Zurück zur Taverne

Legende 5 -geänderte Startbedingungen?

Legende 5 -geänderte Startbedingungen?

Beitragvon Ypolitta » 30. November 2015, 11:54

Hallo Andori,

wir haben Legende 5 gespielt. Beim Aufbau meinte einer meiner Freunde, dass sich die Startbedingungen irgendwie geändert haben, wusste aber keine Einzelheiten mehr.

Unser Spiel ist schon älter, noch ohne diesen Gewinner-pinökel auf dem Deckel, Ausgabe 2012?

Weiß da jemand was?
Oder kann mir einfach die aktuellen Startbedingungen nennen?

LG Ypolitta :P
Ypolitta

Re: Legende 5 -geänderte Startbedingungen?

Beitragvon Mjölnir » 30. November 2015, 13:03

Hallo Ypolitta,

ich habe auch noch ein Spiel ohne Pöppel, habe aber auch ein "neues". Ich schaue dann mal nach (die Legendenkarten sind im zweiten Spiel noch eingeschweißt...). Soweit ich weiß, hängt das mit den Ausrüstungs-Gegenständen und/oder SP zusammen, die man am Anfang bekommt. Wer einen SdJ-Pöppel hat, bekommt weniger. :D

Edit: Ausgepackt und nachgeschaut...
Auf A1 werden Wardraks und Trolle nicht mehr erwähnt; scheint klar zu sein, dass man die bereitstellen muss. :D Sind auf allen Karten A ein paar Änderungen in der Textreihenfolge drin, aber nichts, das Einfluss auf das Spiel hätte.
Auf A2 wird jetzt erst die Karte "Garz" erwürfelt, dann der "Wehrturm"; "Garz" liegt nun also bei 1-2-3 an "C".

Tatsächlich verändert A5 - Ausstattung der Helden
alt & neu identisch: 4SP/Held und 8 Gold + 2SP für die Gruppe
alt: 2 beliebige Gegenstände je Held
neu: 4 beliebige Gegenstände für die Gruppe
Bei 2 Helden macht es (fast) keinen Unterschied, da zumindest die Menge gleich bleibt. 3+ Helden haben deutlich weniger Ausrüstung. Für das Spiel mit 5&6 Helden ist das sehr krass, denn in der Anleitung zu den "Neuen Helden" steht bei L5, dass sich nichts ändert. Während man mit dem alten Spiel zu sechst also 12(!!!) Ausrüstungsgegenstände erhalten würde, bekommt man mit einer neuen Ausgabe "nur" noch 4. :o
Mir gefällt mein altes Spiel... :D
Mjölnir

Beitragvon Tapta » 30. November 2015, 13:44

Mjölnir hat geschrieben:Mir gefällt mein altes Spiel... :D

:lol: :lol: :lol:

Ich hab leider nur ein Spiel, und das hat die neuen Karten. Fühle mich jetzt gaaanz stark benachteiligt! ;)

Nur Spaß, spielen meistens zu zweit und da macht es kaum einen unterschied. Aber der Gedanke an 12 Ausrüstungsgegensände :shock: Echt krass!
Tapta

Beitragvon Mjölnir » 30. November 2015, 13:50

Tapta hat geschrieben:Fühle mich jetzt gaaanz stark benachteiligt! ;)

Das war ganz bestimmt auch Absicht bei Kosmos.
Wer bereits ein Spiele- und Michael-Menzel-Kenner war, hat das Spiel ohne Pöppel gekauft und den Drachen-Bonus bekommen. Wer erst durch den SdJ-Pöppel zum Kenner wurde, muss sehen, wie er mit dem Drachen klarkommt... :D :lol:
Mjölnir

Beitragvon Tapta » 30. November 2015, 14:10

Na DANKE!!!! :D

Wie so oft: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (der Verlag)!" ;)
Tapta

Beitragvon Ragnar » 30. November 2015, 14:46

Mjölnir hat geschrieben:Wer erst durch den SdJ-Pöppel zum Kenner wurde, muss sehen, wie er mit dem Drachen klarkommt...
:lol: :lol: :lol:

Hallo zusammen,

bin ebenfalls Besitzer eines "alten" Spiels mit 4-seitigem Begleitheft. ;)

Die Änderung finde ich interessant. Dass 5 u. 6 Spieler keine 10-12 Gegenstände mehr haben, ist für mich nachvollziehbar, da es zu 4 Spielern kaum einen Unterschied gibt.
Dass aber 4 Spieler, die in Legende 5 ja nicht nur lediglich einen Schild in der Burg, sondern auch noch weniger Zeit haben, jetzt auch noch die Hälfte der Ausrüstung verlieren, finde ich schon ziemlich happig. :?
-> Und als Ausgleich gab es dann wieder das Drachenlied? <-
Der Hintergrund dieser doch gravierenden Regeländerung würde mich mal interessieren.

Nach den verschiedenen Ausgaben wurde ja hin und wieder mal gefragt. Erstaunlich finde ich hierbei, dass es gerade bei der viel diskutierten und auch mit Bezug auf Legendenkarten hinterfragten Legende 5 noch nie zu einer widersprüchlichen Antwort auf eine diesbezügliche Regelfrage gekommen ist.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Mjölnir » 30. November 2015, 15:25

Ragnar hat geschrieben:Erstaunlich finde ich hierbei, dass es gerade bei der viel diskutierten und auch mit Bezug auf Legendenkarten hinterfragten Legende 5 noch nie zu einer widersprüchlichen Antwort auf eine diesbezügliche Regelfrage gekommen ist.

Vielleicht ist die Auswirkung weniger gravierend als man meint. :?:
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 30. November 2015, 18:25

Jetzt weiß ich wenigstens, warum Mjölnir jede Legende auf Anhieb geschafft hat. :roll:
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 30. November 2015, 18:30

Hab ich das mal irgendwo behauptet, jede Legende auf Anhieb geschafft zu haben?! :shock:
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 30. November 2015, 18:35

Nein, sicher nicht. Aber du hast bei ziemlich vielen Legenden geschrieben, dass du/ihr diese Legende auf Anhieb geschafft habt. ;)
MarkusW

Nächste