Zurück zur Taverne

Frage zu Legende 5

Frage zu Legende 5

Beitragvon MasterEX » 18. März 2021, 07:25

Hallo Leute,

so bin gerade dabei die Legende mit 3 Helden zu spielen, aber schaffe es grad einfach nicht, weil der Drache mit Stärkepunkte + seinen 3 Würfeln einfach zu stark ist als das ich ihn 5 mal besiegen kann. Naja, gestern hatte ich auch echt pech zum Schluss. Zuerst kommt der Drache auf den Baum der Lieder und nimmt ein Bauernplättchen aus dem Spiel das ich dort abgelegt, da ich gerade noch auf dem Weg zum Prinz war und logischerweise ja nicht mit Bauer auf das Feld kann da dort am Anfang noch der Gor steht und dann kam der Drache auch noch direkt auf die Hexe wo ich eigentlich noch paar Tränke für den Kampf kaufen wollte und meine Helden waren dann gemeinsam ohne Würfel erste bei 34 Stärke und der Drache hatte ja bei 3 Spielern schon 44. Naja ich versuch es einfach weiter.

Aber zu meinen eigentlichen Fragen
1. Es steht auf der K Karte, dass der Drache auf das Feld von Prinz Thorald gesetzt wird. Was aber wenn der Prinz gar nicht im Spiel ist, bleibt der Drache dann einfach da wo er ist?

2. Wenn wir gemeinsam kämpfen und bei Drachenkampf unterlegen sind, dann reicht ein Schild um die negative Auswirkung der Karte zu verhindern oder?

3. Wenn eine Brücke ja zerstört wird, können logischerweise die Kreaturen nicht mehr weiterlaufen. Wenn mehrer Kreaturen noch auf diesem Weg sind, bleiben die dann hintereinander stehen oder laufen die alle auf ein Feld und bleiben dort gemeinsam auf einem Feld stehen?

LG
MasterEX
MasterEX

Re: Frage zu Legende 5

Beitragvon Okc, der Elf » 18. März 2021, 07:30

Moin, ich habe L5 schon lange nicht mehr gespielt, aber ich bin mir relativ sicher, dass der Drache (Bei Frage 1) dann gar nicht bewegt wird.
Frage 2 habe ich keine Ahnung :lol:
Bei Frage 3:
Die Kreaturen bleiben auf den Feldern hintereinander stehen, also nicht auf einem.
Okc, der Elf

Beitragvon Towa » 18. März 2021, 07:51

Hallo MasterEX,

1. Dann bleibt der Drache stehen.

2. Ja, ein Schild reicht.

3. Es gilt immer noch: Eine Kreatur pro Feld.

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon kram1 » 18. März 2021, 08:11

Noch ein kleiner Tipp, um zu verhindern, dass der Drache die Hexe aus dem Spiel nimmt:
Aktiviert die Hexe erst nach der Karte H und hortet schon einmal Gold für die Tränke! Es lohnt sich also sehr zu Beginn ein Fernrohr zu nehmen und mit ihm sich den Nebel anzuschauen. Im besten Fall geschieht dann auf der Karte H gar nichts!
kram1

Beitragvon Echo » 18. März 2021, 09:09

Hallo zusammen,

Genau genommen reicht bei Frage 2 auch eine Schildseite statt eines ganzen Schildes, aber ansonsten wurde natürlich alles richtig beantwortet! :D

Gruß, Echo :P
Echo

Beitragvon MasterEX » 18. März 2021, 11:37

OK Danke für den Tipp ich probiers mal so. Also ein Fernrohr nehm ich mir eigentlich immer gleich am Anfang mit. Normalerweise auch immer gleich einen Falken, aber das mach ich dann abhängig davon wo die Runensteine liegen, Helm brauch ich nicht bei den Helden die ich spiele und ansonsten noch Schild oder auch Trinkschlauch wenn man die ganzen Nebelplättchen aufdeckt, aber verflixt ich habe die Legende schon 4 mal verloren, weil ich einfach zu wenig Stärke habe oder der Drache zu viele gleiche Zahlen würfelt.
MasterEX

Beitragvon kram1 » 18. März 2021, 11:58

Um viele Stärkepunkte zu bekommen sollte man auch die Sonderfähigkeit des Zwerges nutzen (er kann Stärkepunkte auf Feld 71 für nur 1 Gold kaufen) und versuchen ihn auf 14 Stärkepunkte zu bringen. Viele Tränke sind ebenfalls empfehlenswert, genauso wie je ein Helm für den Krieger und Zwerg.

LG, Kram
kram1

Beitragvon Kar éVarin » 18. März 2021, 12:48

Hallo Kram,

MasterEX hat schon geschrieben, dass ihm der Helm nichts nutzt ;)

Hallo MasterEX,

es wäre natürlich interessant zu wissen, mit welchen Helden du spielst. Ansonsten:
Prinz Thorald zu befreien ist quasi Pflicht, bringt nochmal zusätzliche SP. dann habt ihr mit ihm die Möglichkeit entweder vor K seine 4 SP zu nutzen oder den Drachen bei K zum Wehrturm zu locken, was auch 2SP sind.
Dann werden bei einer Drachenkampfkarte bis zu zwei halbe Tränke der Hexe aufgefüllt, daher lohnt es sich, selbige gleichmäßig zu verbrauchen. Gehört natürlich etwas Glück dazu.

Der Drachenkampf ist hart, vor allem, da man diesen hohen Kampfwert fünf Mal erreichen muss, aber wenn ihr die Legende langsam kennt, ist sie durchaus zu schaffen. Schreib mal deine Heldenwahl, vielleicht fallen einen dazu noch Tricks ein!

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon MasterEX » 18. März 2021, 14:57

Hey,

ich habe es 3 mal mit den Heldinnen Eara, Chada und Kheela versucht. Kheela hat den Wassergeistwürfel und bei einer 7 + Trank der Hexe ist sehr effektiv. Mit Eara hol ich mir immer den schwarzen Würfel. Ich schau auch das ich den Prinz befrei, da ich einmal 1 Stärkepunkt für das Nebelplättchen bekomme und dann nochmal einen pro Held wenn ich ihn befreit habe. Gestern habe ich mal statt Kheela mit Fennah versucht weil ich dachte die kann ja auch pro Tag ein Plättchen aufdecken, aber dann habe ich ein Fehler gemacht, dass ich schon mit Ihr vor der Prinzbefreiung auf dem Maximum an Stärke war und die hat ja bloß 10, dass habe ich wenn ich ehrlich bin am Anfang total verpennt, aber während dem Spiel habe ich schon gemerkt, dass das vermutlich nix wird, habs dann trotzdem bis zum Ende versucht. Vielleicht versuche ich es ja mal mit einem von den Dunklen Helden.

Also ich habe beide Heldenerweiterungen und auch das mit dem Turm mach ich immer, dass der Prinz bei K auf Feld 17 steht, dass ich immer 2 SP mehr habe.

Am Anfang der Legende nehme ich immer ein Fernrohr wegen der Nebelplättchen und ein Bogen für Eara damit Sie zusammen mit Chada die Burg befreien kann währen Kheela seither nach dem Prinz gesucht hat.

Ich glaub ich versuche es mal mit Drukil, den habe ich noch nie gespielt und als Bär ist der auch ziemlich gut was die Stärke angeht.

Aber wenn ihr mir Vorschläge und Tipps habt, immer gerne her damit.
Gestern hatte ich auch sehr viele Trolle im Spiel aufgrund der Kreaturenplättchen.

LG
MasterEX
MasterEX

Beitragvon Schlafende Katze » 18. März 2021, 15:24

Versuch es tatsächlich mal mit dem Zwerg :) Da bekommst du sehr schnell viele Stärkepunkte.
Drukil ist, ähnlich wie Fenn, an SP extrem eingeschränkt. Ob er da so eine gute Wahl ist, weiß ich nicht.

Eara, Chada und Kheela sind aber an sich nicht die schlechteste Kombination. Meiner Meinung nach.
Schlafende Katze

Nächste