Hallo derpilger,
Einen konkreten Erwartungswert für Fenns Würfelwert in einer beliebigen Kampfrunde kann ich nicht wirklich angeben – da Fenn sein Messer bloss einmal pro Tag einsetzen darf, wird er es z.B. in der voraussichtlich letzten Kampfrunde des Tages erheblich vorbehaltloser nutzen als in der allerersten. Was ich aber angeben kann, sind die Erwartungswürfelwerte für einen Helden, welcher in jeder beliebigen Kampfrunde bis zu 1 seiner Heldenwürfel neu werfen kann:
1 Würfel: 4.25 (Taktik: 4-6 bleibt liegen, bei 1-3 wird der Würfel neu geworfen)
2 Würfel: 4.96 (äquivalent zu einem Helden mit 3 Würfeln)
2 Würfel mit Helm: 6.07 (habe ich für
diesen Fan-Helden berechnet)
Diese Erwartungswerte kann man also von Fenn in einer Kampfrunde erwarten, wenn er sich bereits vor dem Würfeln dazu entschlossen hat, sein Messer in dieser Runde zu nutzen (es sei denn, er wirft nur einen einzigen Würfel, welcher auf einer 4-6 landet, da der Einsatz des Messers ihm in diesem Fall eher schaden als nützen würde).
Ohne Messer lauteten die Erwartungswürfelwerte für Fenn:
1 Würfel: 3.5
2 Würfel: 4.47
2 Würfel mit Helm: 5.06
Dementsprechend liegt der tatsächliche Erwartungswürfelwert für Fenn in einer beliebigen Kampfrunde irgendwo zwischen den obigen Werten. Der durchschnittliche Bonus, welchen das Messer Fenn pro Kampfrunde liefert, ist also kleiner gleich...
Bei 1 Würfel: 0.75
Bei 2 Würfeln: 0.49
Bei 2 Würfeln mit Helm: 1.01
Das ist alles, was ich auf die Schnelle dazu zusammentragen konnte. Für exaktere Werte müsste man eine genaue Taktik dafür bestimmen, wann Fenn sein Messer einsetzt (noch besser wäre es, nicht eine beliebige Taktik zu bestimmen, sondern die zu finden, welche seinen Erwartungswürfelwert maximiert). Und wie bereits oben erwähnt, hängt eine solche Taktik und somit auch der Erwartungswert höchstwahrscheinlich von der erwarteten Anzahl weiterer Kampfrunden am selben Tag ab. Ganz abgesehen davon spielen im realen Spiel einige weitere, noch unberechenbarere Faktoren, wie die erwartete Gegnerstärke in den weiteren Kampfrunden am selben Tag, bei Fenns Taktik für den Messereinsatz eine Rolle.
Jetzt noch zu deinem Ansatz: Den durchschnittlichen Erwartungswert eines Helden, welcher 1x pro Tag mit 3 Würfeln werfen kann und den Rest des Tages mit 2 Würfeln wirft, kann man gut berechnen (hängt natürlich von der Anzahl Kampfrunden an diesem Tag ab). Gesetzt den Fall, dass Fenn im Verlauf des Tages nicht unter 5 WP fällt, so sollte dieser berechnete Wert kleiner gleich Fenns tatsächlichem durchschnittlichen Würfelwert bei 2 Würfeln ohne Helm sein (da Fenn, wie von dir erwähnt, gegenüber dem 1x-3-Würfel-sonst-2-Würfel-Helden einen Vorteil hat).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fühlte mich von deiner Frage angesprochen. Wie es sich herausstellt, bin ich aber leider überfragt.
Dennoch liebe Grüsse
Der Butterbrotbär