruhm (dRidN)
-Mehrere Zielorte mit jeweils eigenen Schilden (mach ich in Haknadort so)
-Mehrere Zielorte mit gemeinsamen Schilden (9/7/5)
-Mehrere Zielorte, Müssen bei Legenden Ende leer sein. Man könnte sagen, dass Kreaturen von den Zielorten den Erzähler nicht Weiterbewegen und keine Belohnung geben. (Funktioniert auch mit einem Zielort)
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon loro » 15. Oktober 2023, 18:23

@Qurunatobra213 die Idee mit der Einführungs Legende gefällt mir gut :mrgreen:
Dann in der zweiten Legende müssen die Helden Vorlon finden (Fähigkeit noch ungewiss), außerdem erhalten sie zum ersten Mal die tollen feurigen Gegenstände von Qurunatobra213.

Wie wäre es mit dem Feuermetall Bogen :?:
Auch die Ideen für Ereignisse im Nebel und die Idee für die dritte Legende finde ich super!

LG
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon loro » 15. Oktober 2023, 18:25

Zu den Zielorten:
Würde ich im Feuergebirge einen mit dem N Plättchen machen in der Wüste und im Wald zwei für gemeinsame Schilde. Im Fluss dann noch einen mit Ruhm. So meine Idee 8-)
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon Qurunatobra213 » 16. Oktober 2023, 05:44

Wollen wir vielleicht Zwei Kreaturen pro Erzähler Bewegung machen? (Wie in dRidN)
Das mit N-Plättchen finde ich tatsächlich schwierig. Ich würd die Kreaturen aus dem Wald auf Feld 80/90/200/300/400 stellen. Die gemeinsamen Schilde würd ich bei den Inseln im Fluss machen und den Ruhm bei der Wüste und den Zwergen.
Dann bekommt Ruhm eine besondere Wichtigkeit.

Zur zweiten Legende:
Ich finde dort sollte jeder Held einen Bonus bekommen z.B. macht der Zauberer es leichter an die Waffe zu kommen und der Zwerg erhält Rabat auf die Zwergischen Feuerwaffen usw.

Wollen wir lieber alten Nebel aus den Boxen oder Eigenen benutzen? Sandplättchen müssen wir auf jeden Fall selber machen (Ich würde sie Quadratisch oder Rechteckig machen).
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon loro » 18. Oktober 2023, 09:09

Ich würde Nebel selber machen, da wir eigene Kreaturen, eigene Ereigniskarten und den Hexer machen wollen. Sandplättchen hören sich gut an.

Bevor wir jetzt uns mit Ideen um den Kopf werfen, wollen wir einfach anfangen? Machst du den Spielplan und ich fange mit Gegenständen und Plättchen an?

LG
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon Qurunatobra213 » 18. Oktober 2023, 14:53

Nebel und Sandplättchen würde ich lieber erst mit der ersten Legende machen. Kannst du dich an Sandwürmen, Sandteufeln und Grauskralen versuchen? Wie viele A4 Blätter soll ich in welchem Format nutzen? Ist mein Vorschlag für die Ziele für dich OK?
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Re: Spielplan-Entwicklung: Mandorien

Beitragvon loro » 18. Oktober 2023, 18:22

Ich würde 3 DIN A4 Blätter in der Breite und 2 DIN A4 Blätter in der Höhe. Ich fange dann gerne mit den Kreaturen an und auch die Verteilung der Zielorte ist gut!

LG
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