Da Galaphil im Tavernenspielthread vor etwas längerer Zeit gefragt hat, wie man England 6 besiegen kann, hier kurz ein Spielbericht zu England 6 mit dem Trotzendem Felsgestein.
Ich platzierte von Anfang an nur Präsenzen von oben, wodurch ich zwar meine Elementefähigkeiten vernachlässigte, aber schon früh StF spielen konnte, was gegen England sehr wichtig ist.
Zug 2 zog ich als erste StF den Hunger des Dschungels. Zwar hat der kein Steinelement, aber "zerstören" kontert England 5, was wichtig war. Anfangs konnte ich ihn aber nicht elementareffekt getriggert auslösen, weshalb ich mich darauf konzentrierte, SchwF mit Pflanze und Mond zu ziehen und solange vor allem meine Starthand nutzte.

Zu Beginn der Invasorenstufe 2 konnte ich dann den Hunger des Dschungels nutzen und in 2 Runden 2 volle Küstengebiete leeren, was mir einen kurzfristigen Vorteil gab. Allerdings kamen jetzt die Eskalationen dazu und es wurde doppelt (sogar 2x dreifach, weil ich keine FK aktiviert hatte) gebaut. Der Plan füllte sich. Ich zog deshalb eine zweite StF-vergiftetes Land. Die konnte ich auch elementareffektausgelöst spielen, aber deswegen und wegen eines Ereignisses, bei dem sich alles Verteidigen um 4 reduzierte (und in einer anderen Runde um 4 erhöht werden kann) verödete die Insel. Zum Glück bekam ich Fruchtbarer Boden-es gab keine Binnengebiete ohne Dörfer/Städte, also passierte nichts. Trotzdem wurde meine Insel immer voller, und ich musste mich aufs Furcht erzeugen konzentrieren. Die Insel gegen Ende Invasorenstufe 2:

In Stufe 3 geriet die Insel dann vollends außer Kontrolle, weil einfach immer mehr gebaut wurde und ich nicht alles verteidigen konnte. Ich hätte auch wegen Ödnis verloren, weil auf jedem Feld eine Ödnis lag und es zu einer unendlichen Ausbreitung gekommen wäre, hätte ich nicht +4 Verteidigen auf alle Gebiete dank des Ereignisses gehabt. Mittlerweile war meine einzige Chance ein Furchtsieg, und um das zu erreichen. zog ich eine weitere StF. Schreckensstarre! Das waren 8 Furcht/ Runde plus noch mal 3 Furcht/ Runde durch die SchwF "Heimsuchungen", und da ich mittlerweile auch von unten Präsenzen platziert hatte, konnte ich auch meine Elementefähigkeiten konstant auslösen, weshalb ich nur noch wiedererlangte. So gelang mir dann 2 Runden vor Ende und mit einem extrem vollem Spielplan
der Furchtsieg gegen England 6.
Hat Spaß gemacht. Generell gefällt mir das Spiel auf höheren Schwierigkeiten immer mehr, weil man wirklich nicht weiß, ob man gewinnen wird, und schon der kleinste Fehler einen verlieren lässt. Oft hilft es auch, ein kalkuliertes Risiko einzugehen-z.B. ein Land mit Dahan ohne Verteidigen wüten zu lassen, weil man weiß, man hat die EK und 3 FK, und das gibt einem oft Verteidigen 1/Dahan.
Als nächstes will ich eine Doppelnation angehen, die Stufen so kombiniert, dass ungefähr Schwierigkeit 10 rauskommt. Welche Kombination würdet ihr gerne mal sehen?