Also der B-Spielplan sieht gut aus. Deckt sich so mit meinen Überlegungen, also gibt es da keine Korrekturen.
Zu der EK:
Mir persönlich würde die zweite Option mehr zusagen. Eine Furchtkarte weniger bedeutet einen "schnelleren" und da im Sumpf B1 ohnehin mit Ödnis gewütet wird, macht es keinen Unterschied, ob die Dörfer/Städte einen Schaden mehr machen.
Die erste Option gefällt mir weniger, da ich in den Küstengebieten schon einiges an Dörfern/Städte stehen habe, um die ich mich als nächstes kümmern muss (nicht dass irgendwann dort 7 D/S stehen, was zur direkten Niederlage führt). Da würde ein neues Dorf eher ungelegen kommen.
Wenn aber alle eher für die erste Option wären, besonders der "Regen" hatte ja schon gesagt, dass Option 2 für ihn extrem unangenehm sein wird, würde ich mich nicht querstellen und sagen "Nein, will ich nicht!" Von daher, würde ich mich der Mehrheit anschließen. Das Dorf käme dann in die Wüste B1. Dort wird dann zwar noch eine Stadt dazu gebaut, aber lieber in wenigen Gebieten etwas mehr haben als überall ein wenig.
Ansonsten wäre ohnehin die Frage, ob wir überhaupt genug Energie aufbringen können, um Option 2 in Betracht zu ziehen...
Die Bestie kommt in den Dschungel B8 (woanders geht ja nicht) und die Wildnis nach B7.
(Schade, ich warte immer noch auf eine EK, wo eine Seuche hinzugefügt wird. Jetzt könnte ich sie mal dringend gebrauchen.

)