Hallo miteinander!
Das Folgende bezieht sich auf
diesen Post mit Kreaturenübersicht mit u.a. dem Leitwardrak.
Den
Leitwardrak kenne ich bisher nur aus den "Düsteren Zeiten", wo er gemeinsam mit einem großen Troll auftritt und nicht besiegt werden kann - by the way: tolle Legenden in DZ.
Luke, gehe ich recht in der Annahme, dass sich der große Wardrak mit 3 schwarzen Würfeln und 14 SP aufwärts in die Schlacht stürzt? Kalkulieren wir mal durch:
Vorab, ich rechne immer mit zwei Werten:
Kampfwert einer Kreatur/ Minimalwert: SP + durchschnittlicher Würfelwert
Sieg in 1.Runde/ Siegwert/ Zielwert: SP + WP + durchschnittlicher Würfelwert*
(*genauer: Maximalwert, der mehr als 50% der gegnerischen Ergebnisse abdeckt, was bei den roten Würfel ungefähr dem Durchschnittswert entspricht. Mit dem einfacheren und zugleich höheren Durchschnittswert hat man auf alle Fälle mehr als 50%, denn die hohen Ergebnisse haben immer niedrige Wahrscheinlichkeiten. Zu den schwarzen s.u.)
Grob gesagt, gibt der
Kampfwert/ Minimalwert, das absolute Minimum an, das die Helden aufbringen müssen. Alles darunter ist ein Himmelfahrtskommando.
Der
Siegwert/ Zielwert gibt immer eine glatte Zahl an, bei der eine (mehr als) 50%- Chance besteht, in einer Stunde fertig zu sein. Er ergibt sich aus den ausführlichen Tabellen (Wahrscheinlichkeit für genau "6" - 37,96%...)
Mit 14 SP, 14 WP und 3 schwarzen Würfeln (Durchschnitt 15,72) ergibt sich für den
Leitwardrak (z.B. mit
Butterbrotbärs Übersicht )
Kampfwert 29,72
Siegwert 40
Wenn Du nachrechnest, wirst Du Dich wahrscheinlich wundern, denn der Siegwert liegt unterhalb der 15,7. Das liegt daran, dass die möglichen Ergebnisse 10 und 12 mehr als 50% aller Würfelwerte abdecken (genauer: 11,11+44,44 = 55,56%).
Der Knackpunkt ist, dass bei 1-4 schwarzen Würfeln sich die Ergebnisse immer bei zwei Werten konzentrieren. Bei 3x schwarz sind es die 12 und die 20 (22,22%), die zusammen exakt 2/3 aller Möglichkeiten umfassen.
Bei roten Würfeln ist im Gegensatz zu den schwarzen die Abweichung vom Durchschnitt klein.
Wenn Du ganz sicher gehen willst - mit 88,43% - nimmst Du bei schwarzen Würfeln die
zweite Häufungszahl und kommst hier auf 14 SP+14 WP+ 20 (Würfel) = 48
Das Jonglieren mit den Zahlen wirkt meist abschreckend. Beim zweiten Blick wirst Du feststellen, dass Du nur zwei oder drei Zahlen zusammenzählen musst - also kein Hexenwerk.
SP und WP hast Du sofort auf dem Spielplan.
Für die Würfel brauchst Du (fast nur) diese Werte:
1x rot 3,5
2x rot 5,06
3x rot 6,31
1x schwarz 8,67 - Häufung bei 6 + 10
2x schwarz 12,22 - Häufung bei 10 + 12
3x schwarz 15,72 - Häufung bei 12 + 20
Was bringt mir das, diese Zahl/en?
Nun ja, wir brauchen noch die
Gegenrechnung. - Was können die Helden?Das ist einfach:
SP Held(en) + Heldenzahl x 5
Warum Heldenzahl x 5?
Meist zählt für einen Helden nur ein Würfel und 5 ist ein realistisches Ergebnis. Mit Helm, bei Thorn, den MH etc. kann das abweichen, aber als erste Faustformel ist es ok.
Für den
Leitwardrak bedeutet das:
(wahrscheinlich) 4 Helden x 5 = 20
Für den Kampfwert - das absolute Minimum - benötigen die Helden zusammen 10 SP, für den Siegwert 20 SP.
Je nachdem, wo sie stehen, werden sie frohgemut in die Schlacht zu ziehen - oder noch mal beratschlagen.
Im Alltag habe ich für jede Box einmal die Kreaturen-Berechnungen gemacht und schaue jetzt einfach auf das DIN A4- Blatt. Wie das konkret für DfL aussieht, könnt Ihr
hier sehen.
Ähm, hoffentlich bin ich jetzt nicht übers Ziel hinausgeschossen.
Damit man nicht nur einfach mit Zahlen um sich schmeisst, wollte ich einmal das Ganze (mutmaßlich?) nachvollziehbar aufschreiben.
LG Orpheus