Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 16:18

Hallo Reißzahn

Ich hätte eher aus F1 Entdecker und Dahan hinausgeschoben statt einen Dahan hinein. Vor allem, weil ich erstmal auch Entdecker verschieben könnte.
Kannst du nicht eine Jagd auf die Baumeister veranstalten, um das Bauen zu verhindern?

Fehler: ja, ich dachte, ich hätte meine Präsenz aus A8 beim Wüten nach E8 verschoben (Sumpf beim Hüter). Du hast sie aber nach C8 zu mir zurück geschoben. Das hilft mir aber bei der Ausbreitung nicht.

Überle dir das noch mit E1, ob ich nicht lieber die Entdecker rausschmeißen sollte...
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Januar 2023, 16:24

Wohin würdest du sie denn schieben wollen?

Wegen der Präsenz: Da habe ich mich wohl verlesen. Hab sie jetzt nach E8 geschoben.
Moai

Beitragvon Trollerei » 2. Januar 2023, 16:43

So, ich habe jetzt einen Weg gefunden, die Berge E2 zu leeren: Gestade des Hasses plus Gewaltiger Zorn macht 5 Schaden und es wird ja wegen der Seuche nicht gebaut, d.h. es reicht für Stadt plus 2 Entdecker. Eine Ödnis kommt halt trotzdem dazu.
Trollerei

Beitragvon Moai » 2. Januar 2023, 17:49

#"Nebel": Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Wenn du die beiden Entdecker aus der Wüste F1 verschieben möchtest, dann am besten je 1 in die Dschungel F2 und entweder C4 oder F5. Bei F2 hat es den Vorteil, dass dort "nur" 2 Entdecker stehen würden. Und nächste Runde kommt es auf jeden Fall zur Eskalation. Dann setze ich die beiden neuen Entdecker gleich mit in den Dschungel F2, so dass in der Entdecken-Phase 4 Entdecker stehen. Diese könnte ich in der folgenden schnellen Phase alle auf einmal zerstören (bzw. 1x verschieben). Aber bitte keine Dahan aus der Wüste rausschieben.
Vielleicht ist es vom Schaden her sogar besser, wenn die beiden Entdecker nicht mehr in der Wüste verbleiben.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 17:59

Galaphil hat geschrieben:Leider nur kurz:

Ich verschiebe den Entdecker von C4 nach C7 und das neue Dorf kommt auch dorthin!

Ja, das gilt für Bauen allgemein, also in A6 wird nicht gebaut.

Und meine Präsenz aus A8 geht in den Sumpf E8!
Edit: zur Klarstellung: EINE Präsenz wird verschoben, die andere bleibt natürlich in A8.

Das war mein ursprünglicher Beitrag wegen dem Wüten.

Die Entdecker, bzw Dahan aus F1 hätte ich zB nach C4 verschieben können, wenn der Donner einverstandenist.
Alternativ kann ich sie auch nach C7 verschieben, allerdings brauche ich dann ganz schön viele Präsenzen in C7 zur Verteidigung. Aber sogar das könnte ich hinbekommen.
Hängt auch davon ab, was PP sagt.

Ich würde übrigens auch in der Wachstumsphase eine Präsenz platzieren und eine Fähigkeit drafte, also für mich bitte auch eine Kartenauswahl.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 2. Januar 2023, 18:14

Galaphil hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Leider nur kurz:

Ich verschiebe den Entdecker von C4 nach C7 und das neue Dorf kommt auch dorthin!

Ja, das gilt für Bauen allgemein, also in A6 wird nicht gebaut.

Und meine Präsenz aus A8 geht in den Sumpf E8!
Edit: zur Klarstellung: EINE Präsenz wird verschoben, die andere bleibt natürlich in A8.

Das war mein ursprünglicher Beitrag wegen dem Wüten.

Die Entdecker, bzw Dahan aus F1 hätte ich zB nach C4 verschieben können, wenn der Donner einverstandenist.
Alternativ kann ich sie auch nach C7 verschieben, allerdings brauche ich dann ganz schön viele Präsenzen in C7 zur Verteidigung. Aber sogar das könnte ich hinbekommen.
Hängt auch davon ab, was PP sagt.

Ich würde übrigens auch in der Wachstumsphase eine Präsenz platzieren und eine Fähigkeit drafte, also für mich bitte auch eine Kartenauswahl.

Bei meinen Karten wie gesagt KEINE StF! Ich wollte nur nochmal darauf hinweißen, weil es blöd wäre, wenn ich mich im Nachhinein umentscheiden würde.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 18:46

#Moai: wann würdest du denn einen Dahan brauchen? In der schnellen oder langsamen Phase? Schnell: eher nein, langsam: Ja, das sollte gehen. Du kannst dann auch noch ein paar Entdecker auch dazu bekommen, wenn du magst. :lol:

So, dann versuche ich mal meine langsame Phase noch mal zusammenzufassen und kopiere sie anschließend in den Strang der Insel, allerdings fürcht ich, dass sie dort schon fast untergeht, weil sie soweit nach hinten gerutscht ist.

Als erstes setze ich meine Fähigkeit Auflösende Dämpfe auf F4 ein! Generiert eine Furcht und verschiebt einen Entdecker nach F8 (+1 weitere Furcht) und zerstört die beiden restlichen Entdecker.

Danach spiele ich das Leichentuch auf C7.
Davor versammle ich meine Präsenz von F8 auf F6.
Das Dorf erleidet 1 Schaden und bleibt beschädigt.

Danach spiele ich den Todeshauch auf F1.
Davor versammle ich die Präsenz von F6 nach F1.
Ich probiere mal: zwei Entdecker von F1 nach C7 zu verschieben und (falls PP will) einen Dahan von F1 nach C5. Falls er den Dahan nicht braucht, bleibt er in F1.

Am Rundenende generiere ich 3 Furcht und 1 Energie für mich.

Wachstum Runde 4: Ich wähle die dritte Option. Ich drafte eine Karte (stark) und setze eine Präsenz von unten (Mond freigeschaltet) nach C7.
Aufgrund der unteren Präsenzleiste darf ich noch eine Präsenz verschieben: die Präsenz von F1 wandert nach C7! Dort beginnt der Nebel wahrhaftig dicht zu wabern.
Ich erhalte zwei weitere Energie und hoffentlich noch eine dritte aufgrund der gedrafteten Starken Fähigkeit.

Ich spiele die neu gedraftete Karte, und die Wolke des Schreckens (untere Option) auf C7. Dazu versammle ich vorher noch eine 5. Präsenz von C8 nach C7. Dadurch generiere ich 1 Furcht und habe Verteidigen 5 in C7 (2 Entdecker, ein angeschlagenes Dorf).
Unabhängig von der zweiten Starken Fähigkeit hätte ich damit 2 Monde, 2 Wind, 1 Wasser. Moai, ich hoffe, du bietest mir etwas mit Wind und Wasser an! ;-)

Soweit mein Plan für die nächste Wachstumsphase.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 19:18

Und ich wollte noch nachreichen:

In der Abenddämmerung wabbernder Nebel kann besonders gut Furcht erregen!

20230102_160803.jpg
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Januar 2023, 03:21

Moin

Also eine Schwache Fähigkeit für den "Hüter" und eine Starke für den "Nebel", richtig?
Welche Schwache würdest du denn dafür gerne vergessen?
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 04:11

Das entscheide ich logischerweise erst nach dem Draften.
Galaphil

VorherigeNächste