Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2022, 09:42

Moin

Ich habe die neuen Fähigkeiten schon mal in den Inselstrang reingestellt.
Und gleich am Überlegen, was ich nehme. In gewisser Weise alles irgendwie gut.
- "Unheimliche Schmelze" wäre praktisch, um Ödnis zu entfernen. Ist aber nur in Sumpf und Wüste anwendbar. Also müsste ich die Ödnis in den Bergen irgendwie verschieben.
- "Ruf zum Aufbruch" lässt sich gut mit dem "Pakt der gemeinsamen Jagd" kombinieren. Wäre aber langsam.
- "Nutztiere drehen durch" bietet gute Verteidigung. Ob ich mal drei Monde zusammen bekomme, um eine Bestie zu platzieren, ist fraglich.
- "Angstwahn" kann gut auf Entdecken reagieren. Wenn jetzt aber durch die Eskalation ohnehin mehr Entdecker kommen, ist fraglich, ob 1 Entdecker verschieben ausreicht, um ein Gebiet zu befreien.

Ich denke mal, ich nehme die "Nutztiere". Einfach nur, um auch mal ein Gebiet verteidigen zu können. Gerade weil ab jetzt (Stichwort: Eskalation) noch mehr Invasoren auf die Insel kommen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2022, 11:11

Da musste ich auch gleich schauen! :)

Also da ist wirklich für dich und PP genug gutes dabei. Und, obwohl ich durchaus von den Symbolen ein paar Karten hätte durchaus spielen können, die drei für mich richtig guten Karten sind nicht gezogen worden! :D

Wobei ich fast schon überlegen könnte eine Starke Fähigkeit zu draften, aber wahrscheinlich sollte ich erst mal ein paar Karten mehr auf der Hand haben... :roll:

Wobei es schon eine Starke Fähigkeit gibt, die perfekt für den Nebel ist.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 29. Dezember 2022, 11:39

Ja, da ist wirklich einiges an guten Karten dabei.

Beim ersten Set werde ich wahrscheinlich die Himmelsfeuer nehmen, (fast) perfekte Elemente und den Streit kann man immer gut gebrauchen.

Beim zweiten Set weiß ich nicht sicher, was ich nehmen soll.
Braucht irgendwer eine Gabe der Verbindung?
Der Ruf zum Handel wäre gegen Russland wahrscheinlich auch denkbar, wenn man die Invasoren daran hindern kann, zu wüten. Und die Gebäude bringt man leichter weg als die Ödnis...
Aber auch „Gefahren breiten sich aus“, um Bestien zu vermehren, wäre eine Überlegung wert. Da krieg ich zur Luft auch noch ein Feuer dazu.
Oder halt der Blutregen wegen dem Tier, dass ich mehr Dahan bewegen kann. Und so ein bisschen Furcht als Bonus wäre ja auch was...

Leider ist gar nichts dabei, womit ich meine Dahan verteidigen könnte...

Ich tendiere eher zum Blutregen, einfach, dass ich in allen Zügen eine Bestie hab und Dahan bewegen kann.

Was meint ihr?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2022, 11:53

Die Gabe der Verbindung könnt ich schon brauchen, meist fehlt mir genau ein Element für die zweite Stufe vom Leichentuch, aber erstens wird es besser mit den zusätzlichen Elementen - ab nächster Runde habe ich je ein Element fix und 3 Karten zum Ausspielen - und ich sehe auch ein, dass es jetzt nur eine ok-Extrakarte ist aber nichts, was man unbedingt spielen will. Wobei du da ein Tiersymbol auch fix hättest (oder was du gerade brauchst).

Der Zyklus der Gezeiten ist nix für dich? Da bekommst du immerhin einen Dahan dazu.

Und noch eine Bitte an alle:
Bitte differenziert Bestien (Plättchen) und Tiere (Symbole)! Ich hab minutenlang gerätselt, wo PP eine Bestie herbekommt, mit der er Dahan verschieben kann.
Danke schon mal im Vorhinein.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 29. Dezember 2022, 12:00

Moai hat geschrieben:#Trollerei: Von dir fehlt noch die Angabe, wohin du die zweite Ödnis setzen möchtest.
Entweder in den Dschungel E3 oder in die Wüste E6. Die Berge E5 würde ich mal ausschließen, weil dort eine Präsenz von dir liegt (beim Dschungel E7 genauso).

LG Moai

Wüste E6. Jetzt, nachdem ich weiß, dass der Dschungel entdeckt wurde :lol:
Und habe ich das Ereignis schon abgehandelt? Nein, oder? Weil das ist ja recht gut für mich: Der Entdecker kommt in den Sumpf 4 und es wird gar nicht im Dschungel gebaut! Wichtiger Tempovorteil für einen langsamen Geist. Ich geh bei meinem Plan jetzt einfach mal von Ausbreitung in die Wüste und kein Entdecker im Dschnugel 2 aus.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2022, 12:11

Der Dschungel wurde entdeckt???

Und die EK hattest du abgehandelt, der Entdecker ist in den Sumpf verschoben worden. Jetzt fehlt noch deine Wachstumsphase und davor, wohin du eine Wildnis platzierst.

Btw: die nächste Invasorenkarte ist Stufe 2, es kann also theoretisch wieder alles kommen plus Küstengebiete.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 29. Dezember 2022, 12:25

Galaphil hat geschrieben:Der Dschungel wurde entdeckt???

Und die EK hattest du abgehandelt, der Entdecker ist in den Sumpf verschoben worden. Jetzt fehlt noch deine Wachstumsphase und davor, wohin du eine Wildnis platzierst.

Btw: die nächste Invasorenkarte ist Stufe 2, es kann also theoretisch wieder alles kommen plus Küstengebiete.

Ja, der Dschungel wurde entdeckt. Jetzt wird da gebaut, ich bin halt noch etwas hinterher :roll:
Und, stimmt, die Wildnis muss ich noch platzieren.
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 29. Dezember 2022, 12:32

Uuuund die Wildnis kommt in die Wüste 1.
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 29. Dezember 2022, 12:52

Galaphil hat geschrieben:Der Zyklus der Gezeiten ist nix für dich? Da bekommst du immerhin einen Dahan dazu.

Darüber hab ich auch nachgedacht, aber die Zyklen der Gezeiten haben für mich halt nur Sonne, und im Optimalfall sollten die Invasoren ja gar keine Dahan zerstören, weil ich sonst ja Präsenzen verliere...

Die Gabe der Verbindung könnte ich frühestens nächste Runde spielen, diese Runde ist anderweitig verplant.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 29. Dezember 2022, 13:00

@Hüter: Dürfte ich noch einen zweiten Entdecker in deine Wüste E6 schieben? Falls du damit fertig wirst, verschiebe ich den durch den Hinterhalt zerstörten Entdecker da hin, ansonsten muss ich ihn in meine Berge 6 schieben, und hoffen, dass als nächstes keine Berge kommen...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste