Zurück zur Taverne

L5 - Thorald und Edelstein

L5 - Thorald und Edelstein

Beitragvon Nauran » 25. Oktober 2015, 19:04

Haben mal wieder Legende 5 gespielt. Und obwohl ich eigentlich dachte nach so vielen Andorpartien so ziemlich jede Sondersituation mal erlebt / im Forum gelesen zu haben, sind mal wieder zwei "neue" Situationen aufgetreten (hab sie jetzt nirgends im Forum gefunden, hoffentlich wurde nich schon das gleiche gefragt):
- Prinz Thorald: Was passiert eigentlich wenn ich Prinz Thorald im Nebel entdecke (Gor drauf usw.), aber auf genau diesem Feld eine Kreatur (z.b. ein Wardrak ;) ) steht? Eigentlich würde ja der "neue" Gor versetzt werden. Geht aber nich, da das ja den Prinzen mit versetzten würde (in unserem Fall aus dem Wald heraus). Den Wardrak zu versetzten wär aber ziemlich gemein. Ihn vom Spielplan zu entfernen (wie bei manch anderen neuen Kreaturen z.b. Drache) schien mir ziemlich unlogisch. Weiß jemand was?
- Und zu den Edelsteinen: Was passiert wenn ich einen auf ein Feld ablege (um eine Kreatur weg zu locken), dann aber dummerweise genau auf diesem Feld ein Troll auftaucht. Streng nach den Regeln nehmen die Kreaturen die Edelsteine ja nur weg, wenn sie durch sie auf ein anderes Feld gelockt werden. Wär aber eigentlich ein saublöder Troll, wenn er ihn einfach "übersieht"! :lol:
Da stellt sich die Frage, ob ich Edelsteine ganz allgemein auf die Felder von Kreaturen stellen darf, um eine andere benachbarte Kreatur dort hin zu locken...
Super, falls jemand auf diese zugegeben etwas spezielleren Fragen antworten wüsste.
LG Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: L5 - Thorald und Edelstein

Beitragvon Ragnar » 26. Oktober 2015, 02:14

Hallo Nauran,

zu Prinz Thorald:

Laut MM kommt die Kreatur aus dem Spiel:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Proxima55

Gerne beantworte ich Deine Frage: Die Kreatur, die bereits auf dem Feld stand, kommt aus dem Spiel. Der Prinz und der Gor kommen auf dieses Feld.

Das ist einer der wenigen Sonderfälle, die ich vorher nicht bedacht habe und er taucht hin und wieder mal auf.

Viele Grüße
und viel Glück beim nächsten Mal

Micha
[gekürztes Zitat]

Zu den Edelsteinen:
Das Regelheft sagt ja lediglich aus, dass ein Held einen Edelstein auf jedem begehbaren Feld, auf dem er seine Bewegung beendet, ablegen kann. Zur Reaktion der Kreatur wird nichts gesagt. Ich würde es daher entsprechend zu vergleichbaren Spielsituationen/ Legendenkarten spielen. MMn. wäre es so:
Legst du einen Edelstein ab und eine neue Kreatur wird auf dieses Feld gesetzt, ist der Edelstein weg. Analog zu den in Legende 5 so wichtigen Bauern, die auf diese Weise ja auch aus dem Spiel kommen.
Legst du einen Edelstein auf ein Feld, auf dem bereits eine Kreatur steht, kommt er ebenfalls aus dem Spiel. Auf Karte A2 der Legende 4 steht: Wenn sich eine Kreatur auf einem Feld befindet, auf dem ein Edelstein liegt, kommt dieser sofort aus dem Spiel.
[Hervorhebung durch mich]
Auch in anderen Situationen reagieren die Kreaturen sofort auf die Edelsteine.
So taucht Irlok z.B auf, sobald der grüne Edelstein abgelegt wurde, obwohl auf der Karte steht, dass Irlok das entsprechende Feld erst erreichen muss:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Fred

Gerne beantworte ich Deine Frage zu Irlok.
Ja, Du kannst den Edelstein auch direkt auf dem Feld ablegen bei dem Irlok aktuell ist. Dann wird er sofort aufgedeckt und kann angegriffen werden.


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: L5 - Thorald und Edelstein

Beitragvon doro » 26. Oktober 2015, 06:20

Hallo Nauran,

die Frage von Thorald wurde ja eindeutig geklärt.

Mit den Edelsteinen würde ich genau so verfahren, wie Ragnar es so schön beschrieben hat: Also Edelstein weg, wenn eine Kreatur auf diesem Feld steht oder auf diesem Feld erscheint.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands