Zurück zur Taverne

Fragen zu Barz und den freien Handlungsmöglichkeiten

Fragen zu Barz und den freien Handlungsmöglichkeiten

Beitragvon Samaski » 4. Juli 2025, 15:17

Huhuu,

ich packe gerade die magischen Helden aus und versuche irgendwie zu verstehen wie die vier denn funktionieren, jetzt gerade bin ich bei Barz (vlt folgen also später noch mehr Fragen :lol: ). Also los mit den Fragen:

A1) Dürfte man mit dem Umwandlungspulver auch halb benutzte Items eintauschen? Also zum Beispiel: einen halben Trinkschlauch gegen einen ganzen?

A2) Und darf man alle kleinen Items eintauschen, ohne Ausnahme? Lediglich beschränkt ist, dass man nur Sachen der Ausrüstungstafel (nicht den TdH) bekommen darf?

B1) Dadurch, dass das Benutzen eines Pulver eine freie Handlungsmöglichkeit ist hatte ich plötzlich noch mehr fragen zu eben diesen. Darf man ALLE freien Handlungsmöglichkeiten zwischen zwei Kampfrunden ausführen? Also dürfte ich auch einen Brunnen leeren wenn ich auf einem stehe? Oder wenn ich auf einem Händler kämpfe, einen Stärkepunkt kaufen?

B2) Gibt es eine Regelung zu freien Handlungsmöglichkeiten während einer Kampfrunde? Meines wissens ist nur das Items tauschen und Ablegen verboten. Ist alles andere erlaubt?
Benutzeravatar
Samaski
 
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2025, 08:35
Wohnort: Münster

Re: Fragen zu Barz und den freien Handlungsmöglichkeiten

Beitragvon Samaski » 4. Juli 2025, 15:19

Außerdem haben wir gestern die Legende 5 nochmal gespielt und seeehr knapp gemeistert, dabei ist uns folgendes passiert:

C) Wir hatten Prinz Thorald im Nebel gefunden aber NICHT vom Gor befreit, als wir bei der Karte Licht und Schatten ankamen. Wir haben dann den Drachen trotzdem zu dem Feld mit Prinz Thorald fliegen lassen. Glaubt ihr das war so korrekt :?:
Benutzeravatar
Samaski
 
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2025, 08:35
Wohnort: Münster

Re: Fragen zu Barz und den freien Handlungsmöglichkeiten

Beitragvon Samaski » 4. Juli 2025, 15:33

Soo jetzt noch eine Frage zu Iril:

D) Habe ich es korrekt verstanden, dass die Fähigkeiten der Runenscheibe (Items aufdecken, SP/WP bekommen, Brunnen auffrischen) NUR ausgeführt werden wenn Iril die Scheibe außerhalb vom Kampf dreht? Oder darf Sie auch nach bzw. in jeder Kampfrunde die Aktion/Fähigkeit ausführen?
Benutzeravatar
Samaski
 
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2025, 08:35
Wohnort: Münster

Re: Fragen zu Barz und den freien Handlungsmöglichkeiten

Beitragvon Samaski » 4. Juli 2025, 15:42

Und abschließend zu Ijsdur:

E1) Man darf ja Eisbrücken bauen um künstlich zwei Felder miteinander zu verbinden. Ich vermute das man danach auch über die Eisbrücke laufen darf um von einem zum anderen Feld zu kommen und nur eine Stunde zu verbrauchen, auch wenn ich das so nirgendswo in der Anleitung direkt gefunden habe. Ist das korrekt verstanden?

E2) Wenn E1 erlaubt ist, kommt mir folgende Frage in den Sinn: Manchmal gibt es ja Verbindungen/Brücken zwischen zwei Spielfeldern die eine bestimmte Bedingung haben um sie benutzen zu dürfen. Zum Beispiel in Cavern hat die eine Brücke in (ich glaube) Legende 4 eine WP beschränkung. Dürfte Ijsdur eine zweite Brücke bauen die die gleichen Felder verbindet aber so die Bedingung umgeht?
Benutzeravatar
Samaski
 
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juni 2025, 08:35
Wohnort: Münster

Re: Fragen zu Barz und den freien Handlungsmöglichkeiten

Beitragvon Ragnir » 4. Juli 2025, 18:38

Samaski hat geschrieben:Und abschließend zu Ijsdur:

E1) Man darf ja Eisbrücken bauen um künstlich zwei Felder miteinander zu verbinden. Ich vermute das man danach auch über die Eisbrücke laufen darf um von einem zum anderen Feld zu kommen und nur eine Stunde zu verbrauchen, auch wenn ich das so nirgendswo in der Anleitung direkt gefunden habe. Ist das korrekt verstanden?

E2) Wenn E1 erlaubt ist, kommt mir folgende Frage in den Sinn: Manchmal gibt es ja Verbindungen/Brücken zwischen zwei Spielfeldern die eine bestimmte Bedingung haben um sie benutzen zu dürfen. Zum Beispiel in Cavern hat die eine Brücke in (ich glaube) Legende 4 eine WP beschränkung. Dürfte Ijsdur eine zweite Brücke bauen die die gleichen Felder verbindet aber so die Bedingung umgeht?

Ja, das ist beides erlaubt
Ragnir
 
Beiträge: 62
Registriert: 19. März 2022, 18:30
Wohnort: Zuhause

Re: Fragen zu Barz und den freien Handlungsmöglichkeiten

Beitragvon xJaKx » 4. Juli 2025, 19:14

A1) Dürfte man mit dem Umwandlungspulver auch halb benutzte Items eintauschen? Also zum Beispiel: einen halben Trinkschlauch gegen einen ganzen?

A2) Und darf man alle kleinen Items eintauschen, ohne Ausnahme? Lediglich beschränkt ist, dass man nur Sachen der Ausrüstungstafel (nicht den TdH) bekommen darf?

B1) Dadurch, dass das Benutzen eines Pulver eine freie Handlungsmöglichkeit ist hatte ich plötzlich noch mehr fragen zu eben diesen. Darf man ALLE freien Handlungsmöglichkeiten zwischen zwei Kampfrunden ausführen? Also dürfte ich auch einen Brunnen leeren wenn ich auf einem stehe? Oder wenn ich auf einem Händler kämpfe, einen Stärkepunkt kaufen?

B2) Gibt es eine Regelung zu freien Handlungsmöglichkeiten während einer Kampfrunde? Meines wissens ist nur das Items tauschen und Ablegen verboten. Ist alles andere erlaubt?


A1: Barz/Yaza ist allgemein schon extrem stark, wir nennen ihn/sie "Cheaterheld". Halbe Items in ganze tauschen würde einen zu viel draufsetzen. Allgemein Halbe Sachen sind nicht mehr zum Tausch zu verwenden. In "Die Ewige Kälte" ist diese Mechanik sogar beschrieben für die Händler dort, also gilt es hier auf jeden Fall auch.

A2: Ja korrekt so. Alles was auf die 3 Ablagefelder und das große Schild/Falke Feld passt kann eingetauscht werden (aber kein Halber Schild, wie bei A1)

B1: Freie Handlungsmöglichkeit ist zwar vom Hauptspiel beschrieben als "jederzeit einsetzbar", aber hier gilt Aktion-Nach-Aktion. Ein Kampf (VOLLständiger Kampf), eine Bewegung, ein Falkenflug, etc. ist alles eine Aktion und muss beendet werden bevor die nächste gemacht werden darf. Also während eines Kampfes brunnen leeren oder einkaufen geht nicht, aber nach dem Kampf leeren (zb gut für Bragor/Rhega um den Stärkepunkt statt 3WP zu kriegen) geht schon. Während einer Heldenbewegung etwas machen geht generell natürlich auch nicht, Außnahme Bauern o.ä. mitnehmen, was aber explizit erwähnt wird.

B2: Siehe B1. Während des Kämpfens wird gekämpft, da gibts kein rumhandeln, rumtun, bewegen, Pulver einsetzen, etc. Kampf anfangen heißt Kampf beenden, seis durch Win Lose oder Abbruch.
xJaKx
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. April 2024, 12:14

Re: Fragen zu Barz und den freien Handlungsmöglichkeiten

Beitragvon xJaKx » 4. Juli 2025, 19:25

Samaski hat geschrieben:Außerdem haben wir gestern die Legende 5 nochmal gespielt und seeehr knapp gemeistert, dabei ist uns folgendes passiert:

C) Wir hatten Prinz Thorald im Nebel gefunden aber NICHT vom Gor befreit, als wir bei der Karte Licht und Schatten ankamen. Wir haben dann den Drachen trotzdem zu dem Feld mit Prinz Thorald fliegen lassen. Glaubt ihr das war so korrekt :?:


Ja alles richtig. Der Vorteil von Licht Und Schatten ist dass man +2SP beim Turm bekommen kann indem man Thorald in die Nähe holt um den Verlust der 4 durch Thorald auszugleichen, dafür nicht so weit von der Burg weg ist und zeitlich genug Zeit hat für 5+ Kampfrunden. Außerdem erhält man bei Licht Und Schatten auch einen saftigen Bonus, vor allem eine Karte des Drachen direkt weg ist extrem stark.

Wenn ihr Licht Und Schatten nicht erreicht, ist der Drache entweder Irgendwo weit weg auf der Karte (je nachdem wie ihr gewürfelt habt, ohne Licht Und Schatten bewegt der Drache sich ja nicht mehr). Wenn das bei der Mine ist und die Brücke dorthin ist hinüber, kann mans gleich vergessen da die Zeit nie reichen wird, dafür habt ihr +4 von Thorald falls ihr ihn befreit habt (hoffentlich, er bringt ja +1SP für jeden Helden mit der Karte auch noch).

Samaski hat geschrieben:Soo jetzt noch eine Frage zu Iril:

D) Habe ich es korrekt verstanden, dass die Fähigkeiten der Runenscheibe (Items aufdecken, SP/WP bekommen, Brunnen auffrischen) NUR ausgeführt werden wenn Iril die Scheibe außerhalb vom Kampf dreht? Oder darf Sie auch nach bzw. in jeder Kampfrunde die Aktion/Fähigkeit ausführen?


Kämpfen: Zahl zählt
Außerhalb: Effekt zählt
Es gelten nie beide Sachen, ist ganz einfach.

Eines noch zu dem Eisbrückenbauer:

Ja, er haut das Konzept einer Legend völlig durcheinander. Er macht eine Brücke die eigentlich Storybedingt nicht passierbar sein sollte passierbar, rettet in Legende5 so gut wie jeden Bauern wenn man es richtig macht, etc.

Dafür ist er in jedem anderen Aspekt des Spiels schlecht:
Wenig max SP
Wenig max WP, sogar unter 14 was bei manchen Legenden eine Bedingung ist um Sachen zu durchqueren oder überqueren.
Kein großes Ablagefeld
Nur 2 kleine Ablagefelder
Kein Helm
1 Würfel mit maximal 4, den Eara nicht mal drehen kann!

Also ja. Ich finde er macht aus einer Legende eine andere Legende, und das macht ihn so einzigartig.

Viel Spaß!
xJaKx
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. April 2024, 12:14