Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 9. August 2023, 16:19

Galaphil hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, Phoenixpower, aber Trollerei will dir anscheinend keine Starken Fähigkeiten zur Auswahl geben. ;)

Doch, schon, aber ich wollte vorher wissen, ob PP seinen Plan nochmal ändern muss, weil ich die Elementefähigkeit doch selber brauche. Aber das ist anscheinend okay für ihn.
Also ziehe ich jetzt die StF.
Zum Thema Moai-Joker: So sehr ich auchMitleid mit der Felsstatue habe, mir wäre es lieber, keinen "Joker" einzusetzen. Die Chance beträgt ja eh nur 1/4 und wäre wahrscheinlich für alle ziemlich schlecht.
#PP: Ich sehe gerade, dass ich doch 1x Elementefähigkeit zur freien Verfügung habe. Mein Fehler :oops:
Aber es klingt so, als ob jemand anderes die besser nutzen könnte, deshalb frage ich nochmal in die Runde: Wer würde gern eine Karte beschleunigen, eine Karte wieder aufnehmen, eine zusätzliche Karte ausspielen (oder alles gleichzeitig)?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 9. August 2023, 18:21

Warum wäre es für alle schlecht?

Was meinst du mit 1 Elementfähigkeit frei haben?

Und was mit alles gleichzeitig?

Prinzipiell könnte ich rein theoretisch wahrscheinlich auch sinnvoll noch einmal die Fähigkeit nutzen, aber du könntest die Zeit ja auch sparen, oder?
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 9. August 2023, 19:04

Dschungel ist zumindest für mich auch schlecht. Und 2 mal das gleiche entdeckte Gebiet ist erfahrungsgemäß eher schlecht.
Mit eine Elementefähigkeit frei meine ich dass ich meine linke Elementefähigkeit noch 1x vergeben kann und mit alles gleichzeitig dass der Nutzer der Fähigkeit alle beschriebenen Effekte bekommt. Und ja, ich könnte die Zeit sparen, es ist aber besser, die Elementefähigkeit jetzt zu nutzen, wenn alle Level freigeschaltet sind.
Trollerei

Beitragvon Moai » 9. August 2023, 20:53

Hallo Trollerei
Wenn du deine linke Elementfähigkeiten noch 1x vergeben kannst, ich würde sie gerne nutzen. Zumindest zwei davon. Eine langsame Fähigkeit sofort ausspielen bräuchte ich nicht. Aber ich würde die "Bedrohliche Feuerwand" (in der letzten Runde ausgespielt) gerne wieder auf die Hand nehmen und sie auch gleich ausspielen.
a) kostet mich keine Energie,
b) bringt 2 Furcht,
c) ich kann das Dorf aus F2 nach F3 setzen (oder kann man es in den Ozean verschieben?), dann wäre es für dieses Gebiet nächste Runde doch nicht so schlimm, wenn wieder Dschungel entdeckt wird.
d) ich hätte alle Elemente zusammen, um in dieser Runde schon mal eine Ödnis zu entfernen bzw. auf die Ödnis-Karte zurück zu legen. (aus dem Gebiet F4)
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 9. August 2023, 21:43

Hm, bei den Fähigkeiten sehe ich drei Möglichkeiten

-Traum des unberührten Landes: Kann schnell problematische Gebiete entschärfen, mit Invasoren wie auch mit Ödnis. Ist halt verhältnismäßig teuer. Aber vielleicht bekomme ich mithilfe eines Elementarschubes der Tagessplitter die Elemente für den zusätzlichen Inselplan zusammen, das wäre doch nicht blöd. Wobei man gegen Schottland da natürlich ein bisschen vorsichtig sein muss, immerhin sind das dann drei Küsten mehr...
-Geistererscheinung: Gibt ordentlich Furcht, die Möglichkeit, meine rechte permanente Fähigkeit zwei Mal zu triggern und entfernt auch noch Invasoren. Furcht kommt vom Felsgestein ja eh nicht so viel...
-Ins Meer gespült: Auch wenn ich gegen Schottland eher lieber eine Fähigkeit hätte, die Städte wegnimmt, könnte es, besonders in der Kombination Finder und Ozean durchaus Sinn machen, einen großen Haufen an Invasoren einfach so ins Meer zu spülen...

Haben alle drei Ihren Reiz, aber besonders bei Uns Meer gespült und dem Traum brauche ich Zusammenarbeit mit den entsprechenden Geistern, dass sich die Karten wirklich lohnen.
Was meint ihr? Ich glaube, ich würde eher zum Traum tendieren, alleine schon, weil er schnell ne Stadt und Ödnis weghauen kann. Ein Elementarschub oben drauf wär die Krönung. Ich bin aber auch bereit, mich anderen Plänen anzupassen.

Jetzt wird erst Mal wieder geschlafen... Äh ich meine ... gearbeitet und dann entscheide ich morgen weiter :lol:
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 9. August 2023, 21:49

Ich bin mal gespannt, was du nimmst, PP. Ich würde zur Geistererscheinung tendieren, wegen der Furcht und den Elementen. Aber die Karten sind alle spielbar, denke ich.
#Moai: Gut, dann geht 1x Elementefähigkeit an dich.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 9. August 2023, 23:16

Witzig, dachte ich mir bei PP auch!
Wobei ich den Traum vom unberührten Land nur von den Elementen her als gut ansah, aber die normale Fähigkeit weniger toll finde. Für mich am wenigsten attraktiv.
Die Geistererscheinung ist schon sehr stark, aber man braucht die Elemente, um das Wüten zu überstehen.
Ins Meer gespült bringt halt die Elemente nicht, ist aber vergleichsweise billig und kann vor allem dem Ozean helfen, Dörfer und Entdecker zu ertränken, sodass er Energie generieren kann. Das ist mit den Elementen halt auch nicht gerade leicht. 3 Sonnen für den Felsen...
Die Fäulnis ist natürlich auch nicht schlecht, vor allem, wenn man die Elemente zusammenbekommt. Andererseits bei der Auswahl...

Ach so meinst du das, Trollerei. Na ja, für mich und den Ozean ist Dschungel jetzt so wie alle anderen Gebiete, eher sogar besser. Ich hätte jetzt mit noch mal Dschungel kein Problem, im Gegenteil. :mrgreen:
Ja, ok, wenn du es so siehst, dass du genau jetzt alle Elemente zur Verfügung hast, dann zahlt es sich wahrscheinlich aus. Und Moai kann es gerne nutzen, weil im Endeffekt glaube ich, dass ich sowieso das Maximum herausgeholt habe.

Dann brauchen wir vor allem noch den Phönix, der im Ozean untergetaucht scheint, für seinen Zug, korrekt?
Galaphil

Beitragvon Moai » 10. August 2023, 07:04

Hab meinen Zug dank der Tagessplitter im Inselstrang angepasst.
Moai

Beitragvon Galaphil » 10. August 2023, 07:22

Ich hoffe mal, dass Phönix bald wieder reinschaut und fasse kurz zusammen:

So wie es aussieht ist die Entscheidung, dass am E-Plan der Tagessplitter die Eskalation stattfinden soll. Dafür sollen wir alle den Tagessplittern soweit wie möglich nächste Runde helfen.

Zum Wachstum für den Ozean: FALLS du WO2 noch einmal wählst, der Finder und wahrscheinlich die Tagessplitter würden sich freuen, wenn eine Präsenz des Meeresgottes in an ihrer Küste auftaucht (C und E).

Das Gebiet D7 ist jedenfalls absolut save vor dem Wüten der Schotten, zu den anderen Gebieten kann ich nichts sagen.

#Moai: du wolltest ja, dass der Ozean deine Wüstenküste diese Runde verteidigt, ist das immer noch so? Ich glaube, es handelte sich um F1, oder?

Ansonsten würden wir jetzt auf den Ozean warten, was er so vorhat.

Lieben Gruß vom Finder.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 10. August 2023, 07:25

Die Geisterscheinung wäre halt die sichere Wahl, die von keinem anderen Geist abhängig ist.
Und das Wüten ist mir ja relativ egal, Galaphil, weil ich die Ödnis ja evtl. aus der Schachtel nehmen kann.

Desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass drei zusätzliche Küsten gegen Schottland nicht soo gut sind, auch wenn wir zwei Wildnis da rein setzen dürfen.Würd sich trotzdem rentieren, uns aber auch unter erhöhten Druck setzen...
Und bei der Eskalation hilft uns der Effekt durch die zusätzliche Insel auch nichts :(
Der Effekt an sich ist nicht schlecht. Dadurch, dass er schnell ist, gleicht er den geringeren Schaden wieder aus. Wir kriegen halt keine Furcht. Und das ist zu fünft halt blöd, wir brauchen eh so viel für eine Furchtkarte.

Ich würd noch auf ne Rückmeldung des Ozeans - bzw. auch des Finders - warten, ob euch Ins Meer gespült viel genug bringt, dass ich die über der Geistererscheinung nehmen soll.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste