Zurück zur Taverne

Zu zweit nicht spielbar?

Zu zweit nicht spielbar?

Beitragvon LoneRider » 14. Oktober 2014, 18:30

Hallo,

wir haben uns das Spiel vor etwa einer Woche geholt und die Legenden 1 und 2 gespielt. Dabei mussten wir feststellen, dass es zu zweit in unserer Konstellation (Zwerg und Zauberin) schlichtweg nicht schaffbar zu sein scheint. Man muss ständig so viele Kreaturen platthauen, dass der Erzähler auf N steht bevor man irgendetwas erreicht hat, oder - wie vorhin - 3 Kreaturen vor dem Schloss stehen, darunter ein Wardrak - und nur noch ein Platz frei ist, man aber nicht die Stärke hat, die alleine umzuhauen.

In Legende 2 die Bauern in die Burg bringen - zu zweit fast unmöglich, da man zunächst die anderen Viecher wegboxen muss, und dadurch der Erzähler so weit wandert, dass auch der Prinz im nu wieder verschwunden ist und neue Kreaturen so schnell nachkommen, dass man in einem Zug drei Gorns umhauen müsste, um einen Bauern zu retten. Da absehbar war, dass es mit Kämpfen unmöglich klappen kann, haben wir versucht, die Zauberin loszuschicken - Hexe direkt gefunden, dazu noch n Trinkschlauch, direkt den Gorn mit dem Kraut umgehauen, 4 Zusatzschritte dank Trinkschläuche, zusätzliche Willenskraft eingesetzt - und nun stehen so viele Viecher vor der Burg, dass ich mit dem Zwerg die alleine nicht wegbekomme. Ich muss die Belohnungen ständig als Willenskraftpunkte nutzen, sodass kein Geld da ist um Stärkepunkte zu kaufen. Und in die Zwergenmine kommen um die Punkte billiger zu bekommen - wie zum Geier soll das denn noch funktionieren? Wenn man als Zwerg alleine gegen n Gorn kämpft, und im ersten Kampf nur mittelmäßig würfelt, ist sofort Willenskraft weg sodass nur noch ein Kampfwürfel da ist...
Da man viele Kämpfe zu zweit machen MUSS, um nicht jede Runde zum Brunnen zu rennen, sind einfach nicht genug Bewegungspunkte da, um die Aufgaben zu erfüllen...

Hat jemand besondere Tips für zwei Spieler? Das Spiel macht SO überhaupt keinen Spaß, und das ist echt traurig. Denn Spaß machen SOLL es ja. Darum gehts. Wir sind echt total frustriert. Anscheinend können wir es vergessen, mit Zwerg und Zauberin zu spielen, oder müssen irgendeinen optimalen Weg nehmen, und immer super würfeln... Es muss doch für zwei Spieler andere Zusatz-Regeln geben als nur n billigeren Trank der Hexe und "ein Viech mehr darf in die Burg", um die fehlenden Aktionen auszugleichen......

Gruß
Ein sehr frustrierter Markus
LoneRider

Re: Zu zweit nicht spielbar?

Beitragvon Pauli » 14. Oktober 2014, 18:52

Schlachtet ihr alle Kreaturen ab? Oder nur die Notwendigen (um Ketten zu unterbinden etc.)?

LG von Pauli
Pauli

Beitragvon MarkusW » 14. Oktober 2014, 18:56

Hey LoneRider,

erstmal herzlich willkommen in Andor und vor allem in der Taverne. :)

Und: nicht aufgeben. ;)

Vielleicht muntern dich ein paar alte Themen hier auf:
Legende 1
oder
Legende 2
oder
nochmal L2

Und der Zauberer und der Zwerg ist schon eine gute Kombi, nur sollte der Zauberer die Burg sauber halten, weil er ja durch seine Sonderfunktion Minimum eine 4 würfelt und bei ihm ist die Menge WP ja auch egal etc.
Also ich denke, ein paar kleine Umstellungen dürften euch den Spielspaß zurück bringen.
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon LoneRider » 14. Oktober 2014, 19:05

Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen.

Wir haben in Legende 1 schon mitbekommen, dass man die Lücke nutzen muss um über die Brücke zu kommen, und dass man "hinten" um den Fluß rumlaufen kann. Dennoch war es echt schwer, was hinzubekommen. Das letzte Mal war die eine Kreatur, die wir noch wegmachen müssten um zum Baum zu kommen, zuviel - Erzähler auf N und fertig. Wir haben die Kreaturen weggehauen, um die Kette zu unterbrechen, und dann die Plätze in der Burg genutzt, aber es kommen halt so schnell neue Kreaturen...

Den üblichen Tip "gemeinsam Kämpfen" kann man zu zweit kaum machen, da einer ja laufen muss. Sonst bleibt irgendwann keine Zeit mehr... das Ablegen des Briefes um dann gemeinsam zu kämpfen haben wir auch versucht. Aber es ist doch nicht Sinn eines solchen Spiels, dass es genau einen oder zwei Wege gibt, auf denen es funktioniert, und alles andere klappt nicht. Dann ist ja fast jedes Spiel gleich. Quasi "in Legende x immer zunächst die Viecher auf den Feldern a, b und c wegmachen, dann daundda hingehen", das wäre mir zu Schade. Ich will vielleicht mal ne mehr metzelige Runde oder so machen...

In Legende 2 hatten wir bislang immer das Problem, dass die Zusatzkarte "Runensteine" recht früh angelegt wurde. Dann kommen so früh die zusätzlichen Gorns, dass alle Bauern sofort überrannt werden - es sei denn man tötet die Gorns, wodurch der Erzähler zu weit wandert...

Wir wollten halt keine Würfel türken, nur um einfachere Startbedingungen zu haben...

edit: Ja die Threads hab ich schon gefunden *gg*

Zusammen kämpfen! Damit ist der Gegner i.d.R. in einer Kampfrunde erledigt = nur 1 Stunde vergangen

zu zweit nur am Anfang möglich, irgendwann muss der andere einfach loslaufen, sonst ist keine Zeit
Der Bogenschütze kann hervorragend mehrere Kämpfe unterstützen ohne sich bewegen zu müssen wenn er gut platziert steht

Keiner von uns wollte den Bogenschützen...
Am Anfang ruhig mal Nebelplättchen aufdecken
Solange kein Gorn dabei ist ;) einer hat direkt mit Aufdecken angefangen und direkt oben nen Gorn aufgedeckt, auf dem Feld wo bei Start schon einer steht...
Genau ausrechnen welche Gegner erledigt werden müssen

Haben wir gemacht, aber es muss doch auch anders gehen als immer nur auf dem einen optimalen Weg...
Überstunden machen

Als Zwerg der die Willenskraft braucht schwierig, mit nur einem Würfel gegen Gorns kämpfen ist schon schwer...
LoneRider

Beitragvon Pauli » 14. Oktober 2014, 19:29

Ihr könnt ja auch mal zu zweit mit vier Helden spielen (geht gut!).
Muss ich auch immer machen, da sich (kaum) einer mal erbarmt ein "aufwendiges" Spiel zu spielen... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
LG Pauli
Pauli

Beitragvon doro » 14. Oktober 2014, 19:45

Hallo Lone Rider,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

Die ganzen Tipps, die man beachten sollte, hast du ja alle schon gelesen. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, außer dir nochmal eindringlich ans Herz zu legen, das Bekämpfen der Kreaturen nicht als Hauptaufgabe zu betrachten, sondern als notwendiges Übel.

Wir spielen ganz oft nur zu zweit und haben bisher jede Legende gewonnen. Allerdings KEINE beim 1. Mal.
Es hat nur den Anschein, als ob das Spiel zu zweit schwerer ist. Durch die 3 Schilde in der Burg (die immer voll sind) wird ein sehr guter Ausgleich geschaffen.
Das einzige, was ich dir tröstend sagen kann, je öfter ihr spielt, umso leichter wird es. Und da kann ich euch beruhigen: Es mag eine gewisse Taktik geben (nur die nötigen Kreaturen besiegen, Runensteine sammeln, gemeinsam kämpfen...), und doch ist jedes Spiel anders.

Also, nicht aufgeben und ruhig zu zweit weiter spielen.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Horus68 » 14. Oktober 2014, 20:04

Willkommen einsamer Reiter.
Auch ich kann dir nur sagen, habt Mut, gebt nicht auf und nutzt am Ende die Überstunden.
Als wir (jaa das war einer der seltenen Augenblicke wo ich nicht alleine zwei Helden steuren musste) zum erstenmal Legende 1 spielten dachten wir auch zuerst, Sch... Wir schaffens nicht, die Zeit reicht nicht und beim nächsten Sonnenaufgang wird die Birge überrollt. Aber da viel mir ein dass ich ja Überstunden machen kann, also schnell joch 6WP geopfert und die letzten drei Felder zum Baum gerannt, Legende gewonnen, noch 1 WP, aber wer braucht dann noch WP?
Wir waren da übrigens bei L, hätten also ncoh einen Tag Zeit gehabt, aber da die Birg ja voll war, musste es an dem Tag noch gewonnen werden!
Horus68

Beitragvon Horus68 » 14. Oktober 2014, 20:10

Ach ja Legende 2 haben wir interesanter weiße immee dann gewonnen wenn wir zu zweit gespeilt haben. Zu dritt, vier und einmal zu fünft haben wir immer verloren. Zu zwei schon 3 mal gewonnen und nur einmal verloren (schlecher Würfeltag) Das erste Spiel haben wir gewonnen. Legende 3 haben wir noch nicht gespielt (inzwischen spiel ich ja meist alleine, dann immer Fanlegenden) und Nr. 4 erste Runde verloren, zweite gewonnen. legende 5 noxh nicht gespielt, Sternensxhild einmal Sieg zu zweit, eine Niederlage zu fünft.
Währe Schade wenn ihr aufgebt. Evtl könnt ihr ja noch die ein oder andere Minierweiterunh einbauen, machts leichter.
Horus68

Beitragvon Tost » 14. Oktober 2014, 20:11

Vielleicht könntet ihr im Spiel zu zweit ehr die Gors und Skrale umhauen und
die Wadraks reinlassen, da es ja nur zwei gibt habt ihr dann mit den Bauern genügend Platz für 3 andere Kreaturen. Es kommen aj nur 14 Kreaturen ins Spiel, davon erreichen 2 oder 3 die Burg nicht also ist man nur noch bei 7, wenn ihr die alle tötet ist der Erzähler bei I und
habt noch genügend Tage Zeit um z. B. das Heilkraut zu suchen.
Es ist ja auch zum Teil Glücksabhängig, ob z. B. die Runensteine früh oder spät kommen, aber im Grunde kann man jede Legende auch zu zweit schaffen.
Tost

Beitragvon Pauli » 14. Oktober 2014, 20:21

Ich wollt hier mal anmerken, das ich bisher nur einmal wegen fehlenden Schildern verloren habe... (und das war bei einer Solo-Partie zu 5 :mrgreen: :mrgreen: )
Pauli

Nächste