Zurück zur Taverne

Legenden zu schwer?

Re: Legenden zu schwer?

Beitragvon Giorin » 20. April 2017, 15:00

Meine Frau und ich haben Legende 14 mit in den Urlaub genommen und das Spiel nach ca. 10 verlorenen oder wegen Aussichtslosigkeit abgebrochenen Versuchen mit zwei Charakteren jetzt erstmal in den Schrank gestellt. Ich hatte gehofft, in diesen Foren den entscheidenden Hinweis zu finden, wie es doch noch zu schaffen ist - aber jetzt habe ich den Eindruck gewonnen, dass dieser nahezu unlösbare Schwierigkeitsgrad intendiert ist. Das finde ich bedauerlich.

Kooperative Spiele sollen herausfordernd sein, aber das hat keinen Spaß mehr gemacht. Die Erleichterungen für zwei Charaktere sind einfach nicht ausreichend, um eine messbare Siegchance von sagen wir 10-15% zu gewährleisten. Bei gefühlten 0-2% verliere ich die Lust.

Den Hinweis bei den FAQ, man solle doch auf "einfach spielen" herunter regeln, empfinde ich als hartgesottener Brettspieler als absolut unbefriedigend. Das fühlt sich dann nicht mehr nach einem regulären Sieg an, sondern einem "Kinderteller".
Giorin

Beitragvon Bennie » 20. April 2017, 15:41

Hallo Giorin,

ja so unterschiedlich ist das. Wir haben L 14 mit zwei Helden (Kram+Eara) gleich im ersten Anlauf geschafft. In einer anderen Spielergruppe mit 4 Helden sind wir bei 6 Versuchen 6 x gescheitert. (Wobei sich das über 6 Monate erstreckt.)

Ich glaube, dieser hohe Schwierigkeitsgrad ist vor allem durch den für Andor völlig ungewohnten, extrem hohen Glücksfaktor bedingt.

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Giorin » 20. April 2017, 18:35

Lieber Bennie,

danke für die Antwort - das macht auf jeden Fall Mut, es noch einmal zu versuchen. Mal sehen, wann wir wieder Kraft haben, uns einer Niederlage zu stellen...

;) Giorin
Giorin

Sieg zu zweit gegen den Urtroll!

Beitragvon Giorin » 21. April 2017, 18:54

Versuch Nr. 11 und es hat geklappt: Zauberer und Zwergin haben es gerockt. Diesmal hat alles gestimmt: Hinter der Brücke waren die Kreaturen so platziert, dass wir auf dem Weg zu 225 nur einen Wargor besiegen mussten, um den Sturm auf das Lager zu verhindern. Ein Agren fand sich ebenfalls auf dem Weg. Falke bei "b" platziert, zurückteleportiert.
Am nächsten Tag noch einen Wargor auf der Brücke besiegt und die Brücke abgerissen.
Das Sternenkraut lag eher ungünstig rechts unten bei 246, bewacht von 2 Skeletten. Wir ließen zwei Skrale und einen Troll ins Lager, besiegten einen Skral und der Zauberer lenkte einen Troll ab.
Danach wurde es knifflig: Die Zwergin bekam die Genesungsaufgabe, zwei Quellen an einem Tag zu leeren. Wir entschieden, dass sie das tun solle, und der Zauberer sich um Nomion kümmert. Das erschien mit Stärke 4 und Wille 14 machbar. Ein Würfelwurf von 5 schien das zu bestätigen - aber dann würfelte Nomion eine 12 gegen. Plötzlich hatten wir einen Charakter mit 11 Wille auf dem Turm und den Heilzauber hatte er gebraucht, um ihn betreten zu können. Dem Zauberer gelang es noch, Nomion zu vertreiben, aber das wars erstmal. Eine Runde lang war die- zum Glück genesene - Zwergin auf sich gestellt.
Am ersten Abend konnte der Zauberer sein Lunchpaket verfuttern, am zweiten sackten die Willenspunkte schon auf 3. Aber "wenn die Nacht am tiefesten ist", kommt das Ereignis, dass die Schluchten auch ohne die nötigen Willenspunkte übersprungen werden können. Und als wäre das nicht göttliche Gnade genug, kam am nächsten Abend das Ereignis, das der Held mit dem niedrigsten Rang (der Zauberer) seinen Mut wiederfindet und auf 14 Wille aufgefüllt wird - voilà, von "praktisch verloren" zu "jetzt aber".
Nun ging der Zauberer zum wuchernden Sternenkraut und schickte der hinter Nomion herrasenden Zwergin mit dem Falken Care-Pakete. Die beiden Skelette schaltete der Zauberer aus, dann hatte er noch Zeit übrig (!) um Waffen einzusammeln. Endergebnis: Urtroll auf 0 Stärke, Zwergin auf 8 Stärke, Zauberer auf 4 Stärke mit dem Schwert +5, in der ersten Runde kamen wir auf einen Kampfwert von 34 (nie zuvor dagewesen!), der Troll würfelte 4 und 6.
Plötzlich schien alles ganz einfach. Was haben wir anders gemacht als sonst? Wenig - außer uns grundsätzlich immer bei Kämpfen zu unterstützen und Skelette auch offensiv anzugreifen, damit sie nicht mehr stören können. Der Rest war Glück im Unglück, v.a. die Abfolge vom unglücklichen Würfelwurf bei Nomion und der rettenden Ereigniskarte. Moral von der Geschicht': Nie aufgeben.
Kurz: Toller Abend, schönes Spiel. Gut, dass es geklappt hat.
9% Gewinnchance ist dann vielleicht doch o.k.. :D
Giorin

Beitragvon Pahl der Wanderer » 22. April 2017, 12:09

Hallo Giorin,

man muss aber auch bedenken, dass Legende 14 die wohl schwierigste der 22 Legenden ist.
Pahl der Wanderer

Vorherige