Hallihallo,
ich habe mich ein bisschen mit den Statistischen Gegebenheiten von Andor auseinandergesetzt und bin dabei auf eine praktische Entscheidungshilfe für den Angriff mit dem Bogen gekommen. Disclaimer: Wem solche Statistiken den Spielspaß ruinieren sollte das nicht weiterlesen, ich finde es aber interessant.
Kurz und Knapp: Mit dem Bogen erreicht man den besten Erwartungswert, wenn man bei einer 4 oder weniger weiter würfelt. Die einzige Ausnahme ist, wenn nur noch 1 Würfel übrig ist, dann sollte nur bei einer 3 oder weniger weitergewürfelt werden.
Neben diesem Ergebnis habe ich die Durchschnittlichen Angriffswerte der Helden bei verschiedenen Willenspunkten und mit/ ohne Helm hier aufgezeichnet:
Was kann man hieraus erkennen? Hier einmal meine Erkenntnisse Stichpunktartig.
-Der Zwerg hat einfach wenig Angriffskraft mit seinen Würfeln
-Der Zauberer schlägt sich bei bis zu 13 WP (ohne Helme) am besten, danach sind es bei über 13 WP der Schwertkämpfer
-Mehr Willenspunkte zu haben ist ohne Helm insgesamt gar nicht so wichtig für die Angriffskraft. Die zusätzlichen Würfel erhöhen den Erwartungswert selten merklich. Meiner Ansicht nach lohnt es sich also fast immer, das Gold als Belohnung zu nehmen und sich davon einen Stärkepunkt zu kaufen statt die WP zu nehmen, wenn es nur um den Angriff geht.
-Eine Ausnahme kann der Zwerg sein. Mit ihm über die Grenze von 7 WP zu kommen erhöht den erwarteten Würfelwert fast um 1, also ähnlich wie einen Stärkepunkt zu kaufen
-Eine weitere Ausnahme ist, falls ihr einen Helm habt. Mit einem Helm kann ein weiterer Würfel den Erwartungswert teilweise fast um 1,5 erhöhen.
-Einen Helm zu kaufen, lohnt sich nur beim Schwertkämpfer mit mindestens 7 WP und beim Zwerg mit mindestens 14 WP, da sonst der Erwartungswert weniger als 1 erhöht wird, als wäre es besser einen Stärkepunkt zu kaufen.
Wenn ihr noch weitere herauslest und falls ihr Interesse an dem Quellcode habt sagt bescheid.(ich habe den Computer Tausende Würfelwürfe simulieren lassen und besonders bei dem Bogenschützen die obige Entscheidungsregel entwickelt und genutzt um zu entscheiden, ob er weiterwürfelt)