Zurück zur Taverne

WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Ent » 9. Dezember 2014, 15:19

Ja, hab es so nicht verstanden :)

8-)
jetzt blicke ich aber durch, ist auch eine interessante Variante

Nur noch 1 Frage:
Ist 1 und 6 auch eine Folge? dann sind es 33% sonst nur 27% da bei 1&6 gelten nur 2 &5 als folgend, 2-5 haben je 2 Möglichkeiten.

Mfg Ent
(Edit)
P.s. Ich wollte nur sagen das es mir nicht um irgend welche Statistiken geht, ich bin halt Querdenker und versetze mich auch gern in die Lage von Anderen, wie auch meine Frau und ihr erkläre ich lieber das 1 und 6 (wie bei einige Kartenspiel) auf einander Folgen anstatt wieso sie bei einer 6 nicht versuchen soll eine 5 zu Würfel und bei einer 5 es ok ist nochmal zu würfeln da sie eine 4 oder 6 würfeln könnte.
Ent

Beitragvon Pahl der Wanderer » 9. Dezember 2014, 16:18

Ich glaube 1 und 6 sind keine Folgen.
Pahl der Wanderer

Beitragvon Jim » 9. Dezember 2014, 16:22

Zahlenfolgen können nicht nur auf- oder absteigend sein, sonder müssen lediglich eine Augenzahl entfernt voneinander liegen

Also wäre eine 1 und 6 keine Folge. Wie kommst du aber auf die 27%?
Im Falle einer 1 hat man nur 16,7% Wahrscheinlichkeit eine Folge zu würfeln (die 2) aber 83% seinen Wurf zu verbessern!
Bei der 6 hat man ebenso nur 16,7% die 5 für die Folge zu würfeln und eine 33,3% Wahrscheinlichkeit dass der Wurf gleich bleibt oder verbessert wird.

Gruß Jim
Jim

Beitragvon Mjölnir » 9. Dezember 2014, 16:36

Wahrscheinlichkeiten... :?

Wir haben letzte Woche wieder Die Siedler von Catan - Das alte Ägypten gespielt. Dort baut man an der großen Pyramide. Es gibt 12 goldene Bausteine, die immer dann auf den Bauplatz gelegt werden, wenn eine 7 gewürfelt wurde. Das Spiel endet, wenn a) ein Spieler 11 SP hat oder b) die Pyramide fertig ist (dann gewinnt, wer mehr SP hat) oder c) alle 12 goldenen Bausteine verbaut wurden (dann gewinnt ebenfalls der mit den meisten SP).
Man startet mit 2 Siedlungen (je 1 SP) und einem Minuspunkt, also 1 SP am Start für jeden. Das Spiel endete tatsächlich, weil alle 12 goldenen Bausteine weg waren, also 12x eine 7 gewürfelt wurde. Endstand bei 4 Spielern: 3, 3, 4, 5 SP... :shock:

So viel zum Thema Wahrscheinlichkeiten... :D
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Dezember 2014, 17:08

:shock:
Speerkämpfer

Beitragvon Damian » 9. Dezember 2014, 20:57

Also:
Da ich zurzeit weder andor spiele,noch oft im Forum war hab ich nix mitbekommen.
Nicht hier und nicht anderswo in der taverne.
Ich beneide jeden.einzelnen von euch um die Energie sich so lange damit zu beschäftigen...nach 1 Monat dauerandor war bei mir erstmal die luft raus.Und so schnell wird das auch nich mehr so extrem werden(vielleicht ändert der Norden ja was XD ).
Aber egal,worauf ich hinaus will:Echt krass wie sich das weiterentwickelt hat...so was findet man dann doch NUR in andor,solche Energien gemeinsam für das spiel,das man liebt zu arbeiten.Ein teil dieser Gemeinschaft zu sein macht mich sehr stolz und da ich quasi seit 1. Sekunde an dieser Erweiterung "mitarbeite" (hab GANZ am Anfang a paar schlechte ideen gehabt XD ) finde ich die Entwicklung sehr toll.Viel Glück.und Kreativität weiterhin.

Grüße
Damian
PS:Kann jemand ne kurzfassung des aktuellen standes geben?Bitte?
Damian

Beitragvon Tost » 9. Dezember 2014, 21:18

@Damian
Wir sind gerade dabei die Erweiterung für den Baum der Lieder zu machen.
Jim hat ein Tableau gemacht, wo du die Gegenstände anschauen kannst. Uns fehlt noch ein Gegenstand, es gibt diese zur Auswahl:
Fusssohle hat geschrieben: Die Sprungstiefel von Jim
Mit den Sprungstiefel, kann man für eine Stunde Kreaturen überspringen, bis man auf einem Feld ohne Kreatur steht. Tagesgegenstand?
Die Flussstiefelvon Jim
Man kann für eine Stunde den Fluss überqueren. Tages-/Passivgegenstand
Der Fluggleiter von Tost
Man braucht eine Stunde um in die Luft zu steigen und kann, sobald man in der Luft
ist, für eine Stund 2 Felder gehen. Solange man fliegt, kann man nicht
mit Figuren auf dem Spielplan interagieren, dafür muss man für 1 Stunde
wieder landen. Verbrauchsgegenstand
Die Laufstiefel von Speerkämpfer
Man kann für vier Stunden sechs Felder weit Laufen. Verbrauchsgegenstand
Die Triumpfstiefel von Speerkämpfer
Nach dem man einen Kampf gewonnen hat, darf man bis zu zwei Felder weit gehen. Verbrauchsgegenstand Den Namen hierfür musste ich mir ausdenken, da dieser Stiefel keinen Namen hatte. :D

Und die Teleport-Stiefel, die die Fähigkeit haben, dass du Zehner und einer
Stelle deiner aktuellen Feldzahl tauschen kannst, für die Differenz an Stunden.
Du kannst mit abstimmen, Speerkämpfer aht den Link hier irgendwo.
Du kannst hier abstimmen.
Ich hoffe Ich konnte alle Fragen klären,
LG Tost :)
Tost

Beitragvon Damian » 9. Dezember 2014, 21:36

Werde mich morgen reinarbeiten wenn.ich zeit find bin ziemlich müde :)
3 Fragen noch:
1.Also auch wenn's von der spielmechanik her cool.is: Is von der logik her die differenzierung zwischen fluss und springerstiefeln nich sehr sehr seltsam?
2.Is der Laufstiefel.von der Balance her schon getestet?
3.Wie verbraucht sixh der fluggleiter?
Damian

Beitragvon RoninBubu » 10. Dezember 2014, 03:10

Wir können ja auch einen Stiefel in der Mine und/oder beim 3ten "Menschenhändler" unterbringen... ;-)
Finde von der Idee her alle Stiefel sehr interessant...
Bin von dem Zielvisier auch nicht wirklich überzeugt, für 2 Gold sowieso nicht... ;-) :lol:
Der Fluggleiter erscheint mir auch zu kompliziert und für den Baum der Lieder auch ein wenig "unpassend"... Ist eher so Menschenzeugs wie das Zielvisier... ;-) und wie "groß" ist der Fluggleiter dann? :D
Die Laute soll dann eine freie Aktion werden? Und wenn die Laute ähnlich funktioniert wie das Horn vom Fährtenleser? Wäre das keine Idee als 1 oder 2 mal pro Tag Aktion? Weil wenn das keine pro Tag Aktion sondern 2mal pro Legenden wären 2 Gold wieder ok... Warum der Helder der mit im Kampffeld steht nicht mitkämpfen soll sondern lieber nur Laute spielt, entzieht sich mir auch... stehe ich mit im Kampffeld zählen meine Stärke plus das was ich würfele, spiele ich Laute zählt nur meine Stärke, kostet mich die Laute Std machts mMn so keinen Sinn... :?
Die Idee mit dem Schnellziehköcher finde ich auch ziemlich gut!!!
Generell würde ich einen Köcher für verschiedene Pfeile gut finden.... :roll: ;)
Wollte auch nochmal auf die Zauberbuchidee hinweisen... :roll:
Elementzauber: Wasser und Luft beim Baum der Lieder... Erde und Feuer bei den Zwergen... Man braucht das Buch(großer Gegenstand) und kann dann dort bis zu 3 Zaubersprüche "reinschreiben"... und die Elementzauber kann man dann bei Mine oder Baum kaufen... Einen Spruch aussuchen und aussprechen kostet 1 Std und WP je nach Stärke des Zaubers... Oder die Zauber kosten dementsprechend Gold beim Händler oder sind erst ab bestimmter Stärke verfügbar...
Wasser: Heilwasser WP bis xy, Giftwasser WP von Kreatur, Welle in RidN um Kreaturen weiter auf die See hinaus befördern
Wind: Rückenwind mehr laufen, Sturm siehe Welle oben, Gegenwind Kreatur 1-2 Felder gegen die Pfeilrichtung schieben, Schlafgas Kreatur schläft einen Tag und zieht nicht
Feuer: Feueraura Schneeplättchen schmelzen und umdrehen, Feuerball Kreatur muss sich gegen roten Feuerwürfel verteidigen, Feuerwand Kreatur kann nicht drüber laufen 1 Tag
Erde: Erdwall wie Feuerwall, Steinschlag Kreatur verliet WP, Erdbeben wie Hammer in Mine,
........ Ideen und Möglichkeiten gibt es viele... Eine eigene Zauberertafel finde ich kritisch, weil dann die Tafelerweiterungen zuviele pro Spiel werden... Und für den Zauberer liegen nicht viele Päckchen untern Baum... ;)
Bei uns ist Era fast immer dabei... Einen Würfel umdrehen ist meine Lieblingsfähigkeit bei Helden... ;-)
ich bin immer noch der Meinung das Waldläuferset sollte auf die Heldensettafel vom fliegenden Garz... Man könnte es ja so machen, wenn Garz im "Waldlandreich" ist - kostet das Waldläuferset weniger/oder man kann es dann nur dort kaufen... dito zu Zwergenset vor der Mine und Kriegerset im "Menschenreich"... Das wären dann 3 Tafeln für Garz auf der Normalen Karte... Und wann man sich von so mancher Idee nicht trennen will, könnte man wenn die Tafel steht ja auch für die Rückseite je einen Händler machen und dort ja auch Gegenstände die für die Mine eher interessant sind unterbringen... Wenn wir schon auf der Rückseite sind... ;-)
Wie wollt ihr das mit Sprung- Flug- und Watstiefel eigentlich beim geheimen See machen?
RoninBubu

Beitragvon Jim » 10. Dezember 2014, 10:44

Hi RoninBubu,

da ist einiges zusammengekommen, gehen wir das mal durch:
Stiefel:
Die Mine ist für mich eigentlich gegenstandstechnisch bereits fertig, nur noch etwas Feintuning ist dort nötig. Klar sind einige Ideen der Stiefel sehr interessant, doch erfüllen sie oft den gleichen Zweck nur etwas anders. Fluggleiter&Laufstiefel -> für Langstrecken, Sprintstiefel&Triumphstiefel -> kampfgebundenes Laufen, Sprungstiefel&Flussstiefel -> Abkürzungen/sehr situationsbedingt, da kann man durchaus welche kürzen und weglassen.

Zielvisier:
Woran liegt dein zweifeln? Und 2 Gold deiner Meinung nach zuviel oder zuwenig?
Für Bogenschützen wäre dass der einzige Helm der die Angriffskraft steigert und den Testkämpfen zu Urteilen ist dieser auch ganz brauchbar.

Fluggleiter:
Gestalterisch können Gleiter durchaus auch klein sein, siehe hier.

Laute:
Wie alle(?) Verbrauchsgegenstände wäre auch die Laute eine freie Aktion.
Funktionen die bereits Helden besitzen möchte ich ihnen ungerne nehmen, das würde nur das Alleinstellungsmerkmal des Helden rauben. Die Aufgabe der Laute soll ja auch nicht unbedingt sein sie im Nahkampf zu verwenden, außer man will eben 1 Std sparen. Man benutzt ja auch eher keinen Falken wenn man ein Feld neben dem Verbündeten steht :D, außer man will die 1 Std sparen. Die Laute ermöglicht eine Unterstützung auf Entfernung auch wenn man knapp an Stunden ist.

Zauberbuch:
Das Zauberbuch zum selber zusammenstellen ist eine schöne Idee auch Elemtentazauber und Pfeile auf die verschiedene Händler zu verteilen ist im Grunde genommen eine gute Idee, aber für solche Änderungen ist einfach der Zug abgefahren. Zuviele Gegenstände müssten weichen, neu gestaltet und ausgedacht werden und wir wollen ja noch dieses Jahr fertig werden ;).

Zaubertafel:
Die Zaubertafel wir aufjedenfall kommen, die habe ich bereits bis auf 2 Illustrationen auch schon fertig. Die Spieler können für sich immer entscheiden oder erwürfeln welcher Händler auch tatsächlich ins Spiel kommt. Selbst mit allen Erweiterungen sehe ich platztechnisch kein Problem, da bei uns die normale Ausrüstungstafel auch nicht mehr auf den Tisch kommt und nur zum evtl. nachschauen der Funktionen rausgeholt wird.
Zusätzlich habe ich noch eine Idee wie man alle neuen Gegenstände ins Spiel nehmen kann ohne Platz/Balance und Komplexität zu beeinflussen, dies wird dann quasi eine Spielvariation der Gegenstands/Händlererweiterung! Dazu aber wann anders mehr :D.

@Damian:
Hier ein grober Zeitplan der anstehenden Vorgehensweise :
BdL:
- den letzten Gegenstand wählen
- einen Gegenstand nochmal hernehmen, diskutieren, feintunen und abschließen
- dies Gegenstand für Gegenstand wiederholen, bis alle abgeschlossen sind
- Rückseite mit Erklärungen und Beispielen formulieren

Die Mine:
- Feintuning vom Helm und Rüstung
- Rückseite mit Erklärungen und Beispielen anpassen

Gruß Jim
Jim