Wollen wir den Hornfalken wirklich schon ablegen? Eigentlich finde ich es praktisch, einen Falken zu besitzen, insbesondere den Hornfalken. Und wegen Streifen-Marder und Rabe müssen wir später eh nochmal auf den See. Klar, der Hornfalke braucht natürlich auch einen großen Ablageplatz, der für das Seil vielleicht auch praktisch wäre, aber eigentlich denke ich, kann das noch warten.
Tatsächlich habe ich gerade über einen anderen Einsatz für Bart nachgedacht. Wenn der nächste Wargor besiegt wurde, haben wir einen 7-SP-Takuri - wollen wir den nicht lieber effektiver nutzen als gegen einen niedlichen Wargor?
Mein Vorschlag wäre: Kram besiegt den Wargor auf 406 (+2 SP) und geht dann zum Fell-Troll auf 405, Barz sammelt währenddessen SP und Tafel ein und dann können die beiden sich mit insgesamt 11 SP plus 7SP-Takuri und Schwächungspulver sowie evtl. Hornfalken um den Fell-Troll kümmern.
Die Belohnung können wir gegen den Wildererkönig brauchen, und dann haben wir den Schild frei für den anderen Fell-Troll (der sonst in naher Zukunft ohne Super-Takuri besiegt werden müsste). Oder wir besiegen den auch noch und lassen einen Gor rein, aber das müssen wir jetzt noch nicht unbedingt entscheiden.
Der Nachteil wäre, dass wir dann nicht schon einen Helden mit Seil in der Nähe des Bären hätten. Das müsste dann morgen noch klappen, und das wird schon etwas enger. Der Häuptling ist übermorgen beim Bären, vorher muss jemand mit Seil da sein. Im Zweifel wahrscheinlich Bart oder Aćh, dann mit Meditationspulver und Stunden vom jeweils anderen... (Der Hornfalke geht im Zweifel vorher an Kram.)
Wenn in der Zwischenzeit Tenaya auch wieder für den dritten Wolf zurückkommt, muss nur noch Kram rüber und wir haben auch direkt einen Gelegenheit, den König anzugreifen...
Eine Sache noch: Warum soll Barz den Gor auf 403 bannen? Klar ist die Gelegenheit günstig, da das Pulver danach direkt getauscht werden kann, aber was bringt es uns? Dann wird er heute vom Troll übersprungen und am nächsten Tag laufen beide rein, wir gewinnen also erstmal keinen Tag.
Den Gor zu bannen ergibt nur dann Sinn, wenn wir
a) morgen den Troll besiegen
b) den Gor morgen nochmal bannen oder mit ES/Seil/... anderweitig aufhalten.
Wir können den Gor natürlich morgen besiegen, aber dann haben wir mehr davon, wenn er heute in unsere Richtung kommt.
Durchaus denkbar, dass wir a) und/oder b) tatsächlich umsetzen - hängt glaube ich vor allem davon ab, ob wir Barz oder Aćh zum Bären schicken...
Also, im Detail sollte bei diesem Plan das Seil wohl am besten auf 431 liegen bleiben, damit Barz es morgen abholen kann. Dementsprechend editiere ich mal Phoenixpowers Vorschlag:
-Barz (legt den Gor hin? und tauscht das Bannpulver gegen das Frostpulver? oder macht nichts davon und) geht nach 455 (1.h)
-Aćh tauscht Fernrohr gegen Streifen-Marder und geht auf 438, deckt 437 und 439 auf (2.h)
-Tenaya auf 434, sammelt die Warzwurzel (1.h)
-Kram auf 406 (2.h)
-Barz geht nach 409 (2.h)
-Aćh geht je nachdem, was auf 439 liegt, nach 439 (falls positiv) oder 441 (falls negativ oder Schneesturm). In beiden Fällen wird 440 aufgedeckt. (3./5.h)
-Tenaya auf 466 (2.h) [Wenn sie einen Sturm findet, verliert Kram eine Stunde, und Aćh evtl. eine, je nachdem wo sie steht. Da von 441 kein Pfeil weggeht, kommt sie aber auf jeden Fall noch rechtzeitig zur Eule.]
- Kram bekämpft den Wargor bzw. geht zum Wargor (3.h, evtl. mehr je nach Kampfdauer)
- Barz geht nach 401 bzw. 405 (3.h) [Falls es einen Schneesturm gab, kann er wenigstens gegen den Wargor helfen]
- Aćh geht nach 440, falls das Schnep positiv (insb. kein Schneesturm) ist UND sie noch nicht auf 441 ist. Andernfalls geht sie nach 442. In jedem Fall schickt sie den Takuri nach 405. (4./5./6./7.h)
- Tenaya geht nach 460 und gibt den Wolf ab, Karte wird gelesen
- Kram geht nach 405 bzw. besiegt mit Barz den Wargor (?.h)
- Falls Kram jetzt auf 405 steht, greift Barz mit Kram den Fell-Troll an (vorher entzündet er noch das Feuer auf 401). Er benutzt das Schwächungspulver, um Kram auf drei Würfel zu bringen. Er verwendet den Hornfalken, außer Aćh oder Tenaya hat jetzt einen Edelstein. (Über den Fall sollten wir vielleicht nochmal genauer nachdenken.)
Falls es durch 466 einen Schneesturm gab, muss Barz stattdessen passen oder auf ein angrenzendes Feld (401 fürs Feuer, 406 für Richtung Bär/König) gehen
- Wenn Aćh schon auf 442 ist, Aktualisierung. Ansonsten: Spätestens jetzt geht Aćh nach 442 und wir lesen die Karte, Aktualisierung.