Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon TroII » 15. Juli 2023, 21:23

Der Plan mit Feuerholz holen in ausformuliert:

- Tenaya mit Fernrohr auf 419, gönnt sich den SP, sieht sich 430 an (2.h)
-Kram auf 407, sammelt Holz (3.h)
-Barz auf 448 zurück, legt den Barbaren hin (2.h)
-Aćh holt sich den ES von 418, falls auf 430 kein Schneesturm. Sonst geht sie nach 419 (5.h)
-Tenaya auf 430 oder 426, je nachdem, ob im Schnee was nicht negatives versteckt ist (3.h)
-Kram nach 404 (4.h)
-Barz auf 445, tauscht Holz zu Flöte (4.h)
-Aćh auf 430, bzw. auf 426, falls 430 ein Schneesturm ist (6.h)
-Tenaya auf 431, wir sehen Schnee (4.h)
-Kram nach 402 (6.h)
-Barz geht auf 403 (6.h)
-Aćh nach 431 (7.h)
- Tenaya passt (5.h)
- Kram besiegt mit Barz den Wargor (7.h/7.h), wobei Barz sich mit Schwächungspulver 3 WP holt
Aktualisierung
- Barz nach 402, sammelt Holz von Kram, schickt per Falke Flöte, Holz und Streifenmarder an Aćh, holt dafür den Edelsteins(?) (1.ÜS)
- Ach gibt Holz, Axt und Kräuter an Tenaya, flötet Turr zu sich und greift mit Streifenmarder und Tenaya den Häuptling an (8.h/6.h)
Tenaya benutzt dabei je nach Bedarf Axt und/oder Kräuter, sodass wir einen Kampfwert von xx erreichen. (Da der Häuptling nur einen Würfel hat, ist er damit sicher besiegt)
Unter Umständen nochmal Aktualisierung
- Tenaya hat noch ein oder 2 Stunden, um schonmal in Richtung See zu laufen (das Seeplättchen U.U. vorher mit Rabe aufdecken, falls erlaubt?) Falls es die Axt noch gibt, bleibt sie zurück.
- Kram kann noch mit einer ÜS ins Lager und das Feuer anmachen für insgesamt 1 WP
- Spätestens Barz und dann auch alle anderen beenden ihren Tag
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 15. Juli 2023, 22:18

Zustimmung von mir, dass es nicht so schlau ist, Kram alleine in den Wagor zu schicken, hab ich zu spät überlegt. Da war mein Plan schon fertig :lol:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Phönix » 18. Juli 2023, 13:14

Tenaya könnte ja auf Feld 434 gehen und die angrenzenden Schneps aufdecken, zurück zu Ach gehen und das Feuer in ihrer Hand entzünden. Damit sie dann am nächsten Tag den Seil-Wilderer besiegen können. Einen Plan würde ich erst nach dem Sonnenaufgang machen.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 997
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon TroII » 18. Juli 2023, 17:01

Okay, das Feuerholz bei Tenaya bedeutet, dass Barz sich seine ÜS sparen kann.

Ansonsten werden die Kreaturen da hinten langsam echt nervig. Aber nichts, worum wir uns heute noch kümmern müssten oder sollten, denke ich. Außer vielleicht mit Edelstein, der Gor auf 419 ist schon nervig...

Ich hoffe, der Wolf ist noch mit Tenaya mitgekommen, um jetzt unterstützen zu können?

Und noch eine Frage, die vielleicht später mal (insb. gegen den König) wichtig wird: Können wir mit Hornfalke und Streifenmarder einem Gegner alle Würfel klauen?


So, für den Moment dann weiter im Plan:
- Barz schickt per Falke Flöte und Streifenmarder an Aćh, holt dafür den Edelstein(?) und beendet den Tag
- Aćh gibt Axt und Kräuter an Tenaya, flötet Turr zu sich, entzündet das Feuer auf dem Feld und greift mit Streifenmarder und Tenaya den Häuptling an (8.h/6.h)

Wir haben ohne Würfel schon einen Kampfwert von 12. Wir brauchen 15+seine Würfel. Leider hat er drei davon (und nicht zwei, wie ich dachte), das heißt er behält trotz Streifenmarder zwei übrig und könnte theoretisch einen fiesen Pasch haben. Wie hoch sollen wir also gehen?
21 auf jeden Fall, damit wir ihn auch mit einer 6 besiegen. Reicht uns das?

Tenaya benutzt jedenfalls nach Bedarf Axt und/oder Kräuter, sodass wir den gewünschten Kampfwert erreichen.

- Tenaya (lässt die Axt zurück und) geht entweder mit Edelsteins ein wenig Unruhe stiften, oder mit Wolf nach 434 Kräuter sammeln. (7.h)
(Soll sie das Fernrohr mitnehmen, oder lieber bei Aćh lassen?)
- Kram geht für eine ÜS nach 401 und macht das Feuer an (oder ist uns das der eine WP nicht wert?) (1.ÜS)
- Aćh beendet Tag
- Tenaya könnte noch für eine ÜS Dinge tun, unter Umständen öffnet Kram mit Rabe vorher noch ein (Eis-)Plättchen.
Eventuell macht Tenaya noch ein Feuer in ihrer Hand - aber vielleicht wollen wir den Platz lieber für Falke und Eule erstmal freilassen?
Sonnenaufgang, Aktualisierung


Falls Tenaya einen Schneesturm auslöst, könnte das Kram und Barz noch U.U. für weniger ÜS ins Lager bringen.

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 19. Juli 2023, 08:56

Moin
Kleine Korrektur, da Troll mich darauf aufmerksam gemacht hat:
Der Leitwolf hat Tenaya natürlich begleitet und steht bei ihr auf dem gleichen Feld (unterstützt sie also beim Kampf).

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 21. Juli 2023, 02:20

Kurze Nachfrage:
Soll ich nach Trolls Plan weiter aktualisieren?
Zumindest bis zum Kampf mit dem Wilderer(-Häuptling), denn der weitere Plan hat ja noch einige Fragezeichen.
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 21. Juli 2023, 06:44

So, bin mal wieder. Das ist so ein typischer Beitrag, der über ein paar Tage gereift ist. Jetzt ist er aber fertig.

Kampfwert 21 hört sich ok an, dann haben wir eine ~8%ige Chance, zu verlieren. Wenn wir mit Einsatz eines einzelnen Gegenstands auf 27 kommen, würde ich das auf jeden Fall machen (bräuchte halt ne 5 und ne 6 plus Axt oder ne Fünf/sechs plus Kräuter). Sicher ist sicher.
Ich würd sagen: Würfelt Aćh ne 5, nimmt Tenaya die Kräuter her, würfelt Aćh ne 6, hofft Tenaya auf ne 5 oder ne 6, um dann die Axt zu nutzen? Wär das ok, @alle?
Sobald darüber entschieden wurde, darfst du aktualisieren, Moai.



@Moai: Sehe ich das richtig, dass Tenaya theoretisch Wolf und Flederfuchs gleichzeitig bewegen kann? Da beim Bär der Fall extra geregelt wurde, denke ich, dass das klar geht?

Außerdem sollte Kram jetzt 6 SP haben.

Edelsteine: Der Gor auf 419 ist nervig, aber wenn Tenaya versucht, den abzulenken, braucht sie zwei Stunden eines vierten (4-Stündigen) Tages.
Sonst braucht sie, um die drei Wölfe in die Siedlung zu bringen, exakt drei Tage, um alle drei Wölfe zu retten. Dabei ist aber nicht mit eingerechnet, dass sie eventuell beim Kampf gegen den Barbarenkönig helfen sollte.
Andererseits wären die (War)gors mit dem Edelstein gleich nicht mehr so bedrohlich...
Vielleicht bekommt Barz dadurch die Zeit, ihr ein paar Stunden zu schenken?
Oder: Wir haben noch das Eispulver, das hätte ich fast vergessen. Insofern könnte Barz auf 466 ab morgen wieder ein Eisplättchen hinlegen und Tenaya hätte wieder mehr Zeit.
Und die Tafeln gibt's ja auch noch :D
Ich wär dann dafür, dass Tenaya den Gor von 419 nach 426 ablenkt und dann mit ihrer ÜS wieder zurück ans Feuer geht.

Einen Schneesturm würde ich tatsächlich nicht mitnehmen, der spart zwar Kram eine ÜS, aber wann sollte er denn mal wieder eine machen?
Außerdem würde das Aćh vom Feuer wegwehen.
Barz würde zwar in die Zeltstadt geweht, aber will er das?
Barz würde ich auch tatsächlich wieder in den Süden, bzw. auf den See schicken, dass er den Falken abliefert und evtl. von Tenaya das Seil bekommt. Davor sollte er sich aber noch das Eispulver holen, das können wir jetzt gebrauchen.

Mit dem Raben würde ich die Schneeplättchen direkt bei der Zeltstadt aufdecken, oder die Schneeplättchen auf dem Weg zur Ruine.

Das war's erst Mal von mir, ich schreib heute Abend vielleicht noch kurz was zu meinen Überlegungen über die nächsten drei, vier Tage.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 22. Juli 2023, 16:09

Hallo Phoenixpower

Phoenixpower hat geschrieben:@Moai: Sehe ich das richtig, dass Tenaya theoretisch Wolf und Flederfuchs gleichzeitig bewegen kann? Da beim Bär der Fall extra geregelt wurde, denke ich, dass das klar geht?


Ja, das ist möglich. Wie du schon richtig geschrieben hast, gilt die spezielle Regel nur für den Bären.

Phoenixpower hat geschrieben:Außerdem sollte Kram jetzt 6 SP haben.


Hab ich korrigiert.
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 23. Juli 2023, 11:04

Da sich jetzt nicht weiter zum Plan geäußert bzw. angezweifelt wurde, habe ich mal mit dem Kampf weiter gemacht:
Noch stand ja nicht ganz fest, ob Axt und/oder Kräuter eingesetzt werden.
- Aćh würfelt dank dem Streifenmarder mit zwei Würfeln: 3+5.
- Tenaya erzielt eine 1 und eine 4.
- Mit den SP durch den Leitwolf und dem Takuri sowie dem Feuer stehen die beiden Heldinnen jetzt bei einem KW von 21. Also würde es reichen, wenn der Wilderer "nur" eine 6 würfelt. Jetzt zwei Fragen: Soll Tenaya die Axt trotzdem einsetzen? Und wenn die beiden siegreich sind, wohin soll der besiegte Wilderer gestellt werden? Auf die freie Kampfkarte oder auf die halb besetzte, so dass dann der Erzähler 1 Feld weiterrückt? (Bei D kommt keine weitere Karte ins Spiel)
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 24. Juli 2023, 14:07

Hallo Moai,

danke noch für die Antwort auf meine Frage.


Wieso hatte Aćh nur zwei Würfel? Müsste sie eigentlich nach der ÜS noch 5 WP und somit 2+1=3 Würfel haben?

Phoenixpower hat geschrieben:Ich würd sagen: Würfelt Aćh ne 5, nimmt Tenaya die Kräuter her, würfelt Aćh ne 6, hofft Tenaya auf ne 5 oder ne 6, um dann die Axt zu nutzen? Wär das ok, @alle?
Eigentlich hätte ich Tenaya die Kräuter einsetzen lassen. Damit wären wir bei 27 und hätten den Häuptling Safe besiegt.
Aber da hatte sich ja sonst keiner gemeldet :roll:


Ich - und wahrscheinlich Moai auch - würde mich freuen, wenn irgendwer von meinen Mitspielern seine Meinung dazu abgibt.

LG Phoenixpower :)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste

cron