Zurück zur Taverne

Das ferne Land - Regelfragen

Re: Das ferne Land - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Mai 2025, 15:44

Hallo Galaphil,

Klar, in DlH benötigt man zweite Sonderfähigkeiten, und während ich mir nicht für alle Held*innen welche aus den Fingern saugen will, will ich Alle Helden überall sicher um eine entsprechende Erwähnung ergänzen.
In DfL könnten sie vielleicht sogar ohne auskommen. Die offiziellen Held*innen da sind wirklich relativ stark, keine Frage, aber dafür kamen mir die Legenden wiederum relativ leicht vor.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 11. Mai 2025, 19:03

Hallo BBB

Also die Legenden in DfL waren mMn nicht zu schwach, sondern die Heldinnen der DfL Box sind deutlich stärker als die HeldInnen in DEK gewesen.
Und sowohl DEK als auch VL2 waren mechanisch auf Frustration und Scheitern ausgelegt, das hat man bei Kosmos glücklicherweise eingesehen (zu DEK gab es extrem viele mittelmäßige bis sehr negative Rezensionen), und bei DfL deutlich besser gemacht. Darum kommen einem die Legenden in DfL auch leichter vor, weil sie mehr Spaß machen. Ein zusätzlicher psychologischer Effekt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Orpheus » 16. Mai 2025, 17:44

Liebe Mitstreiter*innen! :)

Eine Frage: Dürfen Ijsdur/ Ijsdora bzw. Bragor/ Rhega einen Helm oder in DfL die Greifenkrone mitnehmen?

Klar ist, dass sie den Helm/ die Krone nicht nutzen können, da sie sie nicht aufsetzen können. Jedoch sollte ein kleines Ablagefeld genügend Raum für einen Helm bieten. Vor allem, wenn sogar ein Falke oder Eule sie per Luftpost durch halb Andor tragen kann.
(Mit dem Bild, wie der Falke einen Helm, einen vollen Trinkschlauch oder gar beides trägt, hatte ich immer schon Schwierigkeiten - auch wenn es spieltechnisch begründet ist -, denn das grenzt nicht nur an Tierquälerei... )

Die Frage gilt einerseits allen Andor- Boxen, ist aber speziell für DfL besonders akut. Ob in L7 Ijsdur die Greifenkrone mitnehmen kann oder nicht, hat Auswirkungen.

In der Anleitung gibt es keine diesbezügliche Regelung (und ist damit erlaubt).
Im erweiterten Sinn ähnlich können Chada und Eara (abgesehen vom Spezialfall Eara/ RidN) Helme nicht nutzen, können sie aber tragen in dem Sinne, dass sie ihn für eine anderen Held*in transportieren. Dafür haben sie dieses spezifische vierte kleine Ablagefeld.
In einer Fanlegende dürfen Ijsdur und Bragor sogar die Rietgraskrone tragen.

Oder seht Ihr das anders?

LG Orpheus :)

P.S. Galaphil und BBB, verstehe ich Eure Kommentare richtig, dass DeK vor allem deshalb nicht so geschätzt wird, weil die Legenden im Zusammenspiel mit den "lokalen" Helden schwerer sind?
Denn das wäre genau das, was ich suche. DRidN, DZ, L5 und auch L3 sind meine Favoriten. DeK habe ich hauptsächlich wegen der niedrigen Anzahl an Legenden nicht gekauft.
Sollte ich da - mal abgesehen von "Vollständigkeits"- oder "Fanboy"- Gründen - zugreifen?
Orpheus

Beitragvon Ragnar » 16. Mai 2025, 19:00

Hallo Orpheus,

speziell zum fernen Land kann ich es dir nicht sagen, grundsätzlich ist es so:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo D,

Schön, dass Dir Andor gefällt. Gerne beantworte ich Deine Frage:
Ein Gegenstand kann nur auf den dafür vorgesehenen Platz abgelegt werden. Also der Helm geht nur auf dem Kopf.
Mit dem Falken kannst Du den Helm verschicken und weil das Aufnehmen und Ablegen von Gegenständen, und auch das Nutzen des Falken, freie Handlungsmöglichkeiten sind, kostet es keine Zeit. Alles richtig.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha

Orpheus hat geschrieben:(Mit dem Bild, wie der Falke einen Helm, einen vollen Trinkschlauch oder gar beides trägt, hatte ich immer schon Schwierigkeiten - auch wenn es spieltechnisch begründet ist -, denn das grenzt nicht nur an Tierquälerei... )

Streifenmarder hoch zu Falken

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Galaphil » 16. Mai 2025, 20:39

Hallo Orpheus

Zur Frage nach dem Helm: Nein, Ragnar hat ein Zitat von MM gebracht, was genau das ist, was wir erwarten.
Ich antworte auch sinngemäß, dass man auch kleine Gegenstände nicht auf dem großen Ablageplatz ablegen darf, auch wenn man sagen kann, wenn ich einen Bogen, ein Schild oder einen Falken am Arm tragen darf, dann müsste das ja auch für einen Trinkschlauch oder einen Trank der Hexe gelten (speziell mit drei Runensteinen). Andor ist sehr mechanisch ausbalanciert, und nur durch diese Balance funktioniert Andor auch. Thematik und Hausverstand bleibt da oft über. Darum darf ich mit dem Fernrohr auch nur an den Brücken über den Fluss schauen.
Und so wie große Gegenstände nur auf einem Ablageplatz am Arm sind, kleine Gegenstände nur für die kleinen Ablagefelder sind, so dürfen Kopfbedeckungen nur am Kopf abgelegt werden.

Zur zweiten Frage: Bei BBB hab ich das gar nicht so wahrgenommen. Aber für mich habe ich die Antwort eigentlich schon mehrmals gegeben: DEK hat mir keinen Spaß gemacht. DEK war anstrengend, frustrierend, demotivierend. Und redaktionell bin ich teilweise verzweifelt, etwas, was ich von Anfang an von Andor eigentlich nicht gewohnt war.
Übrigens, der Einordnung halber: Auch die VL2, Düstere Zeiten, hat mir schon nicht mehr die Freude und den Spaß gemacht, den ich mit der Andor-Trilogie, dem Sternenschild und den Bonus- und vielen Fanlegenden hatte. Ich war da hart an der Grenze, dass ich sage, zuviel ist zuviel.

Glücklicherweise ist Das ferne Land genau das Gegenteil davon. Das hat sich wieder nach dem richtigen Andor angefühlt, es war redaktionell wieder besser, meiner Meinung nach, es hat einfach Spaß gemacht und vor allem hatte man sofort die Lust, gleich nach dem Ende einer Legende weiterzuspielen und die nächste Legende zu erkunden und die Geschichte weiterzuerleben. Und das hat Das ferne Land richtig, richtig gut gemacht.

Dummerweise, für die Geschichte braucht es Die Ewige Kälte, um Das ferne Land zu verstehen. Weil Andor ist einfach eine ganz, ganz lange Geschichte, die man miterleben will.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Orpheus » 16. Mai 2025, 21:27

Danke Ragnar und Galaphil! :P

Das Falken- Bild ist köstlich - ich musste gerade laut lachen :lol:

Deine eindeutige Auskunft, Ragnar, verbunden mit Deiner Erklärung der Spielbalance, Galaphil, ergeben eine klare tiefere Begründung.

Ein einziger Punkt macht mich unzufrieden: MM's Antwort hatte ich vor längerer Zeit hier im Forum gelesen, mich aber nicht mehr richtig daran erinnert. Meine Suche (Ijsdur, Bragor, Helm) vor dem letzten Beitrag hat sie auch nicht zu Tage gefördert :(
(Das Falken- Bild hatte ich allerdings noch nicht gesehen.) :D

Welchen Schwierigkeitsgrad man mag, ist natürlich unterschiedlich - auch für mich. Wichtig ist jedoch immer, ob die "Atmosphäre" stimmt, also ob die Legende gut erzählt ist und ob sie sich reibungslos spielen lässt. Deshalb stimmt mich Deine Nachricht nachdenklich, Galaphil.

Zur Einordnung: DZ mag ich v.a. wegen der ersten Legende, RidN v.a. wegen L9 und L10. Stimmung, Geschichte und Ablauf ergeben in meinen Augen ein harmonisches und spannendes Gesamtbild. Das gilt ebenso uneingeschränkt für DfL. Einziger (Zusatz-)Wunsch hier wäre eine echte härtere Variante.
Einen hohen Schwierigkeitsgrad empfinde ich eher als Herausforderung, nicht als Abschreckung. Für L5 brauchte ich schon einige Anläufe...
(Im saarländischen Dialekt existiert dazu ein passender, knackiger Ausdruck: "graadselääds" - "jetzt erst recht").
Je nach Mitspielern ist das jedoch nicht möglich, v.a. mit Kindern. Oder man will selber einfach ein unkompliziertes Spiel genießen.

LG Orpheus :)
Orpheus

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Mai 2025, 13:49

Galaphil hat geschrieben:Darum kommen einem die Legenden in DfL auch leichter vor, weil sie mehr Spaß machen. Ein zusätzlicher psychologischer Effekt.
Stimmt, gerade mit dem Winterstein auf der Tagesleiste hat DeK mehr frustrierende Elemente. Das hatte ich nicht bedacht. Die Schwarzen Ritter und die Geister können in DfL aber auch recht frustrierend sein. ;)

Cooles Bild der Woche, Ragnar! :P

Ja, DeK ist nicht meine liebste Andor-Box, aber ich mag sie doch ziemlich. Sie enthält relativ wenig Legenden mit nicht enorm viel Wiederspielreiz, die erste Edition war redaktionell nicht optimal (Karte D), sie ist aufgrund einiger neuer Spielmechanismen nicht super kompatibel mit vergangenen Held*innen und es gibt keine offizielle 5/6 Held*innen-Version, aber es war doch eine solide neue große Andor-Box nach 6 Jahren des Wartens, gab einen Einblick in ein lang ersehntes Land, hatte einige schöne Story-Szenen (z.B. Melkarts Vandalismus) und enthält doch einige neue und spannende Spielmechanismen (Winterstein, zugefrorener See, Höhle der Verwandlung, ...). Und sie brachte uns Flaps Flederfuchs im Legenden-Andorversum. :P
Ich finde immer noch, dass einige der damals bei der Erscheinung sehr negativen Rezensionen nicht gerechtfertigt waren. Gerade der Vorwurf, Micha wolle mit DeK bloß rasch Kohle machen und suboptimale Qualität abliefern, wird doch schlicht davon widerlegt, was damals alles an Arbeit und Herzblut in die Rahmengeschichte floss. Ein ganzes neues Abenteuer Andor, Tenayas Hörspiele, die Steintafeln, die Eastereggs auf den Spielplänen (Troll beim Alten Wehrturm, Grehon-Kriegerin aus dem DZ-Comic) ...
Die ewige Kälte war etwas Besonders, und ein schöner Start in die neue Ära, auch wenn mir ebenfalls DfL als Produkt besser gefällt.

Und ich will auch etwas mehr Liebe für die Düsteren Zeiten verbreiten. Sie sind komplex, fiddly, nicht so vergebend (Rudnars letzter Flug wurde sooo gemein gut aufgegleist in DZ2 :twisted: ), aber es sind wirklich kreative Legenden mit spannenden Spielmechanismen und hoher Wiederspielbarkeit. Sie brachten uns den Nachtmodus und Zwergentüren, Pfeilplättchen und mächtige Trolle. Es ist schwer, aus dem Grundspielplan noch Neues herauszuholen, aber Chris und Andy haben dies gut gemeistert.
Ganz zu schweigen von der exzellenten Geschichte, die die Düsteren Zeiten erzählen, die sich so gut in die bestehenden Produkte einfügt und die so viele offene Fragen verknüpfte und schloss, von Varatans Fluch über das vermeintliche Paradoxon in Thoggers Hintergrundgeschichte zum Verschwinden des Sternenschildes ... und so nebenbei wurde damit Pandoras Box geöffnet für so viele Fan-Geschichten und Fan-Legenden zu andorischen Zeitreisen. Ich würde sie nicht missen, und ziehe sie z.B. DeK klar vor.

Aber sorry, das gehörte alles eigentlich nicht mehr in diesen Regelfragen-Thread. :oops:

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juni 2025, 13:20

Gerade kam im Laufe der Alle Helden überall-Variante eine neue Regelfrage auf:

Darf Flaps auch in den Schachtelboden fliegen?
Die verbündeten Trolle dürfen das recht sicher, sonst hätte man ihnen kaum explizit das Überqueren des Sees erlaubt.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2025, 13:47

Warum sollte er nicht dürfen? Der Schachtelboden ist doch nur Teil vom Spielbrett im Zoom.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Juni 2025, 06:43

Vermutlich schon. Aber in den Regeln wird schon immer von einem Wechsel „vom Spielplan in die Schachtel“ gesprochen, als wären das unterschiedliche Konzepte, und bei Flaps steht etwas von einem beliebigen Feldauf dem Spielplan…

LG BBB
Butterbrotbär

VorherigeNächste