Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Oktober 2023, 18:16

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower:
Sehe ich das jetzt richtig, dass du den "Wirbelsturm" auf den Spielplan B spielst? Allerdings wäre das B8, nicht B7, wo ich es bräuchte.
B8, klar, der Dschungel. Aus dieser Nachricht:
Moai hat geschrieben:- B8: Der Wirbelwind spielt den "Wirbelsturm", wie er es angeboten hat. Das Gebiet ist damit invasorenfrei. Allerdings bräuchte er dann wohl die "Gabe der sonnigen Lüfte" für sich selber.
habe ich interpretiert, dass du mein Angebot annimst. Das wär halt auch das einzige sinnvolle Gebiet in Reichweite :lol:

Zur Wachsamkeit erst Mal die Frage: Darf ich den Dahan immer versammeln, unabhängig davon, welchen Modus ich wähle? Hab ich bisher immer so gespielt, würd ich aber gerne noch Mal bestätigt oder wiederlegt haben. mMn kann man beides rauslesen.
Galaphil hat geschrieben:Edit: Phoenixpower, bist du sicher, dass du einen Dahan nach A2 geschoben haben willst?
Natürlich mein ich D2. Wenn ich A schreibe, meine ich zumeist meinen Plan, weil ich vor diesem TavSp in jedem SI-TavSp auf Plan A startete :lol:

Moai hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass alles für den Anfang ein klein wenig "konfus" wirkt. Hängt mMn aber überwiegend daran, dass wir uns bei diesem Spiel wirklich sehr weit absprechen und gegenseitig unterstützen. War in den bisherigen Spielen nicht immer der Fall.
Gefällt mir aber tatsächlich sehr gut soweit. Die neuen Geister scheinen gute Teamspieler zu sein :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2023, 18:20

Alles klar. Dann warte ich jetzt auf die Antwort von Phönix, ob er den "Hilferuf" in A3 benötigt. Andernfalls kann ich schauen, ob ich Galaphil in C4 helfen kann.

PS: Hab dir gerade einen Falken mit einer Nachricht zurückgeschickt. 8-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2023, 18:31

Hallo Moai
Phönix könnte ja auch statt einer Seuche eine Präsenz von der Energieleiste nehmen, wenn er WO3 wählt. Dann hätte er 3 Energie.

Ich wäre zugegeben froh, wenn mir ein Hirte helfen würde. Ich glaube, dass löst mein Problem für die nächste Runde komplett. Und zerstört bis auf das verschobene Dorf alles in C4.

Ich gebe zu, ich bin komplett ausgestiegen, was du und Phoenixpower ausmacht und wie ihr euch helft, was auch daran liegt, dass ich eure Karten und Tableaus nicht vor mir liegen habe. ABER morgen bekomme ich (hoffentlich) die Schatzkiste, denn ich hab eben vorhin eine Nachricht bekommen, dass mein bestellter Artikel angekommen ist, und dann hoffe ich, dass die drei Geistertableaus mit dieser Lieferung auch mitangekommen sind.
Meine Bekannte hat nämlich leider nichts weiteres bekommen, bzw sich anstellen wollen (#Moai, ich hab in unserer Gruppe auch hineingeschrieben, falls du noch Urdrachen hast und nicht brauchst, ich würde sie dir abkaufen. :roll: )
Jedenfalls würde ich mir mit den Karten vor mir leichter tun, eure Züge zu verfolgen.

Hat Phönix schon geschrieben, was er für eine Schwache Fähigkeit nimmt? Ich würde ja vorschlagen, das Wachstumsopfer (vor allem, weil er die vernichtete Präsenz nachher noch zur Feurigen Vergeltung einsetzen kann), aber ich gebe zu, die Pirschenden Panther sind auch gut für ihn.

Noch eine Nachfrage an Moai: Ist soweit bei meinem Plan alles klar für dich?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2023, 18:58

Phoenixpower hat geschrieben:Zur Wachsamkeit erst Mal die Frage: Darf ich den Dahan immer versammeln, unabhängig davon, welchen Modus ich wähle? Hab ich bisher immer so gespielt, würd ich aber gerne noch Mal bestätigt oder wiederlegt haben. mMn kann man beides rauslesen.

LG Phoenixpower

Ich fürchte, das geht nicht. Das ODER trennt den kompletten oberen Teil vom unteren Teil. Ich gebe aber zu, dass das Wort DANACH verwirrend wirken kann.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2023, 19:02

Zur Konfus-Thematik: Ich meinte eigentlich, dass meine Beiträge konfus wirken, weil ich mit den Gedanken oder der Familie gleichzeitig woanders war, aber noch schnell einen Beitrag schreiben wollte.

Aber ja, dadurch dass zumindest drei Geister ihre Stärken darin haben, andere Geister unterstützen zu können, gibt es deutlich mehr Interaktion, da der Einflussbereich öfter 1 Geist ist und nicht 1 Gebiet. Für mich schwierig ist es, da ich ein haptisch-optischer Typ bin, und die Karten vor mir liegen haben möchte, um einen Überblick zu gewinnen. Das macht meine Gedankengänge noch verwirrender, als sie sowieso schon sind.
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Oktober 2023, 02:24

Moin
Also ich hätte "Wachsamkeit" wie Phoenixpower gespielt. Dass also auf jeden Fall bis zu 1 Dahan versammelt wird. Und wenn dann mindestens ein Dahan in dem Gebiet ist, kann man wählen, ob es zu einer Verteidigung oder zu einem Schaden kommt.
Darum auch dieser kleine Absatz.

#Galaphil:
Von meiner Seite aus ist bei deinem Plan alles klar und verständlich. :D

#alle: "Schlechte" Nachrichten - Erst gestern Abend ist mir eingefallen, dass ich über das Wochenende Besuch bekomme (mit Übernachtung bei uns). Und da ich das Spielbrett im Gästezimmer aufgebaut habe (da stört es am wenigsten), muss ich es spätestens heute Abend abbauen. Von daher kommt es wenn möglich heute noch zu einer Aktualisierung und anschließend erst wieder am Montag.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Oktober 2023, 03:21

Jetzt musste ich erst einmal nachschauen wegen Absatz:
ihr meint also, dass nur wenn mindestens ein Dahan im Einflussgebiet, gilt auch der untere Effekt vom Oder?

Ok, jetzt verstehe ich. Ja, das kann man so sehen. Dann hättet ihr natrluch Recht. So hatte ich das nicht gesehen, ich dachte, der kleine Abstand würde sich aus Formatierungsgründen so ergeben. Wenn man da einen Absatz sieht, dann macht auch das Danach einen Sinn und man könnte das Versammeln als Vorbedingung für das Oder sehen.

Dummerweise (ich gebs ja zu, ich hab beide Regelhefte durchsucht) hab ich zum Absatz/Abstandsthema nichts gefunden, was an mir oder der Regel liegen kann.
Aber ich glaube, wir hatten das Rhema schon mal bei einer anderen (Start?-) Fähigkeit.

Alles klar, Moai, es ist doch schon toll, was du leistest als Spielleiter, da wollen wir nicht motzen. Die Invasorenphase heute abzuhandeln wäre schön, aber das wird sich fürcht ich nicht ausgehen.
Schauen wir einmal, ob wir wenigstens die Schnelle Geister-Phase hinter uns bringen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. Oktober 2023, 06:41

Dass wir über das Wochenende pausieren ist mir tatsächlich ganz recht, da hätte ich eh nicht so viel Zeit...

Galaphil hat geschrieben:Jetzt musste ich erst einmal nachschauen wegen Absatz:
ihr meint also, dass nur wenn mindestens ein Dahan im Einflussgebiet, gilt auch der untere Effekt vom Oder?

Genau, das kann man auf zwei verschiedene Arten lesen. Deshalb habe ich gefragt.
Galaphil hat geschrieben:Aber ich glaube, wir hatten das Rhema schon mal bei einer anderen (Start?-) Fähigkeit.
Vielleicht bei der schnellen Fähigkeiten des Hüters? Die hat ja am Anfang auch die Zeile, dass man zwei Dahan verschieben muss...

An sich ist Moais und meine Auslegung doch thematisch besser: Wer soll wachsam sein und die ankommenden Invasoren überfallen, wenn niemand da ist?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. Oktober 2023, 06:53

Da gebe ich dir Recht. Dann gilt das so, wenn mindestens ein Dahan im Einflussgebiet, dann gilt entweder oben oder unten. *daumenhoch*
Galaphil

Beitragvon Phönix » 13. Oktober 2023, 10:53

Hallo Moai,
danke für deine Hilfe, aber ich werde es schon allein schaffen, wenn, wie Galaphil oder PP schon gesagt hat, ich eine Präsenz statt einer Seuche platziere.

Hab meinen Plan aktualisiert.
Phönix

VorherigeNächste