Zurück zur Taverne

Fragen zur Reise in den Norden

Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Dani » 25. Oktober 2014, 11:53

Hallöle,

wir haben jetzt Legende 7 und 8 gespielt und sind sehr begeistert von der wunderschönen Grafik im Allgemeinen, Stinner/Stianna und den neuen Spiel-Mechanismen Ruhm und Seefahrt (auch wenn wir bisher immer mit dem Barden spielen, ohne den Barden würde uns schnell der Ruhm ausgehen...). Und der tolle Soundtrack läuft natürlich auch nebenher :)

Es sind in den Spielen zwei Fragen aufgetreten:
1) Nehmen alle Kreaturen auf Nicht-Meeresfeldern Ruhm weg, oder gilt das nur für Kreaturen, die auf den drei Hauptstädten angekommen sind?
2) Kann man in einem Zug das Schiff segeln, an Land gehen, und an Land weiterlaufen?

Schöne Grüße,
Dani
Benutzeravatar
Dani
 
Beiträge: 26
Registriert: 28. Januar 2014, 07:47

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Tassilo » 25. Oktober 2014, 12:09

Dani hat geschrieben:Hallöle,

wir haben jetzt Legende 7 und 8 gespielt und sind sehr begeistert von der wunderschönen Grafik im Allgemeinen, Stinner/Stianna und den neuen Spiel-Mechanismen Ruhm und Seefahrt (auch wenn wir bisher immer mit dem Barden spielen, ohne den Barden würde uns schnell der Ruhm ausgehen...). Und der tolle Soundtrack läuft natürlich auch nebenher :)

Es sind in den Spielen zwei Fragen aufgetreten:
1) Nehmen alle Kreaturen auf Nicht-Meeresfeldern Ruhm weg, oder gilt das nur für Kreaturen, die auf den drei Hauptstädten angekommen sind?
2) Kann man in einem Zug das Schiff segeln, an Land gehen, und an Land weiterlaufen?

Schöne Grüße,
Dani

1. Alle Kreaturen an Land.
2. Sogar Laufen, Bootfahren, Laufen, Segeln, Laufen, Bootfahren, Laufen; wenn Deine Stunden dafür reichen.
Das gehört alles zur Bewegen(ehemals Laufen)-Aktion.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Michael Menzel » 25. Oktober 2014, 12:10

Hallo Dani

Es freut mich sehr, dass Dir Andor II gefällt. Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Jede Kreatur an Land kostet die Helden Ruhm - je nach Spielerzahl unterschiedlich viel. Zusätzlich kosten die, die auf einer der Hauptstädte stehen 1 Ruhm (unabhängig von der Spielerzahl)

2. Ja. Und es geht auch umgedreht - also rumlaufen, an Bord gehen und dann direkt weitersegeln.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Norden

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Yunic » 25. Oktober 2014, 21:44

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran, denn auch bei uns haben sich noch ein paar kleine Unklarheiten ergeben:

1) Setzen wir Grenolin beim gemeinsamen Kämpfen richtig ein? Die Regel besagt, dass jeder Held, der Ruhm kriegt, einen zusätzlich bekommt. Wenn jetzt Helden gemeinsam eine Kreatur besiegt haben und mit Grenolin auf demselben Feld/Schiff standen, erhalten sie dann jeweils einen zusätzlichen Ruhm oder nur zusammen einen?
Was ist, wenn die Helden zusammen auf dem Schiff das Federplättchen mit dem Ruhm aufdecken und Grenolin dabei ist? Gibts dann auch für jeden Helden einen zusätzlich?

2) Kann Kheelas Wassergeist auf/über Klippenfelder laufen?

3) Kann man mit dem Fernglas vom Schiff aus auf angrenzenden Landfeldern Plättchen aufdecken? Ich meinte, dazu hier schon mal etwas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

4) Der Streifenmarder gilt nur für eine Kampfrunde, oder? Was passiert in der nächsten Runde mit dem gestohlenen Würfel?

Ich bin gespannt auf eure Antworten/Meinungen :)
LG Yunic
Yunic
 
Beiträge: 45
Registriert: 14. April 2014, 17:04

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Tost » 25. Oktober 2014, 21:53

Hallo Yunic,
1) Ruhm bekommt ja die ganze Gruppe, da es nur eine Anzeige-Leiste gibt,
also würde ich sagen, dass man den Bonus auch nur einmal kriegt,
sonst wäre das etwas op :)
Bei den Federplättchen steht, dass nur ein Ruhm bekommt, von daher kann man ganz klar nur einmal extra Ruhm kriegen.

2) Es wird geschrieben, dass das Schiff nicht über Klippenfelder laufen kann,
und das weder das Schiff noch die Helden auf Klippen stehen können, aber vom Wassergeist wird nicht gesprochen. Ich würde sagen ja.

3) Wieso nicht, sie sind angrenzend.

4) Er geht zurück zur Kreatur, würde Ich sagen.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Michael Menzel » 25. Oktober 2014, 23:05

Hallo Yunic

Gerne beatworte ich Deine Regelfragen:
1. Wenn Grenolin einer Heldentat bewohnt, z.B. Kreaturen besiegen, dann erhält die Gruppe 1 Ruhm zusätzlich. Das ist unabhängig von der Spielerzahl, oder wie viele Helden an dem Kampf teilnehmen.
Und ja, wenn ein Held Ruhm erntet, indem er dieses Federplättchen aktivert, erhält er zusätzlich 1 Ruhm, wenn Grenolin dabei ist.
2. Der Wassergeist darf Klippenfelder passieren. Aber Du hast völlig recht, das steht so nicht explizit drin.
3. Ja. Wenn Du an Bord bist und ein Fernrohr hast, kannst Du verdeckte Plättchen in angrenzenden Landfeldern aufdecken.
4. Nach dem Du den Streifenmarder einmal eingesetzt hast, ist sein Effekt weg und der Würfel geht wieder an die Kreatur.


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Norden

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Yunic » 26. Oktober 2014, 09:45

Hallo Tost, hallo Micha,

vielen Dank für eure Antworten!
Dann haben wir uns es gestern doch ein bisschen zu einfach gemacht. :D
Wir probieren das nochmal!

LG Yunic
Yunic
 
Beiträge: 45
Registriert: 14. April 2014, 17:04

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Dani » 26. Oktober 2014, 15:50

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Erklärungen.
Wir haben es uns dann wohl auch zu leicht gemacht... :oops: Auf ein Neues! :D

Schöne Grüße,
Dani
Benutzeravatar
Dani
 
Beiträge: 26
Registriert: 28. Januar 2014, 07:47

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon MajorBTom » 26. Oktober 2014, 20:59

Hallo zusammen,
heute ergab sich eine weiterführende Frage zur eingangs gestellten Nr. 2. Eigentlich lässt sie sich aus den anderen Antworten ableiten, aber ein letzter Zweifel bleibt: Wenn ein Held von Bord geht und sofort weiterläuft, dann bleibt doch ein verdecktes Nebelplättchen verdeckt? Zum Aufdecken müsste der Held stehenbleiben und seine Aktion unterbrechen, oder?
Besten Dank vorab,
MajorBTom
MajorBTom
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2013, 21:01
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zur Reise in den Norden

Beitragvon Mjölnir » 26. Oktober 2014, 21:02

MajorBTom hat geschrieben:Zum Aufdecken müsste der Held stehenbleiben und seine Aktion unterbrechen, oder?

Korrekt. :) Nebel kann nicht im Vorübergehen aufgedeckt werden, und wenn der Held von Bord geht und weiterläuft, würde er vorübergehen.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste