Zurück zur Taverne

Tipps zur Schwierigkeit

Tipps zur Schwierigkeit

Beitragvon Noah » 25. November 2025, 23:05

Hallo liebe Forumianer
Ich habe heute mit meiner Spieltruppe ein grandioses Abenteuer 2 im Basisspiel verbracht. Allerdings ist schnell aufgefallen, dass die Gegner wie Gors und Skrale; selbst die Endbosse eigentlich viel zu leicht sind sobald man die ersten Gegenstände und Stärkepunkte hat. (Hatte schon überlegt dem Skral einen schwarzen Würfel statt den 2 roten zu geben)
Auf der Legendenleiste war auch noch relativ viel Platz am Ende.
Bei 4 Spielern waren eigentlich nur die unvorhergesehenen Sachen wie Ereigniskarten die einzige kleine Unsicherheit wie das Spiel hätte kippen können.
Ich habe schon den betrunkenen Troll eingebaut und mir hat dieses kleine chaotische Element sehr gefallen, ging mir aber irgendwie noch nicht weit genug.
Meine Spielkameraden sind hartgesottene "Min/Max"er mit viel Erfahrung aus anderen Brettspielen.
Wir hatten den Steppennomaden aus der Erweiterung "Magische Helden" und sonst nur die Grundhelden.

Fragen:
Wie ist aus eurer Erfahrung der Anstieg der Schwierigkeit von 2 zu 3 (und in den nachfolgenden Legenden)?
Wir fragen uns, ob wir Legende 3 nicht irgendwie schwerer machen, durch entweder Hausregeln, oder gibt es auch offizielle "schwerer spielen" Karten vom Herausgeber?

Liebe Grüße
Noah
Noah

Re: Tipps zur Schwierigkeit

Beitragvon Mivo » 25. November 2025, 23:35

Hallo Noah,

die Legenden 1-3 sind relativ einfach, Legende 4 ist etwas schwieriger und Legende 5 ist deutlich schwieriger. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass auch das für deine Spieletruppe gut machbar sein wird.

Es gibt neben dem Trunkenen Troll auch noch andere Spielvarianten und Mini-Erweiterungen, mit denen man den Schwierigkeitsgrad erhöhen kann:
- Die Fluggors: https://cms.kosmos.de/Downloads/4002051 ... 23_web.pdf (auf Seite 10; wenn ihr keine Fluggors habt, könnt ihr auch einfach zwei Gors mit Sternchen markieren oder so)
- Der Ruf der Skrale: https://legenden-von-andor.de/mini-erwe ... er-skrale/
- Koram der Gor-Häuptling: https://legenden-von-andor.de/mini-erwe ... aeuptling/
- Der Mhourl: https://www.kosmos.de/de/die-legenden-v ... romo-22099 (Bilder der Rückseite des Tableaus finden sich im Netz, sodass ihr die Regeln auch nachlesen könnt, ohne die Promo erwerben zu müssen; für den Mhourl kann natürlich auch eine Ersatzfigur verwendet werden)

Man kann auch mehrere (oder alle) dieser Varianten gleichzeitig verwenden.

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Noah » 26. November 2025, 00:09

Mivo hat geschrieben:Hallo Noah,

die Legenden 1-3 sind relativ einfach, Legende 4 ist etwas schwieriger und Legende 5 ist deutlich schwieriger. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass auch das für deine Spieletruppe gut machbar sein wird.

Es gibt neben dem Trunkenen Troll auch noch andere Spielvarianten und Mini-Erweiterungen, mit denen man den Schwierigkeitsgrad erhöhen kann:
- Die Fluggors: https://cms.kosmos.de/Downloads/4002051 ... 23_web.pdf (auf Seite 10; wenn ihr keine Fluggors habt, könnt ihr auch einfach zwei Gors mit Sternchen markieren oder so)
- Der Ruf der Skrale: https://legenden-von-andor.de/mini-erwe ... er-skrale/
- Koram der Gor-Häuptling: https://legenden-von-andor.de/mini-erwe ... aeuptling/
- Der Mhourl: https://www.kosmos.de/de/die-legenden-v ... romo-22099 (Bilder der Rückseite des Tableaus finden sich im Netz, sodass ihr die Regeln auch nachlesen könnt, ohne die Promo erwerben zu müssen; für den Mhourl kann natürlich auch eine Ersatzfigur verwendet werden)

Man kann auch mehrere (oder alle) dieser Varianten gleichzeitig verwenden.

BG Mivo

Ok vielen dank, das ist genau das was ich gesucht habe. Kann mir tatsächlich vorstellen Der Ruf der Skrale und den Gor Häuptling gleichzeitig einzubauen für Legende 3. Das sollte es selbst für die größten Tryhards fast unmöglich machen beim ersten Mal :D

Der Mouhrl ist laut Spielkarte eigentlich nur für Das ferne Land aber ich schätze man kann ihn ungeachtet dessen auch einfach im Basisspiel mit einbauen

Habt ihr auch fanmade Empfehlungen die ihr selbst getestet und für gut befunden habt?
Noah

Beitragvon Galaphil » 26. November 2025, 07:39

Hallo Noah

Die ersten beiden Legenden sind Einführungslegenden, um das Spiel kennenzulernen. Die sind leichter als die späteren Legenden.

Kurze Zwischenfrage: ich nehm mal an, du hast keine Erstauflage. Alle Auflagen seit etwa 2015/2016 haben grüne und rote Karten: Die grünen Legendenkarten sind für Anfänger/Einsteiger gedacht, die roten Legendenkarten für fortgeschrittene SpielerInnen.

Ansonsten würde ich zuerst mal Legende 3 mit den roten LK spielen, und dann schau einmal, ob es immer noch ein Spaziergang ist für eure Gruppe. L3 hat sehr viele Zufallselemente, die die Schwierigkeit stark beeinflussen - sowohl die Kreaturenplättchen, als auch die Schicksalskarten bieten eine hohe Bandbreite von einfach bis extrem schwer, und am Ende wird der Endgegner zufällig gezogen und auch da gilt, habt ihr Glück, habt ihr ideale Bedingungen zum Gewinnen, habt ihr Pech, ist der Endgegner nahezu unbesiegbar. Darum ist es so wichtig, möglichst früh zu wissen, gegen welchen der vier Endgegner ihr antreten müsst.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 26. November 2025, 07:45

Hallo Noah,

Mivo und Galaphil haben das meiste bereits geschrieben. :P

Noah hat geschrieben:gibt es auch offizielle "schwerer spielen" Karten vom Herausgeber?
Gibt es durchaus für viele Legenden, inbesondere in späteren Spielen und Editionen. Aber, wenn ich diesen Beitrag hier richtig deute, wurde das Grundspiel im Laufe der Zeit nur um "Leichter spielen"-Karten ergänzt, nicht erschwert.

Wenn euch spezifisch die Kämpfe zu leicht erscheinten, könntet ihr diese auch mit dem Bannkreis von Choranat (aus "Magische Helden") erschweren. Den darf man auch bei tieferen Heldenzahlen nutzen und ihr könnt auch selbst auswählen, welche Stärkemali euch am besten passen.

Auch wenn ich die Magischen Held*innen sehr mag, finde ich den Steppennomaden zwar recht komplex, jedoch vergleichsweise stark. Andere Held*innen, z.B. der Bewahrer aus "Neue Helden" oder der Hautwandler aus "Dunkle Helden", bieten eine größere Herausforderung und es sollten im Internet genug Informationen zu ihnen gefunden werden können, um sie einmal auszuprobieren, ohne die ganze Box kaufen zu müssen. Deren Spielstil muss man aber auch mögen.

An Fan-Varianten gibt es sicher einmal die legendenspezifischen Anpassungen von Andor Kaizo. Ich habe sie aber nie getestet und kann keine Aussage zum Schwierigkeitsgrad machen.

Wenn ihr Zeit und Muße für eigene Recherchen habt, werdet ihr vielleicht in der Liste der Fan-Spielvarianten fündig.

Zudem gibt es nach dem Grundspiel offizielle Erweiterungen mit Legenden von höherem Komplexität- und Schwierigkeitsgrad, insbesondere die Verschollenen Legenden ("Alte Geister" und "Düstere Zeiten").
Aber wenn ihr einmal mit Legende 5 durch seid, könnt ihr sicher auch in den Fan-Legenden nach größeren Herausforderungen suchen. Oftmals wird dort im ersten Beitrag oder in den Rückmeldungen vom Schwierigkeitsgrad gesprochen. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Noah » 26. November 2025, 23:22

Ok vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Ja leider gibt es nur "Leichter spielen"-Karten für das Grundspiel aber euren Beiträgen nach zu schließen, gibt es auch rote "Schwerer Spielen"-Karten in den späteren Teilen.
Das mit dem Bannkreis wusste ich auch noch nicht, dass man das auf 4 Helden anwenden kann.
Dunkle Helden habe ich schon bestellt, leider dauert hier die Lieferung noch 4 Wochen.
Die Fluggors hab ich jetzt auch in meinem Besitz und bin schon sehr gespannt, wie die das Abenteuer verändern werden.
Noah

Beitragvon Butterbrotbär » 27. November 2025, 07:20

Noah hat geschrieben:euren Beiträgen nach zu schließen, gibt es auch rote "Schwerer Spielen"-Karten in den späteren Teilen.
Genau, zumindest in denen ab 2018. :D

Noah hat geschrieben:Das mit dem Bannkreis wusste ich auch noch nicht, dass man das auf 4 Helden anwenden kann.
Versteckt sich etwas im Begleitheft:
Bannkreis von Choranat.png

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Ragnar » 27. November 2025, 21:20

Hallo Noah,

ja, Gors und Skrale mit 4 Helden zu besiegen, ist nicht so schwer, aber seid ihr euch sicher, den Erzähler immer richtig gesetzt zu haben?

Noah hat geschrieben:Wir fragen uns, ob wir Legende 3 nicht irgendwie schwerer machen, durch entweder Hausregeln, oder gibt es auch offizielle "schwerer spielen" Karten vom Herausgeber?

Keine Karten, eine offizielle Antwort auf deine Frage gibt es allerdings schon. ;)
Diese findet sich unter den FAQ zu L3:
! F: Wir sind eine sehr erfahrene Spielegruppe. Wie können wir den Schwierigkeitsgrad von Legende 3 noch erhöhen?
A: Legt 2 zusätzliche Kreaturenplättchen an Feld „C“ der Legendenleiste. Verschiebt außerdem das „N“-Plättchen auf das Feld „L“ der Legendenleiste.

Andor ist ja etwas anders aufgebaut. Hier gilt es nicht, immer stärkere Kreaturen zu besiegen, vielmehr ist die Zeit der entscheidende Faktor:

Michael Menzel hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Frage.
Die Erzähler-Bewegung erhält in Andor die Balance. Wir, die Helden werden ja nach jedem Sieg stärker (Belohnung). Die normalen Kreaturen sind aber von Anfang bis Ende gleich stark. Es ist aber der Erzähler, der diesen Nachteil der Kreaturen ausgleicht. Je besser es bei uns mit dem Kämpfen (und dem Würfelglück) hinhaut, desto schneller werden die Kreaturen, desto mehr von Ihnen tauchen auf und desto schneller müssen wir andere Aufgaben erfüllen.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor und im Norden

Micha
[Zitat gekürzt]

Das wäre dann auch mein Ansatz/ meine Empfehlung für euch. Einfach mehr Kreaturen durch Kreaturenplättchen aufs Brett stellen und/oder die Zeit verkürzen.
(Ihr müsst euch nicht auf +2 KP bzw. Erzähler auf L beschränken)
Bei ausreichend Kreaturen und knapper Zeit ist eure Min/Max-Erfahrung dann mal ganz anders gefordert. ;)

VG
Ragnar
Ragnar

Beitragvon Noah » 1. Dezember 2025, 01:06

Ragnar hat geschrieben:Hallo Noah,

ja, Gors und Skrale mit 4 Helden zu besiegen, ist nicht so schwer, aber seid ihr euch sicher, den Erzähler immer richtig gesetzt zu haben?

Noah hat geschrieben:Wir fragen uns, ob wir Legende 3 nicht irgendwie schwerer machen, durch entweder Hausregeln, oder gibt es auch offizielle "schwerer spielen" Karten vom Herausgeber?

Keine Karten, eine offizielle Antwort auf deine Frage gibt es allerdings schon. ;)

Andor ist ja etwas anders aufgebaut. Hier gilt es nicht, immer stärkere Kreaturen zu besiegen, vielmehr ist die Zeit der entscheidende Faktor:

Michael Menzel hat geschrieben:Gerne beantworte ich Deine Frage.
Die Erzähler-Bewegung erhält in Andor die Balance. Wir, die Helden werden ja nach jedem Sieg stärker (Belohnung). Die normalen Kreaturen sind aber von Anfang bis Ende gleich stark. Es ist aber der Erzähler, der diesen Nachteil der Kreaturen ausgleicht. Je besser es bei uns mit dem Kämpfen (und dem Würfelglück) hinhaut, desto schneller werden die Kreaturen, desto mehr von Ihnen tauchen auf und desto schneller müssen wir andere Aufgaben erfüllen.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor und im Norden

Micha
[Zitat gekürzt]

Das wäre dann auch mein Ansatz/ meine Empfehlung für euch. Einfach mehr Kreaturen durch Kreaturenplättchen aufs Brett stellen und/oder die Zeit verkürzen.
(Ihr müsst euch nicht auf +2 KP bzw. Erzähler auf L beschränken)
Bei ausreichend Kreaturen und knapper Zeit ist eure Min/Max-Erfahrung dann mal ganz anders gefordert. ;)

VG
Ragnar

Hi Ragnar
Ja den Erzähler haben wir ordnungsgemäß verschoben. Tatsächlich war der Gruppe sehr schnell klar, dass es weniger um das besiegen der Kreaturen, sondern eher um das Rennen gegen die Zeit und Ressourcen-Management gehen soll.

Ich habe heute Legende 4 ohne Zusatzregeln versucht und das Konzept fand ich genial. Habe es mit einem etwas unerfahrenen Spieler zu zweit getestet (Zwerg und Nomade) und es war immer noch einen Tick zu leicht tatsächlich. Da würde es mit gefallen wenn noch irgendein Endboss zwischendrin auftauchen würde, der den Rückweg zum Ausgang der Mine versperrt zusammen mit dem Geröll
Ich denke mehr Kreaturen ist der beste Rat um es dann im nächsten Durchlauf mit der MinMax-Gruppe angemessen schwierig zu machen.

Edith: und ja der Nomade ist definitiv auch etwas zu stark in meinen Augen. Wir haben heute nicht Mal sein volles Potenzial genutzt. Vielleicht Hausregle ich den so dass er jedes Pulver nur einmal pro Legende nutzen darf
Noah

Beitragvon Schlafende Katze » 1. Dezember 2025, 20:11

Hallo Noah,

Da ich auch vor kurzem erst nochmal Legende 4 gespielt habe: wenn ihr mehr Kreaturen möchtet, löst einfach absichtlich den Alarm aus.
Habt ihr die Regel beachtet, dass alle Kreaturen in der ersten Kampfrunde besiegt sein müssen, damit er nicht ausgelöst wird?

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze