Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Aktionen
Verfasst: 25. März 2022, 09:10
Liebe Andori,
die "Dunklen Helden" und die "Düsteren Zeiten" sind eingezogen und bieten eine ganze Menge neuer Perspektiven und Strategien...aber auch Fragen, die ich bisher nur selbst interpretieren konnte und jetzt hier um Rückmeldung bitte, wie nahe ich an der Regel dran bin:
1.) Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, jetzt aber irgendwie neue Dimensionen annimmt: Muss pro Held und Spielzug eigentlich zwingend ein Zeitstein gesetzt werden? Oder reicht auch eine kostenlose Aktion, um einen Spielzug durchzuführen? Das würde ja aber das 'passen' je nach Spielsituation ad absurdum führen, was ja eigentlich eine Stunde kosten würde (storytechnisch auch völlig sinnvoll!).
Folgender Hintergrund: Forn/Forr (Halbskral) darf ja entlang der Pfeilrichtung für Bewegungen auch Willenspunkte einsetzen ohne die Zeitsteine zu bewegen. Wenn er jetzt im Zug mit einem Trinkschlauch (kostenfreie Aktion) noch einen Abstecher zum Händler macht und den gekauften Helm oder was auch immer per Falke zu einem Mitspieler bringen lässt (auch alles kostenfrei meines Wissens), dann entlang der Pfeile weiter zur Burg läuft und dem dortigen Helden dann noch etwas übergibt....dann hat er aus meiner Sicht eine ganze Menge an diesem Tag geschafft ohne auch nur eine Stunde den Zeitstein zu bewegen.
Wenn ich das beispielsweise alles aufteilen würde, kann ich eine ganze Menge Spielzüge, in denen ich vielleicht sonst 'passen' müsste oder ganz anders planen würde, umgehen und haben immer noch die volle Zeit. Das finde ich storytechnisch etwas schwieriger.
Wie ist das der Stand der Regel? Können kostenfreie Aktionen oder Sonderfähigkeiten einen kompletten Spielzug ohne Zeitsteinbewegung ersetzen? Gibt es Grenzen an kostenfreien Aktionen und/oder Sonderfähigkeiten?
2a) Im Nachtmodus bewegen sich die Kreaturen, wenn ein Zeitstein erstmalig die jeweilige Stunde überschreitet. Ist das auch während eines Kampfes der Fall, der über mehrere Kampfrunden geht?
Folgender Hintergrund: Mein Held bewegt sich auf das Feld eines Gors. Der Zeitstein überschreitet dabei die Stunde, in der der Gor sich bewegt und dieser läuft dann quasi weg und ich kann im folgenden Spielzug nicht kämpfen, sondern muss dem Gor hinterher...das ergibt für mich durchaus Sinn, auch vom 'erzählen' her.
Aber was ist, wenn ich in einem Kampf bin und eine zweite Kampfrunde dafür sorgt, dass mein Zeitstein über die betreffende Stunde gezogen wird. Läuft die Kreatur dann auch weg und haut quasi aus dem Kampf ab? Das fände ich jetzt etwas schwieriger. Ich würde als Held ja zumindest hinterher rennen oder sogar festhalten (gerade, wenn mehrere Helden da sind).
Ich habe die Kreatur in diesem Fall NICHT ziehen lassen, sondern nur die Kreaturen weitergesetzt, die eben nicht in genau dem Moment im Kampf mit meinen Helden steckten...wohlgemerkt nicht direkt vor einem Kampf, sondern innerhalb des Kampfes in einer weiteren Kampfrunde!! Ist das so korrekt? Weil sonst können Gors oder Skrale gerade zu Spielbeginn kaum zu Nachtbeginn besiegt werden, weil die immer wieder wegrennen.
2b) In der Anleitung/im Begleitheft steht, dass die Burg als Ruhestätte gültig ist, um den Abzug von Willenspunkt beim Nachtwechsel zu verhindern. Auf der Legendenkarte steht die Burg aber nicht drauf. Ich gehe hier einfach von einem Druckfehler aus, da die Burg ja als Zufluchstsort für die Helden irgendwie logisch erscheint.
Viele Grüße und Danke im Voraus
Pat
die "Dunklen Helden" und die "Düsteren Zeiten" sind eingezogen und bieten eine ganze Menge neuer Perspektiven und Strategien...aber auch Fragen, die ich bisher nur selbst interpretieren konnte und jetzt hier um Rückmeldung bitte, wie nahe ich an der Regel dran bin:
1.) Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, jetzt aber irgendwie neue Dimensionen annimmt: Muss pro Held und Spielzug eigentlich zwingend ein Zeitstein gesetzt werden? Oder reicht auch eine kostenlose Aktion, um einen Spielzug durchzuführen? Das würde ja aber das 'passen' je nach Spielsituation ad absurdum führen, was ja eigentlich eine Stunde kosten würde (storytechnisch auch völlig sinnvoll!).
Folgender Hintergrund: Forn/Forr (Halbskral) darf ja entlang der Pfeilrichtung für Bewegungen auch Willenspunkte einsetzen ohne die Zeitsteine zu bewegen. Wenn er jetzt im Zug mit einem Trinkschlauch (kostenfreie Aktion) noch einen Abstecher zum Händler macht und den gekauften Helm oder was auch immer per Falke zu einem Mitspieler bringen lässt (auch alles kostenfrei meines Wissens), dann entlang der Pfeile weiter zur Burg läuft und dem dortigen Helden dann noch etwas übergibt....dann hat er aus meiner Sicht eine ganze Menge an diesem Tag geschafft ohne auch nur eine Stunde den Zeitstein zu bewegen.
Wenn ich das beispielsweise alles aufteilen würde, kann ich eine ganze Menge Spielzüge, in denen ich vielleicht sonst 'passen' müsste oder ganz anders planen würde, umgehen und haben immer noch die volle Zeit. Das finde ich storytechnisch etwas schwieriger.
Wie ist das der Stand der Regel? Können kostenfreie Aktionen oder Sonderfähigkeiten einen kompletten Spielzug ohne Zeitsteinbewegung ersetzen? Gibt es Grenzen an kostenfreien Aktionen und/oder Sonderfähigkeiten?
2a) Im Nachtmodus bewegen sich die Kreaturen, wenn ein Zeitstein erstmalig die jeweilige Stunde überschreitet. Ist das auch während eines Kampfes der Fall, der über mehrere Kampfrunden geht?
Folgender Hintergrund: Mein Held bewegt sich auf das Feld eines Gors. Der Zeitstein überschreitet dabei die Stunde, in der der Gor sich bewegt und dieser läuft dann quasi weg und ich kann im folgenden Spielzug nicht kämpfen, sondern muss dem Gor hinterher...das ergibt für mich durchaus Sinn, auch vom 'erzählen' her.
Aber was ist, wenn ich in einem Kampf bin und eine zweite Kampfrunde dafür sorgt, dass mein Zeitstein über die betreffende Stunde gezogen wird. Läuft die Kreatur dann auch weg und haut quasi aus dem Kampf ab? Das fände ich jetzt etwas schwieriger. Ich würde als Held ja zumindest hinterher rennen oder sogar festhalten (gerade, wenn mehrere Helden da sind).
Ich habe die Kreatur in diesem Fall NICHT ziehen lassen, sondern nur die Kreaturen weitergesetzt, die eben nicht in genau dem Moment im Kampf mit meinen Helden steckten...wohlgemerkt nicht direkt vor einem Kampf, sondern innerhalb des Kampfes in einer weiteren Kampfrunde!! Ist das so korrekt? Weil sonst können Gors oder Skrale gerade zu Spielbeginn kaum zu Nachtbeginn besiegt werden, weil die immer wieder wegrennen.
2b) In der Anleitung/im Begleitheft steht, dass die Burg als Ruhestätte gültig ist, um den Abzug von Willenspunkt beim Nachtwechsel zu verhindern. Auf der Legendenkarte steht die Burg aber nicht drauf. Ich gehe hier einfach von einem Druckfehler aus, da die Burg ja als Zufluchstsort für die Helden irgendwie logisch erscheint.
Viele Grüße und Danke im Voraus
Pat